Gaming Pc mit Bildschirm 1200 EUR - Eigenbau - Tipps?

Suschusu

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, und kleinere Office Sachen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Total War Spiele (Warhammer 2 z.B.), Overwatch, Doom

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich keine, er sollte nur nicht super Laut sein und relativ schlicht aussehen. Ich möchte eben flüssig zocken können in Full HD jedoch auf sehr hohen Details.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Keiner

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Bildschirm 1050 mit Bildschirm 1200 ca.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, 2 Jahre wären auch noch tragbar

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Will ihn selbst zusammenbauen auch wenn ich einen riesen Respekt davor habe.
Gibt es einsteigerfreundliche Gehäuse bzw. Motherboards zum einbauen?
Dazu gleich eine Frage: Was sollte man als erstes machen, wenn der zusammenbau geglückt ist? Also im Bios noch besondere Sachen einstellen ? Oder beim frisch installierten Windows? Will windows von einem Stick installieren.

Zweite Frage noch - wäre diese Config aus dem Forum nicht ideal für mich?
https://geizhals.de/?cat=WL-969875
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ein Tipp mal zum Geizhals Link. Nie bei mehreren Shops einkaufen! Du zahlst mehrmals Versandkosten und wenn es mal um Probleme oder Garantie geht ist es einfacher alles bei einem Shop zu haben.

Die Konfig passt, kannst so nehmen. Daher gibts ja diesen Vorschlag ;)

Zum Thema Zusammenbau würd ich dir mal Youtube Tutorials vorschlagen. Das ist wesentlich einfacher und verständlicher, als hier nen Roman dazu zu schreiben.

Im Bios musst du erstmal nichts einstellen, außer der Systemzeit ;) und evtl mal nach der UEFI Booteinstellung schauen (siehe Google)
Erstmal muss die Kiste nach Zusammenbau laufen, dann kann man weiter sehen.

Windows wird hoffentlich Windows 10? Dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, kann man nix falsch machen.

Das mit dem Install.stick ist kein Problem, einfach mit dem Media Creation Tool von MS die neueste Version von Win 10 aus dem Netz laden lassen und dann auf dem Stick entpacken/konfigurieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Kann YouTube auch nur wärmstens empfehlen. Da werden auch häufig kleine nervige Fehler erwähnt (Slotblende vom Mainboard vergessen zb). PC Mate hat ein ganz gutes Video zu dem Thema gemacht. Würde nur noch Mal schauen wie du dich richtig erden kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich würde dir auch empfehlen sehr bald ein BIOS-Update zu machen, da es manchmal noch Probleme mit der RAM-Kompabilität gibt.

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank!
Werde die Produkte von Mindfactory dann erwerben. Da sind die Preise auch sehr gut, denke ich.

Youtube werde ich dann in den Prozess einbinden.

Hat jemand noch Tipps bzg. Bildschirm? Bis 130 EUR? Ich weiß, ist knapp bemessen.

|SoulReaver| schrieb:
Ein Tipp mal zum Geizhals Link. Nie bei mehreren Shops einkaufen! Du zahlst mehrmals Versandkosten und wenn es mal um Probleme oder Garantie geht ist es einfacher alles bei einem Shop zu haben.
Stimmt - man kann aber zum Glück unter Geizhals auf "Günstigste Anbieter...." anklicken und auf einen bzw. 2 Anbieter beschränken.

die Config von CB wird derzeit am günstigsten bei MF angeboten - also nur ein Lieferant

Wie wärs damit? ;)Monitore

edit:
Das mit den Bios Updates ist bei Intel nicht so das Problem. Nichts desto trotz könnte man es schon direkt ins Auge fassen upzudaten.
Aber MF bietet das, natürlich ganz im Sinne ihrer Geschäftspolitik gegen einen Obulus an, dies für dich zu übernehmen.

Besten dank^^, aber günstig heitß ja nicht immer gut bzw. kann ich mir vorstellen, dass es in der Preiskategorie viel Müll gibt. Hätte ja sein können, dass jemand eine Empfehlung hat.

Zu der Antwort oben bzgl. Bildschirme bei Geizhals raussuchen.

Ich würde Dir wegen der Spieleauswahl eher zu dem Bildschirm hier raten. Du brauchst kein FreeSync um von 144Hz zu profitieren, und die kannst Du auf jeden Fall so mitnehmen. Achte dann aber darauf, den Bildschirm nicht via HDMI oder VGA anzuschließen, DVI oder DP sind dann Pflicht. Wenn Du Probleme mit der Budget-Grenze kriegst, würde ich eher auf eine GTX 1070 "downgraden", als so einen extrem günstigen Bildschirm an so einen teuren PC zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Rage schrieb:
Ich würde Dir wegen der Spieleauswahl eher zu dem Bildschirm hier raten. Du brauchst kein FreeSync um von 144Hz zu profitieren, und die kannst Du auf jeden Fall so mitnehmen. Achte dann aber darauf, den Bildschirm nicht via HDMI oder VGA anzuschließen, DVI oder DP sind dann Pflicht. Wenn Du Probleme mit der Budget-Grenze kriegst, würde ich eher auf eine GTX 1070 "downgraden", als so einen extrem günstigen Bildschirm an so einen teuren PC zu hängen.

Wieso nicht über HDMI oder VGA? Dachte die Anschlussart wäre reiner comfort und nicht so relevant?!

Zum Bildschirm...wie man sieht ist extrem günstig relativ ^^....Ich wollte für den Bildschirm max 130 EUR ausgeben und du verlinkst einen aus deiner Sicht billigen für mindestens 200 EUR :D

@cm87
Ja schon ich zahl dann lieber mal 10€ mehr und habe alles beim Selben. Macht es auch leichter wenn man mal Hilfe braucht und es eben auch um Garantie geht. Hatte ich noch nie aber wer weiß ;=)

Beim Zusammenbau viel Zeit lassen (Hektik ist ganz schlecht), Handbuch vom Mainboard griffbereit halten, Wärmeleitpaste (CPU/Kühler) nur hauchdünn auftragen. Werkzeug bereitlegen und für gute Beleuchtung sorgen.

VGA schafft die gewünschte Auflösung nicht, bzw. nicht richtig. HDMI verorte ich eher fürs Heimkino und DP für PCs. Ist aber beides nicht wirklich verkehrt...

Suschusu schrieb:
Wieso nicht über HDMI oder VGA? Dachte die Anschlussart wäre reiner comfort und nicht so relevant?!

Zum Bildschirm...wie man sieht ist extrem günstig relativ ^^....Ich wollte für den Bildschirm max 130 EUR ausgeben und du verlinkst einen aus deiner Sicht billigen für mindestens 200 EUR :D

mit HDMI bekommst du keine 144Hz - DVI bzw. DP schon! und zwischen 60 und 144Hz ist ein enormer Unterschied zu sehen.

Und @Rage hat da eigentlich vollkommen recht - Toller PC und besch* Monitor - da eben bei der Graka auf ne 1070 downgraden und dafür den anderen Monitor holen - Zahlt sich auf alle Fälle aus

@Suschusu Aus Bandbreitegründen scheidet VGA aus, bei HDMI muss sichergestellt sein, dass ein entsprechend hoher Standard auf Bildschirm- und Grafikkartenseite unterstützt wird.

Auch 200€ für einen Bildschirm, auf den Du immer schaust und der wahrscheinlich das hier gekaufte System überlebt, ist sehr günstig (meiner Meinung nach). Für einen guten Bildschirm kann man je nach Ansprüchen ohne Probleme das fünffache ausgeben.

@Suschusu für 130€ kriegt man einen Office-Monitor, mehr nicht. Sofern man nicht in 4K spielt halte ich 60Hz einfach nicht mehr für Zeitgemäss - es sei denn, man ist wirklich sehr bescheiden.

Aber du hattest dein maximales Budget auf 1200€ inkl. Monitor angesetzt. Beim Rechner kommst du nun für unter 650€ weg, also sollte doch mehr drin liegen als ein Billigmonitor? Es muss ja nicht gleich ein 600€ Gerät sein, aber wenn du beispielsweise auf 350€ hoch gehst, hast du deutlich mehr Auswahl und wirklich brauchbare Geräte. Der erwähnte AOC für 200€ hat in meinen Augen einfach zu viele Unstimmigkeiten, wie z.B. die extreme Helligkeit mit der sich viele Käufer nicht arrangieren können.

Captain Mumpitz schrieb:
Beim Rechner kommst du nun für unter 650€ weg

Und diesen Preis hast du jetzt woher genau?

@Captain Mumpitz Mir ist bewusst, dass der AOC kein Top-Monitor ist, aber für den Preis geht der mE voll in Ordnung. Meine Freundin hat sich den gekauft und wenn man ein bisschen händisch kalibriert, ist das schon auszuhalten. Vor allem in dem engen Rahmen hier ist das denke ich keine schlechte Wahl.

Erstmal danke für das engagement hier, echt toll!
Zum Bildschirm - Naja ich spiele aktuell auf einem Notebook mit 120 Herz. Wusste nicht, dass die Herz Zahl so elementar sein kann. Aber ist eine GTX 1070 nicht schon wieder eine eher halbgaare Lösung? Also um in noch 1-2 Jahren zu zocken?

Captain Mumpitz schrieb:
@Suschusu für 130€ kriegt man einen Office-Monitor, mehr nicht. Sofern man nicht in 4K spielt halte ich 60Hz einfach nicht mehr für Zeitgemäss - es sei denn, man ist wirklich sehr bescheiden.

Aber du hattest dein maximales Budget auf 1200€ inkl. Monitor angesetzt. Beim Rechner kommst du nun für unter 650€ weg, also sollte doch mehr drin liegen als ein Billigmonitor? Es muss ja nicht gleich ein 600€ Gerät sein, aber wenn du beispielsweise auf 350€ hoch gehst, hast du deutlich mehr Auswahl und wirklich brauchbare Geräte. Der erwähnte AOC für 200€ hat in meinen Augen einfach zu viele Unstimmigkeiten, wie z.B. die extreme Helligkeit mit der sich viele Käufer nicht arrangieren können.

Naja mit meiner Konfig bin ich nun bei rund 1000 EUR. Bei max 1200 ist maximal ein 200 EUR Bildschirm drin, eher weniger.

Zurück
Oben