Gaming PC mit wenig Abwärme

SuppZero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da sich grade viel in der Gaming-Welt tut möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Wenn unten noch Angaben Fehlen, ergänze ich diese gerne.

1. Preisspanne?
ca. 2200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming: League of Legends, Black Desert Online, World of Warcraft, CS:GO, CoD Black Ops III, Battlefield 4, DayZ, H1Z1 usw.
- 2. Office, von Zeit zu Zeit arbeite ich von zu Hause aus
- 3. Videos/Filme
- 4. VR sollte auch möglich sein

3.1. Spiele
- 2560 x 1440 oder 3840 x 2160 (da bin ich mir noch nicht sicher)
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel siehe oben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wenn dann nur im Hobby Bereich und mit Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC wird so wie er ist Verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich hatte bei meinem alten PC das Problem, das es sehr viel Wärme abgegeben hat und in meinem PC-Zimmer ist es grade im Sommer generell schon sehr warm, daher würde es mich sehr freuen wenn der neue PC so wenig Abwärme wie möglich abgibt :o
- 2. Ich hätte gerne ein Laufwerk :o
- 3. Die Lautstärke sollte erträglich sein, wenn es aber etwas lauter wird aber dafür die Abwärme nicht so groß ich nehme ich das lieber in Kauf.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf sobald wir die Konfi zusammen haben

Danke und LG

Nenn uns doch mal deinen alten PC, damit wir ne Vorstellung haben, welche Komponenten Abwärme generiert haben. Nur so können wir dir helfen was zu finden, was nicht ganz soviel wärme produziert.

Ansonsten mal den Threat mit den Mustervorstellungen ansehen ...

Zocken bei hohen Auflösungen in hoher Qualität erfordert nunmal viel Leistung und erzeugt damit viel Abwärme, da kannst du nicht viel dran ändern.

Wenn du es kälter haben willst, solltst du eher über die Anschaffung einer Klimaanlage nachdenken. Oder Auflösung und Details reduzieren, damit der Rechner nicht so stark beansprucht wird und auch entsprechend weniger Hitze aus dem Gehäuse in dein Zimmer befördert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klimaanlage: Habe ich, werde aber ziemlich schnell krank wenn das Ding läuft.

Zum alten PC: i7-4770 mit nem ganz kleinen Lüfter drauf, R9 280x, 16GB RAM, ein Office MB war/ist ein fertig PC

Generell nochmal zur Abwärme: Mir ist schon klar das der PC mehr Abwärme erzeugt umso mehr er leisten muss, aber ich versuche einfach diese nur so gering wie möglich zu halten, wenn das nicht geht, naja irgendwo bin ich die Sauna auch schon gewöhnt :D
Ergänzung ()

@bissel Eigeninitiative?

Würde es wohl so machen:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechnerverlauf und Neukauf ist schwachsinn - es sei denn du bekommst dafür überdurchschnittlich viel Kohle. Ansonsten würde ein Aufrüsten der Grafikkarte auf eine 1070 absolut ausreichen.

Abwärme kannst Du bei den Anforderungen defintiv nicht reduzieren. Eventuell minimal durch undervolten etc.

P.S.: Wenn der alte PC zu laut war, eventuell einen Custom-Kühler nehmen der leiser als die Referenz ist. Bei der neuen Grafikkarte hast Dir ja schon was leises ausgesucht wenn ich die Tests richtig in Erinnerung habe.

Hallo,

du willst also einen i7 gegen einen i5 tauschen? Hmm, also für mich hat das absolut keinen Sinn. Kauf dir ein neues Gehäuse, eventuell Netzteil, Graka und SSD sowie einen vernünftigen CPU Kühler und schon hast du deinen neuen PC.

i7 4770 auf 6600k? downgrade..

valnar77 schrieb:
Abwärme kannst Du bei den Anforderungen defintiv nicht reduzieren.
Klar geht das. Durch ein hocheffizientes Netzteil.

Würde die Grafikkarte aufrüsten und den Rest lassen. Kühler mässig kann man was anderes suchen, was aber nur an den Komponenten "besser aussieht". Bis auf ein paar Grädchenist's trotzdem gleich warm.

Eine Möglichkeit die Wärme wirklich aus dem Raum zu bringen: Wasserkühlung mit Radiatoren in einem anderen Raum oder aussem am Haus?

Sehe auch keinen Sinn darin einen komplett neuen Rechner anzuschaffen. Hie einen Reihe von Punkten, die dir helfen sollten den Verbrauch und damit die Abwärme etwas zu senken:

- Netzteil gegen ein hocheffizientes, nicht zu großes Modell tauschen (bringt wahrscheinlich am meisten)

- Grafikkarte gegen eine effizientere, leistungsfähigere tauschen. GTX 1070, die kommende GTX 1060 oder RX 480 wären Kandidaten.

- Undervolting der CPU, soweit es das Mainboard zuläßt

- Falls noch keine SSD drin ist, HDD gegen SSD tauschen

- Größeren CPU Kühler und besser druchlüftetes Gehäuse. Besser gekühlte Komponenten brauchen etwas weniger Leistung.

- PC softwaremäßig säubern, so dass im Hintergrund nicht irgendwelche Programme ständig Leistung fressen. Energisparoptionen des Betriebssystems auf niedrigen Verbrauch optimieren.

HijackerStar schrieb:
Klar geht das. Durch ein hocheffizientes Netzteil.

Aber so viel dann auch wieder nicht. Selbst wenn jetzt ein richtig schlechtes NT drin wäre, dann kann man mit einem hocheffizienten vielleicht 50 Watt sparen (und das wäre ein extrem gutes Ergebnis!).
Der Rechner braucht dann unter Vollast aber immer noch 350 W.
Und eine Reduktion von 400 W auf 350 W bringt dir kein merklich kühleres Zimmer im Sommer, es wird immer noch relativ viel warme Luft hinten aus dem Gehäuse rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Antworten, dann ist ja doch gut das ich meinen PC noch nicht verkauft habe :) Ich denke ich versuchs mit der Wasserkühlung und den Lüftern an der Hauswand o.O

Ne dann schau ich mal nach nem neuen Netzteil, CPU-Kühler und hol mir eine GTX 1070, kann mir dann ja immernoch in nem Jahr ne neue Plattform holen. Danke euch :)

valnar77 schrieb:
Um dann was zu sparen? 10W unter Last? Das kann man sicher bei einer Neuanschaffung berücksichtigen, aber es reduziert die Gesamtabwärme des Systems unter Last eigentlich nur marginal. Auch sollte man dabei nicht das P/L-Verhältnis außer acht lassen.

https://www.computerbase.de/artikel...zteile-test.53952/seite-4#abschnitt_effizienz
Hängt wohl maßgeblich davon ab, was für ein Netzteil er vorher hatte. Vielleicht war das ein <80% Krüppel-NT. Verglichen mit 92% und ggf. einer 290x, die mehr als 200 Watt frisst, kommt es dann halt zu einer Sauna wie OP es beschreibt :D
Ergänzung ()

highks schrieb:
Aber so viel dann auch wieder nicht. Selbst wenn jetzt ein richtig schlechtes NT drin wäre, dann kann man mit einem hocheffizienten vielleicht 50 Watt sparen (und das wäre ein extrem gutes Ergebnis!).
Der Rechner braucht dann unter Vollast aber immer noch 350 W.
Und eine Reduktion von 400 W auf 350 W bringt dir kein merklich kühleres Zimmer im Sommer, es wird immer noch relativ viel warme Luft hinten aus dem Gehäuse rauskommen.
Relativ betrachtet ist die Abwärmeänderung eines 80% NT ggü. einem 90% NT ganze 100%.
Des Weiteren hatte sein alter Rechner vermutlich hohen idle Takt bei GPU und ggf. auch CPU. Normalerweise sollte ein PC im idle spürbar unter 100 Watt verbrauchen. Möglicherweise lag seiner bereits darüber.

