Gaming PC mit i7 und RTX2060?

toretto1988

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir auf MIFCOM einen Gaming-PC konfiguriert (dort war es recht übersichtlich, werde die Teile aber woanders einzeln bestellen) und möchte nun wissen ob meine Konfiguration sinnvoll ist. Fragenkatalog ist unten anbei. Ich will auf jeden Fall mit dem Prozessor und der GraKa gehen. Hoffe ihr könnt konstruktiv etwas zu dem Setup sagen.

LINK: https://www.mifcom.de/laden/wuq7pn6s

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5/6?, Battlefield V, Red Dead 2
  • Welche Auflösung? Bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? AM liebsten 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore...
Einen Full-HD 60hz,
der andere WQHD 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Weiß noch nicht genau.. Wahrscheinlich selbst zusammen bauen.

finde ich alles andere als gelungen. warum ausgerechnet den 9700 mit lahmem RAM auf B360? und vor allem: warum die 2060 mit 6GB speicher, die für die von dir formulierten ansprüche ziemlich lahm ist?

die 970 Evo Plus ist hier rausgeschmissenes geld. das Smart RGB ist billiger dreck und "700W" total unnötig. der kühler ist für nen 9700 auch ein witz.

wirf mal nen blick in die FAQ.

edit:
wenn es unbedingt Intel sein muss: im april kommen da wohl "neue" CPUs samt neuen MBs. sollen wohl mehr kerne/threads fürs geld bieten als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Ned Flanders und Otsy
ist dir bewusst, dass da die non k version des prozessors gewählt ist? also der wird dann wohl tatsächlich nur mit 3ghz laufen und ab und zu nen boost bis 4,7ghz machen. das k macht einen erheblichen unterschied in der performance aus (ohne zu übertakten). denn die k version hat den base takt dann einfach schonmal bei 3,6ghz

2666er Ram auf nem B360 ist halt echt nicht das Gelbe vom Ei.
Dann hast du vor mit 1500€ ganz schön viel Geld für wenig Threads auszugeben.
Für das Geld kriegste bererits deutlich mehr Leistung.

auf jeden fall den pc selbst zusammenbauen ist garnicht mal so schwer. ein bischen wissen dabei schadet natürlich nicht, im großen und ganzen ist es aber wie lego :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Zwenki

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toretto1988, SkullKid, Chillaholic und 2 andere
man muss @KnolleJupp echt loben. er hat für jede preisklasse immer eine prima konfig.

falls es auch x570 chipsatz sein darf, dann das aorus elite nehmen.
ansonsten so wie es mein vorredner konfiguriert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Xes
Habe es nochmal editiert, jetzt mit einer 2080 Super...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Messiah
wieso meinst du, dass USB-C überlebenswichtig ist?
Ich habe nichts, was ich an USB-C anschließen könnte. Mir ist durchaus bewusst, dass ich da nicht repräsentativ bin, könnte mir aber vorstellen, dass es vielen ähnlich ergeht. ;)

ich würde auch nicht sagen, dass es deswegen keine empfehlung sein kann. obwohl ich dazu mein smartphone per usb-c an meinem rechner ab und zu angeschlossen habe. allerdings ist es in meinem fall so, dass es praktisch nur den strom vom usb bezieht um sich aufzuladen. die kommunikation (dateien versenden, nachrichten austausch etc) mache ich dann aber weils so viel einfacher ist einfach übers w-lan

Ich denke eine Empfehlung sollte eine zukünftige Weiterverbreitung von USB-C durchaus berücksichtigen. Oder zumindest das Fehlen von USB-C bei entsprechenden Mainboards dann auch erwähnen.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Zunächst kann ich sagen, dass ich meinen aktuellen PC vor 5 Jahren selbst zusammen gestellt habe. Mittlerweile bin ich leider nicht mehr so im Thema Hardware drin. Zusammenfassend möchte ich antworten:
  • Streaming ist wie gesagt nur optional
  • Die 2060er graka hat ein Kollege von mir samt i9 in seinem Rechner die laut ihm klasse läuft
  • USB C hat für mich gar keine Priorität auch wenn es in den nächsten Jahren im kommen ist
  • Danke an Knolle und Jolly für die interessanten Configs.. Hab mir fast gedacht dass ich mit 1500 bissl mehr Leistung bekomme. (Mifcom ist halt auch leider teuer)
  • Falls nächsten Monat ein neuer Intel Chipsatz kommt und der sich lohnt würde ich bis dahin auf jeden Fall warten
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich schonmal an welchen Ecken ich nicht so sehr sparen sollte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
dom1201 schrieb:
Mittlerweile bin ich leider nicht mehr so im Thema Hardware drin
Da du das geschrieben hast schaue dir doch bitte auch die Leistungsfähigkeit der aktuellen AMD Prozessoren an. die 3000er Generation. Die sind leistungsmäßig auf Augenhöhe manchmal auch schneller und nur ab und zu langsamer als vergleichbare Intel Cpu's je nachdem, was gerade damit gemacht wird. Zudem sind sie derzeit auch im vergleich sparsam und die Preise sind auch gut. wirklich gute teile!

• Gefällt mir
Reaktionen: toretto1988
dom1201 schrieb:
Die 2060er graka hat ein Kollege von mir samt i9 in seinem Rechner die laut ihm klasse läuft
ja, man selber kauft natürlich immer nur das beste. was zockt der so? für WQHD mit hohen settings und dreistelligen fps ist die alles andere als üppig und 6GB speicher sind in dem leistungsbereich auch ein witz. bei RDR2 kannst du dich von den ansprüchen btw komplett verabschieden.

Zurück
Oben