Gaming PC mit 3060 Ti

arialdus

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, klar.:D
  • Welche Spiele genau? Watchdogs Legion sowie Multiplayer Titel (Battlefront 2, BFV, BF1, BF3), mehr aktuell nicht (kein Cyberpunk;))
  • Welche Auflösung? Aktuell FHD mit 60 Hz, geplant ist dann für irgendwann wenn die weitere Motivation da ist QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB für den Fall das man es mal will ist nicht schlecht.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mich am 1100 Euro PC orientiert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Da ich an recht zufällig ohne große Vorplanung oder Hoffnung an eine 3060 Ti von MSI Gaming Trio... kam - dank Mediamarkt auch zu einem doch recht fairen Kurs - bin ich dabei mir rund um diese Grafikkarte einen PC zusammenzustellen. Als langjähriger Mac-Nutzer mache ich das zum ersten Mal.

Ich habe mir, entlang der Empfehlungen aus dem Thread zum idealen Gaming PC, bereits eine Konfiguration zusammengestellt. Vielen Dank schon einmal für die umfangreiche Empfehlungsliste.

CPU: i5-10400f boxed
GPU: RTX 3060 Ti von MSI mit dem langen Namen
Mainboard: Gigabyte Z490m
Netzteil: Seasonic Focus GX (550W)
Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
RAM: 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288 (Marke noch nicht festgelegt, wahrscheinlich das günstigste)
SSD: QLC, TLC, ob Sata oder NVME relativ egal, da nur zum Games speichern. Als Bootdrive kommt eine kleine 240GB SSD mit TLC zum Einsatz, die ich bereits habe

Bis auf das Gehäuse ist ja alles aus der Empfehlungsliste. Ich bin mir nur etwas unsicher, da nun die Grafikkarte (Hat ca. 480 Euro gekostet) fast 50 % des Preises vom PC ausmacht.

Ich weiß, dass hier im Forum AMD aus bekannten Gründen bevorzugt wird, angesichts der aktuellen Preislage sowie meinem Nutzung Szenario ist denke ich jedoch Intel die bessere Wahl. Andere Meinung / Vorschläge dazu gerne erwünscht.

Das günstige Mainboard bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen, ich sehe aber in den ganzen "Gaming" gebrandeteten Teilen irgendwie kein Mehrwert. Und da Intel ja eh den Sockel immer verändert und ich es bei einem möglichen CPU Upgrade in die Tonne kloppen kann, sehe ich nicht wirklich einen Vorteil zu einem teureren Board von "MSI Gaming Plus" oder "Asus ROG Strix".
Vielleicht hat da aber auch jemand eine andere Auffassung oder kann mir mit seinem Fachwissen erläutern, weshalb meine Annahme nicht optimal ist.

Netzteil mit 550W für die 3060 Ti und den CPU sicher gut geeignet. Vielleicht aber mehr Watt doch zukunftssicherer? Da bin ich mir etwas unsicher.

Vom Gehäuse habe ich eigentlich nur gutes gehört. Es sagt mir vom Design ganz gut zu, der Airflow scheint nicht schlecht zu sein und es ist sehr günstig. Sicher lauter als die BeQuiet Teile, aber das ist mir nicht so wichtig.

Vielen Dank schon einmal!
 
Ein paar Wochen warten bis der AMD 5600X 300€ kostet, dazu dann B450 Tomahawk für 90€ schnappen. Für 65€ Crucial 16GB 3200Mhz Ram drauf und du hast eine kosteneffiziente HardwareBasis. So würde ich es machen.

Zum Thema Netzteil wenn du später eine bessere Grafikkarte willst wäre ein höherwertiges Netzteil definitiv besser. Unter 750W würde ich nicht kaufen, zumal so ein Netzteil wohl am längsten von allen Komponenten halten wird. Xilence Performance X werfe ich mal in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus und shortex
das Gigabyte Z490M hat ein braunes PCB. macht in nem gehäuse mit sichtfenster nicht so viel her und mATX wirkt in nem ATX-gehäuse auch etwas verloren.

RAM würde ich nach möglichkeit gleich 32GB nehmen. standardempfehlung: Crucial Ballistix 3200.

die vorhandene 240GB-SSD ist welche?

bezüglich NT wäre die frage ob du dir beim verbrauch der graka ne obergrenze gesetzt hast. bis ~250W passt das mit dem 550W-NT, für nen überschaubaren aufpreis gäbe es entweder das Focus GX mit 650W oder das Revolution D.F. 650W.

@mylight:
warum nen sehr teuren 5600X wenn 60fps reichen und warum dann nur ein B450-MB? für 22% mehrleistung gegenüber dem 10400F zahlt man mehr als das doppelte und 4.0 als potenziellen vorteil der plattform kann man mit B450 auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus
@Deathangel008 : Ich nahm an das Preisbudget liegt bei 620€ für die restlichen Komponenten. Da weiß ich dann nicht warum auf eine 140€ CPU gesetzt werden sollte. Mit dem 5600X hat man Jahre genug Power für 60fps.
Wenn ich nen 1100€ PC baue braucht man nicht unnötig 100€ für Firlefranz am MB ausgeben. Was bringt mir denn ein B450 weniger als ein X570 Chipsatz? PCIe4 bringt mir im Vergleich zu PCIe3 wie viel mehr PerformanceBoost? Auf eine M2. SSD betrachtet ist ja schon PCIe3 nicht ausgereizt und es dauert auch noch bis das so ist. Inwieweit PCIe4 die CPU/CPU beschleunigt habe ich noch nicht erforscht, weißt du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus und Salantos
@mylight:
gegenfrage: warum ne CPU für 300€ nehmen wenn auch eine für 140€ die ansprüche erfüllt? der aufpreis steht jedenfalls in keinem verhältnis zur mehrleistung.

ein MSI B550-A Pro kriegt man für 20€ mehr als das B450 Tomahawk Max. gerade wenn man bei der CPU mit langlebigkeit argumentiert würde ich dann nicht beim MB wegen 20€ (bei der CPU willst du das 8fache davon zusätzlich ausgeben!) auf PCIe4.0 verzichten. vllt bringt es auch in 5 jahren nichts, vllt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus und tormentsister
Meine Erfahrung ist einfach immer etwas über seine Ansprüchen kaufen, weil die Ansprüche steigen mit der Zeit, ob man will oder nicht. Findest du das der 10400F besser performt als ein 3600X? Der dürfte ja sicherlich auch bald beim Preis droppen.

@Deathangel008: Klar wenn es preislich passt nen B550 mitnehmen das habe ich vllt missverständlich ausgedrückt, sorry :) B450 ist halt der Preistipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus
@mylight:
im aktuellen CB-ranking liegt der 10400F avg 1% vor und bei den frametimes 2% hinter dem 3600XT. und dabei sollte man bedenken dass CB den 10400F mit 2666er-RAM gebencht hat und den 3600XT mit 3200er. was "fps/€" angeht steht der 10400F aktuell echt extrem gut da.

wenn man schon bei den aktuell (sehr) hohen preisen ne Zen2- oder Zen3-CPU nimmt dann mMn aber auf jeden fall mit nem soliden B550-brett, auf die 20€ kommt es dann auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus
@Deathangel008 Danke schon einmal für den Tipp mit dem Mainboard. Ich habe gerade einmal Google bedient und du hast recht - das sieht echt verloren aus. Dass es braun ist, hatte ich noch gar nicht gesehen. Also größeres nicht-braunes Mainboard. Hast du da einen Tipp? MSI Z490 A-Pro vielleicht? Oder direkt das Tomahawk?

@mylight Danke für den Vorschlag mit dem Ryzen 5 5600X. Dann lese ich mich da nochmal ein.
 
@arialdus:
das Z490-A Pro ist ein solides brett, kann man nehmen.

nochmal: welche 240GB-SSD ist das?

unabhängig davon ob es jetzt ein 10400F oder ein 5600X wird solltest du noch nen gescheiten kühler kaufen, da bietet sich der Freezer 34 eSports an.

das MAG Forge 100R ist innen recht schmal, suboptimal für breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen wie die 3060ti Gaming Trio. auch wenn es ein gutes stück teurer ist werfe ich hier mal das Pure Base 500DX in den raum.
 
Deathangel008 schrieb:
@arialdus:
das Z490-A Pro ist ein solides brett, kann man nehmen.

nochmal: welche 240GB-SSD ist das?

unabhängig davon ob es jetzt ein 10400F oder ein 5600X wird solltest du noch nen gescheiten kühler kaufen, da bietet sich der Freezer 34 eSports an.

das MAG Forge 100R ist innen recht schmal, suboptimal für breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen wie die 3060ti Gaming Trio. auch wenn es ein gutes stück teurer ist werfe ich hier mal das Pure Base 500DX in den raum.
Okay, danke dir. Stock Cooler also nicht empfehlenswert... Das Pure Base schau ich mir mal an.

SSD ist eine Kingston A2000.
 
@arialdus:
die A2000 hat aber 250GB. ich fragte weil 240GB-SSDs oft (nicht immer) irgendwelcher billigkram ohne DRAM-cache sind.

für zusätzlichen speicher mit SATA in 2,5" MX500, 860 Evo und bis 1TB auch Blue 3D/Ultra 3D.

bitte auf weitere vollzitate verzichten, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arialdus
Zurück
Oben