Gaming PC mit MicroLaggs

Entjic

Newbie
Guten Abend,
mein Setup:
-Intel i7 8700 3,2 GHz
-NVIDA GeForce GTX 1070
-SATA SSD 256GB
-2TB HDD
-ASRock H310M-DGS
-16 GB Ram
Also ein sich ein echt schöner Gaming-Pc (Der einzige verwendungs Zweck). Das Problem sind ich nennen es mal "MikroLaggs": Ich spiele z.B. Fortnite mit 160 FPS aber alle 2 Sec geht mein Game auf 0 FPS bis es sich nach einer ganz kurzen Zeit wieder erholt. Ich habe mir das mal mit diversen Programmen angeschaut und vermute das Problem bei der CPU Temperatur und dem automatischen heruntertackten. Da dieses Problem aber egal bei welcher Temperatur auftritt bin ich etwas ratlos. Dieses Problem habe ich in allen CPU Lastigen Spielen. Wenn jmd Ideen hätte was man in den Einstellungen ändern kann um dieses runtertakten bei geringen Temperaturen zu unterbinden wäre ich sehr dankbar.
Ich ergänze gern weiteres bei Fragen oder unklarheiten.

Mfg Entjic

tritt das auch im office Betrieb auf? Ich frage weil ich eine ähnliche Erfahrung mit einer defekten Festplatte hatte, die hat alles eingefroren was gerade lief bis die Datei geladen werden konnte.
Hier wäre ein Lösungsansatz die HDD mal abzuklemmen wenn das Betriebssystem komplett auf der SSD ist. Wäre natürlich schwieriger, wenn die SSD einen weg hätte - sollte man aber über Programme prüfen können.
Kann aber auch ein defekter Treiber sein - in dem Fall und wenn es nur bei dem Spiel auftritt, Spiel neu installieren.

Vermuten... Besser Messen. msi Afterburner. Da kannst du dir das auch im OSD (Ingame in einer frei wählbaren Ecke) anzeigen lassen. Mit Takt, Auslastung, und allem PiPaPo. Die Bedienung ist eher Einfach. Ein bissel musst Du dich halt vertraut machen damit. Aber die Anzeige gerade bei solchen Problemen hilfreich. Ist das Problem gelöst und stört die Anzeige im Spiel startest du halt afterburner nicht automatisch mit Windows, nur manuell zur Problemfindung…
anzeige.JPG

Ansonsten SSD/HDD check und auch Memtest64 kann Hilfreich sein...

Zurück
Oben