Gaming-PC mit Monitor und Tastatur

Tekumi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

und nochmal bin ich auf der Suche nach Rat und Verbesserungsvorschlägen. Diesmal suche ich eine Konfiguration für einen Freund, der endlich vom Laptop-Gaming los kommen möchte - somit braucht er auch eine neue Tastatur und einen Monitor.
Die beiden Peripherie-Geräte kann ich selber raussuchen und an die schlussendlich entstehenden Kosten der neuen Zusammenstellung anpassen - wenn also hier oder da ein paar Euronen mehr raus kommen, ist das absolut kein Problem.

Meine erste Konfiguration, die wohl im Preis sowie in der möglichen Leistung unterm Budget liegt: https://geizhals.de/?cat=WL-1175875

Anmerkung: er wohnt in Österreich, die Preise würden also dort bestellt werden, falls das relevant für die Konfiguration ist.

Wie immer: vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße,

Tekumi

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken! Das sporadische Netflix- und Youtube-Abenteuer sollte damit abgedeckt sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Grundsätzlich Full HD bei 60 FPS reichen vollkommen aus. Die Qualität sollte möglichst hoch sein, da die Antwort aber kappes ist: mittlere Qualität wodurch konstante 60 FPS erreicht werden reicht aus - bei 800€ Budget sollte vermutlich hohe Qualität machbar sein.
Die Spiele, die mit dem Gerät gespielt werden sollen: World of Warcraft, Path of Exile, Starcraft 2, Dota 2, ggf. Apex / Division 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • es soll ein neuer Monitor her. Hier reicht Full HD mit 60 Hz, sowie die üblichen Gaming-Anforderungen wie Reaktionszeit und Kontrast
  • weiterhin soll eine neue Tastatur gekauft werden - hier ist eine mechanische mit leisen Switches gewünscht, wird seine erste Nicht-Laptop-Tastatur
  • leider muss zwingend ein WLAN-Modul eingebaut sein, da es momentan leider logistisch nicht möglich für ihn ist, ein LAN-Kabel zu verlegen - ich weiß, ich weiß. Das Modul hab ich absichtlich nicht in meiner Konfiguration, da ich hier absolut null Ahnung habe.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor, langfristig ggf. ein zweiter. Full HD, 60 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, da bisher ein Laptop genutzt wurde

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt bei ~800€ für den PC und ~200€ für Monitor und Tastatur. Das kann natürlich gerne ineinander überlaufen, sodass ein Gesamtbudget von ~1000€ entsteht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut

Sieht ganz ok aus die Zusammenstellung. Ich würde aber ein Pure power 10 Netzteil nehmen (500W mit CM), statt dem 2600X den ohne X und dafür mindestens eine 580 rein. Die EVO würde ich auch durch eine MX500 ersetzen.

Die Grafikkarte würde ich durch eine 590/Vega 56/1660Ti ersetzen. Bei Blizzard spielen sind Nvidia Karten meist etwas schneller und die 1660Ti ist eigentlich ok. Lediglich die 6 GB VRAM würden mich stören. Aber eine Vega 56 oder 1660Ti könnte es schon sein bei dem Budget.

z.B. so mit 1660Ti für 770€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Oder so mit Vega 56 für 850€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, entengruetze und Tekumi
@dr. lele vielen Dank! Meinst du, es besteht die Möglichkeit, mit "geringer" Budget-Erhöhung eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM einzuschleusen?

Edit: hab deinen Edit nicht gesehen. Danke!

Die Vega 56 hat doch 8 GB ;)

@entengruetze Yes, sein Edit kam nachdem ich meinen Post schon abgeschickt hatte erst bei mir an :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Sorry mein fehler :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekumi
@Tekumi Ich würde das Mainboard durch ein MSI B450 Tomahawk ersetzen. Meiner Meinung nach das B450-Board schlechthin: Technisch gut, ordentliche Anschlüsse, günstig.

