Gaming PC mit guter Kühlung- 1080p 144hz

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich meine Freundin letzten Endes doch weich klopfen könnte, kommt nun doch ein gaming pc und kein Notebook ins Haus.
Bin aber auch offen für ATX Systeme sofern die Kühlung stimmt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/performancr-probleme-mit-brandneuer-2070.1878355/

Hier habe ich im groben schon geschrieben worum es geht. Aber och führe gerne noch einmal weiter aus:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming auf 1080p und 144hz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends
Apex Legends
Fortnite
Overwatch
Destiny 2
Dota 2
Call of Duty BlackOps
Path of Exile

Alle spiele auf 144 fps, 1080p und den höchstmöglichen Details
FPS steht hier aber vor Details da ich sehr empfindlich für fps Drops bin
in Stein gemeißelte 144fps wäre super. :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eine ordentliche Kühlung
nach Möglichkeit leiseaber nicht zwingend erforderlich
overclocking wird nicht betrieben werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24" 144hz - gsync uninteressant da spiele auf dauerhaft 144fps laufen sollen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800-2000€ maximal (inkl Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammen bauen lassen

Am Sonntag gibt es neue Nachrichten Zwecks Ryzen 3xx0 und Navi-Grafikkarten. Warte die 2 Tage noch ab und dann frag nochmal nach.

also fürs gaming sollte man wohl auf den 3600er ryzen warten der am 07.07. rauskommt
evtl den 3800x da kein oc.

und dann noch die 2070 super evtl wegen preis leistung die kommt am 09.07. raus.

also aktuell leider nicht sinnig für gaming was zu kaufen.

aber denke doch das es wohl dann auf nen
3800x(400€) mit
x570 board (250€)hinaus laufen wird
gepaart mit ner 2070super (500€)
  • den ganzen rest
  • monitor( ist 21:9 möglich?)
dann wäre ich für 2560x1080p

konstant durchgehende 144fps wirst du nicht hinkriegen, es wird immer Drops geben, selbst mit der stärksten Hardware.
Da halte ich die Investition in G-Sync/Freesync für viel sinnvoller.

GSync/FreeSync sind nich dir Ursache dafür, dass die FPS unter 144Hz fallen, die sorgen einzig dafür, dass die FPS innerhalb der FreeSync/GSync Range bleibt.
Die FPS Drops liegen eher an der CPU/Grafikkarte die im Notebook eingebaut sind.

Ab Sonntag kommen neue Prozessoren raus, da kriegste ein richtig gutes System zusammen für das Budget und einen tollen 144Hz IPS Panel Monitor.

Wobei man sich hier zwischen FullHD(1920x1080px) und WQHD(2560x1440px) entscheiden muss.
Ich persönlich würde dir WQHD empfehlen.

Bard schrieb:
GSync/FreeSync sind nich dir Ursache dafür, dass die FPS unter 144Hz fallen, die sorgen einzig dafür, dass die FPS innerhalb der FreeSync/GSync Range bleibt.
Die FPS Drops liegen eher an der CPU/Grafikkarte die im Notebook eingebaut sind.

Ab Sonntag kommen neue Prozessoren raus, da kriegste ein richtig gutes System zusammen für das Budget und einen tollen 144Hz IPS Panel Monitor.

Wobei man sich hier zwischen FullHD(1920x1080px) und WQHD(2560x1440px) entscheiden muss.
Ich persönlich würde dir WQHD empfehlen.

Nein, nicht die Ursache aber soweit ich es verstanden habe in einem fps Bereich von 120-144 greift gsync überhaupt nicht
Da ich mich unterhalb dieser Werte nicht befinden will, denke ich das ich es nicht benötige. korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ich denke full hd reicht mir aus, ich nehme lieber jedes bisschen mehr Performance mit

G-Sync geht immer, unter 30 fps werden die Bilder verdoppelt, ab 30 fps dann alles normal. Gibt ja schon G-Sync Monitor mit 165 Hz und mehr.

Es gibt Spiele die profitieren extrem von mehr Auflösung, es sieht einfach so viel besser aus, aber dazu gehören die Meisten die du ausgewählt hast nicht ^^

Ein paar Tage warten, dann kannst du dich entscheiden, Intel 9000er oder Ryzen 3000er bzw. RTX 2060/2070 Super oder AMD 5700 (XT).
Für den großteil deiner Spiele brauchst du garnicht so viel Leistung, da kann man gut sparen.

@ajaaa : traust du dir den gar nicht zu, einen Pc selbst zusammen zu bauen?
Das ist weder ein Hexenwerk noch wirklich schwer. Durch YT, und das WWW ist das zusammen bauen so leicht, wie sich ein butter Brot zu schmieren. Hier im forum gibt es auch eine List, mit Personen die dir gegen nen Bierchen bestimmt helfen würden. So würdest du auch noch paar Euro sparen, weil die Fertig PC meist teurer sind, schlechteres P/L Verhältnis haben und sogar oft nicht die teile haben, die man sich wünscht.

@ajaaa irgendwer aus dieser Liste würde dir bestimmt helfen.
Fertigrechner von Dubaro und Hadrwarerat sind aber mittlerweile doch gut brauchbar, sofern man wirklich überhaupt keinen Bock auf basteln hat.

Wer selber schraubt kann allerdings die Komponenten frei wählen und manchmal bleibt etwas Spielraum um hier und da noch etwas mehr Performance pro € zu holen.

Also wenn du fragst ob so was brauchbar ist: ja, absolut. Aber es ginge ganz bestimmt noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und CyberSteini
Gibt es nun neue Infos die von Belangen für mein Vorhaben sein könnten ?

Sag du es uns... willst du nun einen Fertigrechner oder nicht?

ggf könnte ich ja bei manchen Anbietern den Aufbauservice in Anspruch nehmen.
mindfactory und alternate bieten das ja an

ajaaa schrieb:
ggf könnte ich ja bei manchen Anbietern den Aufbauservice in Anspruch nehmen.
mindfactory und alternate bieten das ja an

Dafür zahlst du aber auch 100-150€, bist du dir da sicher das du dies Zahlen möchtest?
@Captain Mumpitz hat eine Liste verlinkt, wo du Helfer findest und eine Kiste Bier ist billiger als der Service von den Shops. Es ist echt kein hexen werk, du lernst was und es ist wirklich simpel. Man kann eig kaum etwas falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
hätte jemanden der mir die Teile zusammen bauen könnte.
Hätte jemand von euch evtl die Zeit mir ein passendesSystem zusammen zu stellen ?

Schau dir in der FAQ den 1500€ Rechner an. Da nimmst dann einen aktuellen Ryzen (3600 oder 3700x) rein und lässt den Rest. Mit den anderen 500€ gibt's dann einen Monitor.

Ich hab grad ned im Koof welches Mainboard dort empfohlen wird. Wenn das BIOS per USB aktualisiert werden kann, bist du fein raus - ansonsten macht das z.B. Mindfactory für dich, kostet glaub ich 20€

Edit: passt, beim empfohlenen Board geht das per USB

Hier noch der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Mittlerweile habe ich mich für eine grobe Richtung entschieden und würde mich freuen wen. mir jemand etwas passendes mit kompatiblen Komponenten und entsprechender Kühlung zusammenstellt:

Eckdaten

GPU rtx2080
CPU i7 9700K
RAM 16gb

Was hat dich denn nun zum 9700k anstatt zu einem aktuellen Ryzen bewogen?

Zurück
Oben