Zuletzt bearbeitet:
SuppZero schrieb:
Danke für die ganzen Antworten, dann ist ja doch gut das ich meinen PC noch nicht verkauft habe :) Ich denke ich versuchs mit der Wasserkühlung und den Lüftern an der Hauswand o.O
Das war eher ein Scherz denke ich, wenn nicht, sollte im Kühlmittel ein Frostschutz rein, für den Winter. Inwiefern normale PC-Waküs das vertragen, kann ich nicht sagen

SuppZero schrieb:
Ne dann schau ich mal nach nem neuen Netzteil, CPU-Kühler und hol mir eine GTX 1070, kann mir dann ja immernoch in nem Jahr ne neue Plattform holen. Danke euch :)
Wenn dein jetziges Netzteil eine R280X schafft, brauchst Dir kein neues Netzteil zu kaufen. Die Ersparnis an Abwärme hält sich in Grenzen. Hilfreich wäre ein Foto das Typenschildes vom Netezteil. Aber wie gesagt, ich halte es für unnötig.
Ein neuer CPU-Kühler ergibt nur Sinn, wenn dich die Lautstärke des jetzigen stört. Für ein kühleres Zimmer sorgt ein neuer CPU-Kühler nicht. Wenn es Dich bis jetzt nicht stört, kannst Du das so lassen.

Die einzig sinnvolle Anschaffung ist die von Dir genannte Grafikkarte, um die Leistung in ggfs. 4K zu liefern.
Alles andere können auch Optimierungen sein, keine Frage, aber es wird dir die Abwäme nicht merklich reduzieren.

Ein neuer CPU-Kühler verringert die CPU-Temperatur und die lautstärke, gegenüber einem Boxed Kühler. Die Abwärme reduziert sich nicht.

Eine SSD erhöht gegenüber einer klassichen Festplatte drastisch das "subjektive Peformance-Gefühl". Wenn Du diese anstatt einer Festplatte einsetzt, hast du ca. 4-7W eingespart.

Neues Netzteil: Kann man nur objektiv beurteilen wenn du ein Typenschild von deinem jetzigen postest. Aber es wir auch nicht mehr als 10W, vielleicht im schlimmsten Fall 25W bringen.
Nützt Dir nur kaum was, wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

valnar77 schrieb:
Ein neuer CPU-Kühler verringert die CPU-Temperatur und die lautstärke, gegenüber einem Boxed Kühler. Die Abwärme reduziert sich nicht.

Doch das tut es. Macht zwar evtl nicht wirklich viel aus, wenn man die Temperatur der CPu um sagen wir mal 10-20° absenken kann, sollten es schon das eine oder andere Watt sein.

valnar77 schrieb:
Neues Netzteil: Kann man nur objektiv beurteilen wenn du ein Typenschild von deinem jetzigen postest. Aber es wir auch nicht mehr als 10W, vielleicht im schlimmsten Fall 25W bringen.
Nützt Dir nur kaum was, wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

Nehmen wir an, der Rechner braucht insgesamt unter Last 250-300W, und das alte Netztteil entspricht dem was oft in Fertig-PCs verbaut ist mit einem Wirkungsgrad von weniger als 80%, dann kommen da eher 30-50W Ersparnis raus.

valnar77 schrieb:
Das war eher ein Scherz denke ich, wenn nicht, sollte im Kühlmittel ein Frostschutz rein, für den Winter.
Ein entfernter Scherz. Es sollte nur Zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt ein System kühler zu bekommen, die von "Neuer Kühler" bis "Hausumbau" reichen.
(siehe z.B. Linus Tech Tips Büro)

Zurück
Oben