• Gefällt mir
@dr. lele Ich denke die 20€ werden den Kohl nicht fett machen, da Performance einzubüßen wäre sinnfrei. Ich denke ich bleibe bei deinem ersten Vorschlag der Vega 56!
Hast du Ahnung von WLAN-Empfängern und dazu einen Vorschlag? Ist leider zwingend notwendig für ihn...

@Rage ich hab leider viel zu wenig Ahnung von den Diskrepanzen zwischen Mainboard-Modellen um da eine qualifizierte Entscheidung zu treffen. Ich sollte mich in der Thematik mal einlesen, aber kannst du mir auf die Schnelle die Vorteile vom Tomahawk gegenüber dem Gaming Plus und/oder dem A Pro nennen? Oder ist das reine Präferenzsache?

dr. lele schrieb:
Sieht ganz ok aus die Zusammenstellung. Ich würde aber ein Pure power 10 Netzteil nehmen (500W mit CM), statt dem 2600X den ohne X und dafür mindestens eine 580 rein. Die EVO würde ich auch durch eine MX500 ersetzen.
Damit wurde eigtl schon das wichtigste gesagt :daumen:
Ergänzung ()

Tekumi schrieb:
@dr. lele Ich denke die 20€ werden den Kohl nicht fett machen, da Performance einzubüßen wäre sinnfrei. Ich denke ich bleibe bei deinem ersten Vorschlag der Vega 56!
Sowohl die Pulse als auch die Red Dragon sind Vega Karten ;)'
Und ziemlich gleich gut: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test.63301/ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekumi und dr. lele
Bezüglich Mainboards: Das Tomahawk hat bessere Kühler auf den Spannungswandlern und ist somit besser für OC geeignet. Ob ihm die anderen Features das Geld wert sind, muss dein Kollege selber wissen.

WLAN würde ich zum Zocken immer vermeiden ;) TP-Link baut brauchbare WLAN-Adapter aber da tun sich die meisten Produkte zum gleichen Preis nicht viel.

Wenn er eh WLAN braucht, könnte man natürlich direkt ein Board mit WLAN nehmen: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

Dann geht's aber schon in Richtung 900€ mit der Vega. So ein USB Adapter ist da wohl die günstigere Variante.

@Tekumi Das Tomahawk hat ne sehr ordentliche Spannungsversorgung, ein gutes BIOS und einen guten Kühler auf den Spannungswandlern. Ansonsten tritt das Mainboard sowieso eher hintergründlich auf, viele Anschlüsse werden vom Prozessor durchgeschleift (Ryzen ist ein SoC) und für die wenigen speziellen Anschlüsse sind oft Zusatzchips verbaut. Die Leistung wird kaum noch durchs Mainboard beeinflusst (abgesehen von Leistungsverlust durch Spannungswandlerüberhitzung oder Ähnlichem).

@Bart S. danke für die Antwort, ich hab dann mal die billigere in meine neue Konfiguration gepackt :P

@dr. lele Dass WLAN zum Zocken scheiße ist wissen er und ich natürlich. Momentan bedürfte es aber der Durchbohrung von einigen Wänden und dem Verlegen einiger Meter Kabel, damit er das nutzen kann. Da er demnächst umzieht, wird das WLAN wohl auch eine Übergangslösung sein.

@Rage Danke für die Erklärung, schön zusammengefasst! Mainboards haben früher wohl mehr Auswirkung gehabt. Super!

Ich habe eure Antworten und Ergänzungen mal in folgende Konfiguration zusammengefasst: https://geizhals.de/?cat=WL-1175901
Damit lande ich bei 847,49€ in DE und 900,32€ im Ösiland. Da muss ich mit ihm nochmal schauen, wie das machbar ist.

Sollte dann ja so jetzt alles zusammenpassen?

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Das Pure Power 11 schafft locker eine Vega 56, auch mit 600W.
Grundsätzlich schon, aber lies mal den zweiten link. Bei mir haben 550 Watt zumindest nicht im Ansatz gereicht ;)

Habe ich, schon als Igor ihn damals rausgebracht hat. Das Corsair vengeance 550 ist aber technisch etwas anderes als das Pure Power 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Tekumi
Zurück
Oben