Gaming-PC mit 6800XT bis max. 1500€

wiredcr

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
592
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen PC, den ich überwiegend zum Spielen benutzen möchte. Eine Grafikkarte (AMD Radeon 6800XT, 650€) habe ich bereits ergattern können.

Die aktuelle Empfehlung für das Budget von 1500€ liegt leider knapp 100 bis 150€ drüber.

Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen:




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunte Mischung aus Shootern (Warzone, Apex, Battlefield...), Rollenspielen, anspruchslosen Casual-Games und Strategie-/Aufbauspielen (Starcraft 2, Planet Coaster, Anno 1800...)
  • Welche Auflösung? 3840x1600 (vorhandener Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, wenn mit Auflösung möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich nicht sagen, hauptsache flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office + Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leiser, zukunftsfähiger PC
  • kein Overclocking
  • Gehäuse möglichst schlicht - das be quiet! Pure Base 600 fände ich zum Beispiel gut, das Pure Base 500DX ginge auch, wenn ich die Beleuchtung optional ausschalten kann.
  • WLAN benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze den LG 38UC99-W mit einer Auflösung von 3840x1600 und FreeSync, soweit ich das sehe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ Gesamtbudget
- 650€ vorhandene Grafikkarte
----
850€ Restbudget

Wobei hier die 1500€ als absolute Schmerzgrenze anzusehen sind. Je günstiger desto besser, aber sinnvoll investieren und nicht unnötig sparen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bzw. in den nächsten ein, zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe keine Erfahrung, würde es im Notfall mit einer YouTube-Anleitung selbst versuchen.

Allerdings habe ich gesehen, dass es bei Mindfactory aktuell den Montageservice 100€ günstiger (damit für ca. 50€) gibt, wenn man ein beQuiet!-Gehäuse dazu bestellt. Für 50€ würde ich es hier lieber machen lassen, die Grafikkarte müsste ich dennoch selbst einbauen und ich müsste auch alle Komponenten dort finden. Wäre das sinnvoll?



Danke für die Unterstützung!
 
wiredcr schrieb:
leiser, zukunftsfähiger PC
und dann wird hier der 5600X empfohlen? Ich dachte 6 Kerner werden im Forum nicht mehr empfohlen weil doch die ach so tollen Konsolen 8 Kerne haben? Gestern gab es den 5800X mal kurzzeitig fuer 320 Euro, aber selbst dann wird es mit dem Budget wohl nix, wenn alles andere fehlt. ODer irgendwann aufruesten, falls einem in 5 Jahren dann die alte Plattform noch reichen sollte.

Was bedeutet denn "zukunftsfaehig" ueberhaupt? Anforderungen an zukuenftige Spiele kennt niemand, Fakt ist aber auch dass Intel und AMD (bis auf den moeglichen Zen 3 Refresh) als naechstes komplett neue Plattformen rausbringen werden, dann heisst es eh einmal alles neu kaufen.
 
Rickmer schrieb:
Schon gut. Aber wäre für ne 6800XT nicht eher 750W empfehlenswert?

(Keine rhetorische Frage, die Empfehlung liegt auf 750W, reichen 650?)
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
und dann wird hier der 5600X empfohlen? Ich dachte 6 Kerner werden im Forum nicht mehr empfohlen weil doch die ach so tollen Konsolen 8 Kerne haben?
Der 5800x kost halt 100€ mehr. Da werden 850€ schnell knapp. Besserer Kühler wird dann auch nötig.
 
abcddcba schrieb:
und dann wird hier der 5600X empfohlen? Ich dachte 6 Kerner werden im Forum nicht mehr empfohlen weil doch die ach so tollen Konsolen 8 Kerne haben?
Bei dem Budget und einem harten Limit nach oben halt nicht machbar, bzw. nur mit starken Einschränkungen an allen anderen Komponenten, was auch nicht zielführend ist.

Der 3700X derweil ist in den allermeisten Scenarien langsamer als der 5600X.
Ergänzung ()

leonavis schrieb:
Schon gut. Aber wäre für ne 6800XT nicht eher 750W empfehlenswert?

