Gaming PC mit zusätzlichem Anspruch an CPU

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stelle gerade einen PC zusammen, auf dem bis zu zwei Android Emulatoren + Spiele wie z.B. Monster Hunter: World auf Hohen bis Ultra Einstellungen mit 60 FPS laufen sollen. Es wird vorerst auf FHD gespielt, es sollen jedoch Reserven für WQHD und anspruchsvollere Spiele vorhanden sein mit Einbußen in Grafikqualität und/oder FPS, wenn es denn sein muss.

Ich habe folgendes zusammengestellt:

1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte B450 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Eine 500GB SSD mit Windows und 1 TB Festplatte sind vorhanden. Zusammenbau wird selber übernommen und Sachen wie Beleuchtung sind unwichtig.

Reicht die CPU für das Vorhaben oder ist sie eher überdimensioniert? Ich habe flachen RAM genommen, weil der Dark Rock 4 sich scheinbar nicht so gut mit Gartenzaun versteht. Bei Mindfactory (wo gekauft werden soll) gab es leider auch keine wirklich große Auswahl an Kühler in der Preisregion. Ich hatte das besser in Erinnerung -- ebenso bei den Netzteilen. Ich konnte kein einziges Straight/Pure Power Netzteil in dem Leistungsbereich finden.

Bezüglich der RX 5700 (XT) habe ich von Treiberproblemen gelesen, die sich in neueren Rezensionen jedoch nicht mehr so oft vorfinden lassen. Sind die Probleme mittlerweile beseitigt? Was sagt ihr zur Red Dragon? Ja oder doch lieber eine andere?

Vielen Dank!

Und von den beiden netzteilen das Focus GX 550.

Der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist leider auch nicht so der bringer für's Geld, zudem umständlich zu installieren. Fuma 2, Mugen 5, Artic Freezer 34 DUO sind da die üblichen verdächtigen.

Das Board kenne ich nicht, die Standardempfehlung hier wäre das Tomahawk Max.

Dann nehme ich den 3700X und das Tomahawk Max. Gibt es nennenswerte Vorteile von 32GB gegenüber 16GB im Alltag, außer dass man halt einfach mehr RAM hat?

Würde es sich lohnen vom Dark Rock 4 auf einen von dir genannten Kühler zu wechseln, auch wenn man den Kühler dann separat über einen anderen Händler bestellen müsste? Wenn wir hier von ein paar Prozent kühler und leiser bei gleichem/etwas niedrigerem Preis reden, wäre mir das ehrlich gesagt egal, wenn stattdessen alles zusammen bestellt werden kann.

@Nugeripmav:
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

CPU und RAM siehe #2. für den 3700X tut es auch ein Freezer 34 eSports DUO. MB würde ich ein MSI B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max nehmen.

der lüfter des Dark Rock 4 überragt den ersten RAM-slot. der bleibt hier bei nem dualkit aber leer. Pure Power 11 sind aktuell schlecht lieferbar, Straight Power 11 grundsätzlich teurer als das Focus GX.

Naja, ein test zum DR4 ist hier. Ich finde das P/L Verhältnis unangemessen, aber wenn du nochmal VK löhnen müsstest, relativiert sich das wieder. Der Fuma 2 ist auch gerade schlecht lieferbar, hmm. Würde den Freezer 34 DUO ins Auge fassen, der ist doch eigentlich gut lieferbar. Wenn dir aber der DR4 so gut gefällt, dann kauf ihn halt, auch wenn ich's nicht tun würde.

Gibt ja auch noch den Mugen 5.

Das mit dem gelöschten Fragebogen habe ich dieses mal nicht so übel genommen, weil die meisten Fragen daraus auch so beantwortet wurden. Trotzdem wäre das natürlich wünschenswert. Viele füllen da gar nix aus.

Den Freezer 34 DUO hatte ich gar nicht auf dem Schirm und in der Menge an Freezer 34 Modellen auf Mindfactory übersehen. Der wird genommen. Danke für eure Hilfen. Habt ihr noch etwas zur Grafikkarte?

Verzeiht mir das Löschen des Fragebogens. Ich habe die Fragen einfach als Leitfaden genommen und sie so beantwortet, weil der Lesefluss durch den Fragebogen kaputt ging.
Bis auf den Preis und Zeitpunkt des Kaufs war ja sowieso alles enthalten. Der Preis sollte dem Vorhaben angemessen sein und die Frage des Zeitpunkts habe ich ignoriert, weil es doch eh keinen Sinn macht, Wochen vor dem Kauf zu planen.

Die Red Dragon gilt eigentlich als sehr empfehlenswerte RX 5700 (Test). Dabei muss gesagt werden, dass der Preisunterschied zwischen red Devil und Red Dragon inzwischen immens ist, anders als im Test. Geld sparen kannst du mit der hier, die in der GP Version stark verbessert gegenüber der eher enttäuschenden normalen Evoke sein soll (Test).

Ab knapp 390€ würde mann dann schon wieder eine 5700 XT davon bekommen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die auch verbessert wurde bzw. so gut wie die 5700 GP ist. Übersicht bei den 5700 XT: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
Moin

Ryzen 7
Tomahawk Max
Crucial balistic 32GB
RX5070 oder RTX2070 Super
Seasonic Netzteil
Pure Base Case
& wenn es dir Wert ist, den be quiet dark rock Pro 4

hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ist ja schön, dass du helfen willst. Aber was genau hilft es denn, die Komponenten noch einmal aufzuzählen, über die wir ohnehin gerade sprechen - zudem noch unspezifischer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben