Gaming PC mit wenig Abwärme

druckluft schrieb:
Doch das tut es. Macht zwar evtl nicht wirklich viel aus, wenn man die Temperatur der CPu um sagen wir mal 10-20° absenken kann, sollten es schon das eine oder andere Watt sein.
Öhm, nein, nicht wirklich. Sicherlich änder sich der elektrische Widerstand sowie die Schwellspannungen von Transistoren und Dioden etwas, aber das fällt kaum ins Gewicht.

druckluft schrieb:
Nehmen wir an, der Rechner braucht insgesamt unter Last 250-300W, und das alte Netztteil entspricht dem was oft in Fertig-PCs verbaut ist mit einem Wirkungsgrad von weniger als 80%, dann kommen da eher 30-50W Ersparnis raus.
Eher 30W als 50W.

Angenommen, man gibt für ein neues Gold oder Platin Platin-Netzteil (30W) CPU-Kühler (2W), jetzt 150€ aus, damit der Rechner unter Last dann gerundet 40W Abwärme spart? Was macht das an Raumtemperatur (grob geschätzt) aus? 1°C ?
Es ist rein unter Abwärme-Aspekten gesehen einfach nur Perlen vor die Säue und Geldvernichtung, aber jeder so wie er mag.

valnar77 schrieb:
Öhm, nein, nicht wirklich. Sicherlich änder sich der elektrische Widerstand sowie die Schwellspannungen von Transistoren und Dioden etwas, aber das fällt kaum ins Gewicht.

Lektüre für dich: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2200205

Beim Netzteil hängt es wie gesagt davon ab was vorher drin war. 40W sind nicht unbedingt wenig, das wird man je nach Raum durchaus merken.

Fakt ist, dass man viele Einzelschritte gehen muss wenn man einen wirklich sparsamen und damit nicht heizenden PC haben will. Dass dabei die Grafikkarte wichtig ist sehe ich genauso.

valnar77 schrieb:
Angenommen, man gibt für ein neues Gold oder Platin Platin-Netzteil (30W) CPU-Kühler (2W), jetzt 150€ aus, damit der Rechner unter Last dann gerundet 40W Abwärme spart? Was macht das an Raumtemperatur (grob geschätzt) aus? 1°C ?
Es ist rein unter Abwärme-Aspekten gesehen einfach nur Perlen vor die Säue und Geldvernichtung, aber jeder so wie er mag.
Sein Netzteil nur wegen der Effizienz auszutauschen lohnt nur bei 24/7 Betrieb. Da hat man den verringerten Verbrauch via Stromrechnung nach wenigen Jahren allein raus.
OP hätte aber noch einen Temperaturnutzen. Selbst 1°C weniger ist enorm. 20-22°C sind für das Wohlbefinden des Menschen ideal, 24-25°C wird bereits als deutlich zu warm wahrgenommen.

Zusammengenommen könnte es den Kauf eines entsprechenden Netzteils (voraussichtlich 90-100€) rechtfertigen imho.

druckluft schrieb:
Lektüre für dich: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2200205

Beim Netzteil hängt es wie gesagt davon ab was vorher drin war. 40W sind nicht unbedingt wenig, das wird man je nach Raum durchaus merken.

Fakt ist, dass man viele Einzelschritte gehen muss wenn man einen wirklich sparsamen und damit nicht heizenden PC haben will. Dass dabei die Grafikkarte wichtig ist sehe ich genauso.

Danke für den Link. Meine Annahmen waren nur Bauchgefühl. Hätte nicht gedacht das es sich in diesem Bereich bewegt.
Laut dieser Grafik kann es dann doch 10W sein: http://i272.photobucket.com/albums/...l Core i7-2600K/TempvsPowerfor3GHzat1491V.png
Änder jedoch nicht viel. Ja, ich gebe Euch ja recht, wenn man ein System von Anfang an komplett danach designed, kann man sicherlich was einsparen.

Allerdings würde es mir unter dem alleinigen Gesichtspunkt der Abwärme keine ~ 150€ Wert sein, nur damit der Rechner dann 50W weniger Leistung verbraucht und etwas weniger Abwärme erzeugt. Wir können sicher noch gerne um 5W hier oder dort gerne hin und her Diskutieren, ändert unterm Strich aber nicht viel meiner Meinung nach. Wenn der TE das anders sieht, kann er gerne entsprechend Geld investieren. Ich glaube kaum, dass genau diese 50W im Sommer über eine "wohlbefindliche Temperatur" entscheiden. Diese ist dann doch von vielen anderen (baulichen und räumlichen) Faktoren abhängig.

Zurück
Oben