(Keine rhetorische Frage, die Empfehlung liegt auf 750W, reichen 650?)
Halte ich für unproblematisch - Igor hatte mal einige Sachen getestet:

https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/

Die RX6800XT kommt nicht ganz an die RTX 3080 ran, was Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Rickmer schrieb:
Halte ich für unproblematisch - Igor hatte mal einige Sachen getestet:
Super! Dann reicht das, ja. :-)

Edit: Ha, gut, dass ich gefragt hab, mal ganz eigennützig. :D Im ersten Link wird genau das Szenario getestet, über das ich nachdenke, hab selbst ein PP10 (Silver) mit 500W und möchte vielleicht irgendwann (bei akzeptablem Preisen) die RX580 mit ner RX6800 testen. Sollte dann ja auch reichen, speziell mit dem sehr genügsamen Prozi. Ich werd's beizeiten probieren (war vorher am Nachdenken stattdessen nen 650er nachzurüsten), wenn er sich in Spielen abschalten sollte (was ich nach dem Bericht nicht mehr annehme) kann man ja immer noch nachkaufen.
 
Wobei ich das NT mit 750W nehmen würde. Wer weiß, wie das bei zukünftigen GPUs ist. Da würde ich das nicht so auf Kante genäht machen. Die Preisdifferenz ist bei 10€, da würde ich jetzt nicht lange überlegen und eine Nummer größer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

der 5800X wird bei 850€ Restbudget praktisch unmöglich insbesondere wenn noch Wlan dabei sein soll, man müsste beim Rest schon das billigste von billigen nehmen, um da irgendwie hinzukommen.

wiredcr schrieb:
Gehäuse möglichst schlicht - das be quiet! Pure Base 600 fände ich zum Beispiel gut
Das ist komplett geschlossen, entsprechend schlechter Airflow, im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte die 300W ins Gehäuse bläst würde ich es nicht nehmen.
wiredcr schrieb:
das Pure Base 500DX ginge auch, wenn ich die Beleuchtung optional ausschalten kann.
Kann man bzw. gar nicht erst Anschließen.

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
SilentiumPC Signum SG1 TG
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

Damit wäre ich bei 863€ bei MF, mit einer Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB statt der SN750 könnte man noch auf die 850€ kommen.

Mit BQ 500DX Gehäuse + 50€ für den Zusammenbau wird das aber definitiv nichts mit 850€.
 
Wenn es jetzt aber auf einen 5600X rauslaufen sollte, stellt sich für mich die Frage, ob man nicht auch mit Intel 11400F glücklich werden und dabei eventuell noch ca. 50€ sparen könnte für minimal weniger Leistung (also 80 weniger für den Prozessor, dafür 20-30€ mehr für ein gutes Wifi-MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Stimme da @Ratlos83 zu. Dann lieber den 11400F nehmen und bei den anderen Komponenten, NT, SSD, MB lieber etwas hochwertigeres nehmen. Der unterschied bei höheren Auflösungen ist marginal:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps

Ich denke in 2-3 Jahren darfste die CPU dann sowieso wieder aufrüsten, zukunftsfähig sind 6 Kerne nämlich nicht sonderlich. Ist so das Minimum, was man gerade in einem Gaming PC verbaut. Auch die 50€ für den Montageservice würde ich mir bei dem sowieso schon knappen Budget schenken. Da lieber die gesparten 50€ in ein stärkeres NT, SSD oder MB investieren.
 
Zusammenbauen ist kein großes Hexenwerk, da kann man auch nix falsch machen.
Die Bauteile müssen einfach nur mit einem "Klick" einrasten, dann sind sie drin.
Und was verschraubt werden muss wird eben verschraubt.
Und bei den aktuellen Kühlern ist oft sogar schon die Wärmeleitpaste aufgebracht, sprich damit muss man sich auch nicht mehr rum schlagen.
 
Zurück
Oben