Gaming Pc mit Bildschirm 1200 EUR - Eigenbau - Tipps?

Also, dann der von @Rage empfohlene aus Post #10 und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und cm87
Dann nimm einen günstigen fürs Budget, eventuell kannst dir ja später einen guten leisten? Wär halt schade, dein PC kann schon was und dieser Monitor kannst nicht richtig zeigen...
 
Robsl71 schrieb:
Dann nimm einen günstigen fürs Budget, eventuell kannst dir ja später einen guten leisten? Wär halt schade, dein PC kann schon was und dieser Monitor kannst nicht richtig zeigen...

Ich frag jetzt mal ganz blöd. Woran merke ich das genau? An nicht so fließenden Bildern? Schlechter Auflösung? Schlechten Farben? Helligkeit? Kontrast?

Ich finde nämlich nur zig Kriterien auf was man achten soll aber wie sich das in der Praxis im Vergleich darstellt kann scheinbar keiner konkret sagen ^^.

Ich glaub euch ja, nur würde ich gerne mehr praxis orientierte Argumente haben, damit mir eine teure Variante nicht so "weh" tut.
 
Alternative: wie wäre es mit einem gebrauchten Monitor?
für ca. 150-200 Euronen? @Suschusu hast in deiner Umgebung schon mal nachgesehen? Für den Anfang mal 24" bis 27" vlt. 144Hz - 1ms Reaktionszeit und ein anständiges Panel?

Edit:
Suschusu schrieb:
Ich frag jetzt mal ganz blöd. Woran merke ich das genau? An nicht so fließenden Bildern? Schlechter Auflösung? Schlechten Farben? Helligkeit? Kontrast?
Bei allen von dir genannten Punkten merkt man den Unterschied.
 
Also zunächst einmal fällt einem der Unterschied nur auf, wenn man immer nur 144Hz benutzt hat und dann auf 60Hz wechselt.. wird wohl niemand jemals machen ;)

Was diese Technik bringt ist ja eigentlich klar, anstatt 60 Aktualisierungen pro Sekunde, gibts halt 144. Das macht das Bild in Bewegung smoother/gleichmäßiger und dadurch einfach netter anzuschauen.

Das ist aber auch ein Feature was man nicht vermisst, wenn man es nicht kennt.
Daher ist es schon nicht korrekt zu sagen, das 60Hz veralteter Schrott ist

edit:
cm87 schrieb:
Bei allen von dir genannten Punkten merkt man den Unterschied.
ganz klar falsch
 
Rokitt schrieb:
Also zunächst einmal fällt einem der Unterschied nur auf, wenn man immer nur 144Hz benutzt hat und dann auf 60Hz wechselt.. wird wohl niemand jemals machen ;)

Was diese Technik bringt ist ja eigentlich klar, anstatt 60 Aktualisierungen pro Sekunde, gibts halt 144. Das macht das Bild in Bewegung smoother/gleichmäßiger und dadurch einfach netter anzuschauen.

Das ist aber auch ein Feature was man nicht vermisst, wenn man es nicht kennt.
Daher ist es schon nicht korrekt zu sagen, das 60Hz veralteter Schrott ist

edit:

ganz klar falsch

Ok, und wieso gibt es noch diesen krummen 75 Hertz standard? Ist der iwie eine Zwischenlösung wert?

cm87 schrieb:
Alternative: wie wäre es mit einem gebrauchten Monitor?
für ca. 150-200 Euronen? @Suschusu hast in deiner Umgebung schon mal nachgesehen? Für den Anfang mal 24" bis 27" vlt. 144Hz - 1ms Reaktionszeit und ein anständiges Panel?

Edit:

Bei allen von dir genannten Punkten merkt man den Unterschied.

Hab ich noch nicht geschaut. Muss ich dann wohl mal, auch wenn ich gerne alles "frisch" gehabt hätte :D
 
Korrekt, ist einfach ne Zwischenlösung und vor allem bei AMD Freesync interessant
 
Rokitt schrieb:
Also zunächst einmal fällt einem der Unterschied nur auf, wenn man immer nur 144Hz benutzt hat und dann auf 60Hz wechselt.. wird wohl niemand jemals machen ;)

Was diese Technik bringt ist ja eigentlich klar, anstatt 60 Aktualisierungen pro Sekunde, gibts halt 144. Das macht das Bild in Bewegung smoother/gleichmäßiger und dadurch einfach netter anzuschauen.

Das ist aber auch ein Feature was man nicht vermisst, wenn man es nicht kennt.
Daher ist es schon nicht korrekt zu sagen, das 60Hz veralteter Schrott ist

edit:

ganz klar falsch
stimmt, den Unterschied sieht/merkt man erst beim Umstieg - Vorher waren die 60Hz eigentlich auch immer ausreichend :D - wie bereits geschrieben, vlt findest du ja was für dich in deiner Umgebung.

Suschusu schrieb:
Ok, und wieso gibt es noch diesen krummen 75 Hertz standard? Ist der iwie eine Zwischenlösung wert?



Hab ich noch nicht geschaut. Muss ich dann wohl mal, auch wenn ich gerne alles "frisch" gehabt hätte :D
Kann ich natürlich verstehen, ist nur bei deinem guten Setting nicht wirklich zu empfehlen. Lieber mal so etwas holen und dann auf einen schönen 27" 144Hz umsteigen (Beispiel). den anderen Monitor kann man ja als Zweitmonitor weiterhin verwenden.
 
Das Problem ist, du kannst das Bild eines Monitors nur schwer beschreiben. Das ist wie wenn ich versuchen würde, jemandem zu beschreiben, wie eine Geige klingt.
Aber ein Versuch:

- 60Hz vs. 120/144Hz:
60Hz fühlen sich erst dann rucklig an, wenn man mehr Hz kennt. Vorher kann das schon in Ordnung sein. Bei 60Hz werden halt weniger Bilder dargestellt, das heisst, dass der Monitor im schlechtesten Fall nicht alle Bilder verarbeiten kann, welche ihm die GPU zuschickt. Das resultiert dann beispielsweise darin, dass eine Unschärfe oder ein leichtes Ruckeln bei schnellen Bewegungen auftritt. Visualisiert wird das beispielsweise hier: https://www.testufo.com/

Dazu kommt: liefert die GPU z.B. 100fps und der Bildschirm kann nur 60Hz darstellen, so hast du so genanntes Screen Tearing

- Auflösung: die ist auch bei günstigen Monitoren festgesetzt. FHD sind immer FHD, egal auf welchem Bildschirm

- Farben: kommt aufs Panel an. Teurere Monitore haben bessere Panels drin. Günstige Geräte haben in der Regel nur ein 6bit Panel, was halt einfach für weniger satte Farben und v.a. weniger sattes Schwarz sorgt. Aber dazu kommt, dass günstige Monitore oftmals mit Backlight Bleeding
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vollzitat entfernt.

Vielen Dank, jetzt habe ich es wesentlich besser verstanden.

Da muss ich wohl nochmal in mich gehen ob GTX 1070 oder die TI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Das glaube ich nicht, das macht 20€ aus... ;)
 
Bei meiner suche nach Displays ist mir aufgefallen, das selbst der Displayport Anschluss, erst ab 150 EUR aufwärts anfängt. Ist diese Anschlussart so viel besser als HDMI bzw. was sind die Unterschiede im Betrieb?
 
Das ist bei deiner Nutzung egal.

HDMI packt halt nicht unbedingt 4k 60Hz.. aber ist beides für dich völlig ok. Nur VGA ist nutzlos, den kann man sich schenken :)

edit:
ich vergass, wir sind ja jetzt bei 144Hz. Das geht per HDMI auch nicht, also muss einer mit Displayport her
 
@Rokitt: erst ab HDMI 2.0 (4k 60Hz UHD), auch mit der höchsten HDMI-Level (2.1) keine 144hz...wusste ich bis jetzt auch nicht.
 
Vielen Dank nochmal an alle. Sehr nette community.
Nett geantwortet auf vielleicht blöde Fragen und auch noch ausführlich.
Hat mir sehr geholfen.
 
Gerne.
Blöde Fragen gibts im Übrigen nicht kaum.
Und wie man in den Wald hineinruft.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und cm87
Ich finde Monitore sind ein sehr schweres Thema genauso wie Kopfhörer. Die Dinge muss man genutzt haben um sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Klar helfen Tests im ersten Moment aber naja.. . Was die Hz-Zahl angeht. Wenn du competitive(Shooter/Racer) spielen willst, dann würde ich 144 Hz empfehlen. Aber bei Spielen wie ToW würde ich persönlich sagen reichen 59/60 Hz.
 
dannie96 schrieb:
Ich finde Monitore sind ein sehr schweres Thema genauso wie Kopfhörer. Die Dinge muss man genutzt haben um sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Klar helfen Tests im ersten Moment aber naja.. . Was die Hz-Zahl angeht. Wenn du competitive(Shooter/Racer) spielen willst, dann würde ich 144 Hz empfehlen. Aber bei Spielen wie ToW würde ich persönlich sagen reichen 59/60 Hz.

Weiß was du meinst. Denke auch das erstmal 60 Hz reichen. Jedoch gucke ich schon, das ich DP als Anschlussart verwenden kann. Und das bissel Overwatch würde ich bei mir nicht als competetive bezeichnen :D.
Ergänzung ()

Was ich ganz vergaß zu fragen: Reicht der boxed Kühler erstmal oder sind die arg laut und sollte ich lieber zu einem extra Kühler gehen?
Und beim Gehäuse - gibt es da noch irgendwelche Sachen auf die zu achten sind? Sorry, etwas zu spät die fragen^^
 
Aber grade Overwatch möchte ich seit meinem Umstieg definitiv nicht mehr mit 60Hz spielen wollen ^^
Das ist gerade eines der Beispiele bei welchen man von einem 120/144Hz Monitor super profitiert.

Und nein, ich bin auch kein OW-Profi.
 
Suschusu schrieb:
Was ich ganz vergaß zu fragen: Reicht der boxed Kühler erstmal oder sind die arg laut und sollte ich lieber zu einem extra Kühler gehen?
Und beim Gehäuse - gibt es da noch irgendwelche Sachen auf die zu achten sind? Sorry, etwas zu spät die fragen^^
Auch so eine gute Frage... Vorerst wird er reichen, da ja dein Budget nicht mehr hergibt. Wenn es jedoch kühl und leise sein soll, schnapp dir einen scythe mugen 5 um 43 euronen
 
Zurück
Oben