Gaming PC mit Stylefaktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schade

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
231
Hi Community,
ich bin gerade dabei mir ein neuen PC zusammenzustellen/zubauen. Die Hardwaresituation ist ja zur Zeit absolut perfekt für so ein Vorhaben (NICHT). Mein jetziger PC ist 8 Jahre alt, hat damals um die 1200€ gekostet und der neue sollte auch etwa so lange halten darf bzw. wird aber etwas teurer. Ich habe nie die CPU oder GraKa gewechselt und nur mal HDD und RAM aufgerüstet. Ich denke, das wird bei dem neuen auch so sein. Vorrangig nutze ich den zum Surfen und Zocken, aber ich will auch sukzessive alle externen HDDs verbannen und das auf interne speichern. Aktuell hab ich 11 TB und ca 50% belegt. Das heißt ich brauch min ca 10 TB für alles vll sogar mehr. CPU soll (erst einmal) nicht übertaktet werden.
Mir sind mehrere Faktoren wichtig, denn neben Style und Leistung ist auch das Budget nicht unbegrenzt (allerdings auch nicht strikt)
Folgende zwei Systeme habe ich mir zusammen kalkuliert. Die Preise sind die aktuellen von Geizhals, ich hab aber mal den Verlauf durchgeschaut und weiß in etwa wann bzw. was ein normaler Preis ist verglichen mit 2020 und würde entsprechend kaufen wenn der ungefähr "wieder" erreicht wird. Mein Budget ist round about 2000€ ohne GraKa.

Daher stellt sich für mich gerade die Frage zwischen folgenden beiden Systemen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Feedback bzw. Hinweise dazu.

Variante 1 System DeepCool Quadstellar
maxresdefault.jpg


#ItemNameAnzahlPreis jetztPreis 2020
1GehäuseDeepCoool Quadstellar1395€230€
2MainboardMSI MPG Z390 Gaming Edge AC1189€140€
3CPUIntel Core i9-9900K1330€430€
4RAMCorsair Vegance RGB Pro 3200MHZ 32GB2149€135€
5GraKa
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC
11899€820€
6System SSD1 TB 970 Evo Pro1199€210€
7SSD2 TB ScanDisc Ultra 3D1169€160€
8HDD3TB3VorhandenVorhanden
9CPU KühlerAlpenfön Gletscherwasser 360 AIO1189€189€
10NetzteilGigabyte P850GM Netzteil 850 Watt1119€93€
Gesamt1739€ (Ohne GraKa)1637€ (Ohne GraKa

Vorteil bei dem System. Es sieht cool aus und bietet viel Platz und Graka sowie CPU/RAM sind in eigenen Kammern für bessere Kühlung und es hat massig Laufwerksschächte sodass man sein eigenes RAID System aufbauen könnte.
Nachteil bei dem System, es ist massiv groß und sperrig.

Meine Frage zu diesem System: Sind die Komponenten sinnvoll? Wie ist das mit dem CPU AIO Kühler. Der 360er kann nur vorn am Gehäuse montiert werden und würde quasi durch den warmen Radiator warme Luft rein saugen. Alternativ kann man am Boden ein montieren, der hat aber nur Fläche für ein 240er Radiator. Hätte das Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit des CPU?

2.JPG

1.JPG


Die zweite Möglichkeit wäre

Variante 2 System DeepCool TriStellar
unnamed.jpg


#ItemNameAnzahlPreis jetztPreis 2020
1GehäuseDeepCool TriStellar1500€Keine Angebote
2MainboardMSI MPG Z390I Gaming Edge1169€140€
3CPUIntel Core i9-9900K1330€430€
4RAMVengeance RGB Pro schwarz 2x 32GB1399€430€
5GraKaASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC
11899€820€
6System SSD1 TB 970 Evo Pro1199€210€
7SSD2 TB ScanDisc Ultra 3D3169€160€
8HDD6 TB Seagate Skyhawk Surveillance1145€150€
9CPU Kühler120er NZXT Kraken M22174€75€
10NetzteilGigabyte P850GM Netzteil 850 Watt1119€93€
Gesamt2104€ (Ohne GraKa)2188€ (ohne GraKa)

Vorteil bei dem System. Es sieht deutlich cooler aus als das Quadstellar und man sieht die Graka besser in der oberen Kammer.
Nachteil bei diesem System. Ich denke es wird hier "massive" thermische Probleme geben und es ist gut 300€ teurer.

Meine Frage zu diesem System: Sind die Komponenten sinnvoll? Wie verhält es sich mit der nur 120er AIO. Schafft die den CPU effektiv (auch an einem heißen Sommertag) zu kühlen oder muss ich hier mit einer Leistungsreduzierung und/oder einem Helikoptergeräuschpgel des CPU Lüfters rechnen?


Da ich kein normales viereckiges Gehäuse haben möchte zieht es mich optisch definitiv zum Tristellar aber da bin ich mir echt unsicher wegen der Kühlung der Komponenten und der eher im Verhältnis doch teureren Hardware dazu.

Was meint Ihr ?

vg Steffen
 
Wie kommt man auf die Idee einen 9900K für ne bereits tote Plattform zu kaufen?
Intel 11th Gen released bald, 10th Gen ist aktuell.
Der Fragebogen ist übrigens NICHT optional sondern zwingend erforderlich.
Das hat dir aber auch schon der Text gesagt, den du händisch gelöscht hast beim erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Dem Wunsch nach dem Fragebogen, sowie den anderen Bedenken von @Chillaholic würde ich mich anschließen.

Außerdem wüsste ich gerne warum du 64 GB RAM bei den genannten Anforderungen brauchst?
Schade schrieb:
Vorrangig nutze ich den zum Surfen und Zocken, aber ich will auch sukzessive alle externen HDDs verbannen und das auf interne speichern.

Wenn in einem so wuchtigem Gehäuse wie dem 2. nur eine 120er AiO Platz findet läuft mMn irgendwas gewaltig falsch. > Form follows Function, nicht andersrum.

Optisch kann man das gut finden, oder nicht, das ist jedem selbst überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben