macmat
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, bisschen Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, Rocket League, League of Ledgends, Minecraft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein bisschen RGB Bling Bling, nicht zu laut, OC kein Thema
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
24" FHD FreeSync 144 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500,-€ inkl.Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn nötig, keine zeitlich Einschränkung
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Hallo Forum,
eine Freundin möchte für Ihren 12-Jährigen Neffen einen Computer kaufen, er hat was gespart, sie tut den Rest dazu.
Es ist der 1. PC, bisher hatte er nur einen alten Laptop.
Das Budget ist ca. 500,-€ mit Monitor.
Ich habe bereits diverse Rechner konfiguriert und zusammengebaut, kein Thema.
Da habe ich aber in der Regel ein anderes Budget, eher Richtung >2000,-€ ohne Monitor.
Deshalb tue ich mich hier gerade etwas schwer, respektive hätte gerne eure Meinung und Anregungen hierzu.
Ich habe hier mal was zusammengestellt:
Minimal-PC, Tastatur, Maus und Windows werden gespendet.
Netzteil habe ich noch eins hier, ein BeQuiet oder ein Enermax, wird auch gespendet.
Habt ihr andere Vorschläge, Anregungen, Änderungen?
Ich finde leider wenig zu dem Monitor, der Hersteller ist mir zwar bekannt, aber vor mir hatte ich noch keinen Monitor von denen.
Aber 24" FHD, 144Hz, Freesync klingt verführerisch, und wie gesagt, nur Gaming, da spielt Farbraum usw. keine Rolle.
Ich denke für die Anforderung wird das reichen.
Ich bin mir nur wegen des Speichers etwas unsicher:
lieber die 8GB 3200 oder stattdessen 16GB mit weniger Takt um im Budget zu bleiben?
Die APU sollte ja von schnellerem Speicher profitieren, wenn aber 2-4GB vom RAM für die Grafik weg sind, reicht dann der Rest noch oder muss dann schon die HD herhalten?
Würde mich über Anregungen oder Kritik freuen
Schönes Wochenende
Mat
Edit:
Mir ist natürlich bewusst, dass die APU keine 144FPS schaffen wird, um den Monitor auszureizen.
Prinzipiell wird man die Grafikeinstellungen eher nach links stellen müssen, für flüssige FPS.
Sollte aber später mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden, ist es sicherlich nicht schlecht einen Monitor mit hoher Hertzzahl zu haben.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, bisschen Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, Rocket League, League of Ledgends, Minecraft
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein bisschen RGB Bling Bling, nicht zu laut, OC kein Thema
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
24" FHD FreeSync 144 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500,-€ inkl.Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn nötig, keine zeitlich Einschränkung
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Hallo Forum,
eine Freundin möchte für Ihren 12-Jährigen Neffen einen Computer kaufen, er hat was gespart, sie tut den Rest dazu.
Es ist der 1. PC, bisher hatte er nur einen alten Laptop.
Das Budget ist ca. 500,-€ mit Monitor.
Ich habe bereits diverse Rechner konfiguriert und zusammengebaut, kein Thema.
Da habe ich aber in der Regel ein anderes Budget, eher Richtung >2000,-€ ohne Monitor.
Deshalb tue ich mich hier gerade etwas schwer, respektive hätte gerne eure Meinung und Anregungen hierzu.
Ich habe hier mal was zusammengestellt:
Minimal-PC, Tastatur, Maus und Windows werden gespendet.
Netzteil habe ich noch eins hier, ein BeQuiet oder ein Enermax, wird auch gespendet.
Habt ihr andere Vorschläge, Anregungen, Änderungen?
Ich finde leider wenig zu dem Monitor, der Hersteller ist mir zwar bekannt, aber vor mir hatte ich noch keinen Monitor von denen.
Aber 24" FHD, 144Hz, Freesync klingt verführerisch, und wie gesagt, nur Gaming, da spielt Farbraum usw. keine Rolle.
Ich denke für die Anforderung wird das reichen.
Ich bin mir nur wegen des Speichers etwas unsicher:
lieber die 8GB 3200 oder stattdessen 16GB mit weniger Takt um im Budget zu bleiben?
Die APU sollte ja von schnellerem Speicher profitieren, wenn aber 2-4GB vom RAM für die Grafik weg sind, reicht dann der Rest noch oder muss dann schon die HD herhalten?
Würde mich über Anregungen oder Kritik freuen
Schönes Wochenende
Mat
Edit:
Mir ist natürlich bewusst, dass die APU keine 144FPS schaffen wird, um den Monitor auszureizen.
Prinzipiell wird man die Grafikeinstellungen eher nach links stellen müssen, für flüssige FPS.
Sollte aber später mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden, ist es sicherlich nicht schlecht einen Monitor mit hoher Hertzzahl zu haben.
Zuletzt bearbeitet: