Hallo liebes Computerbase Forum,
ihr habt mir bei meinem eigenen PC schon sehr geholfen.
Nun ist mein Bruder dran
Ich möchte ihm mit eurer Hilfe ein neues System zusammenstellen.
Hier die groben Eckpunkte:
2. Preisspanne?
Das Budget liegt bei ca. €1.800 inkl. gegebenenfalls neuem Monitor, Tastatur, Maus und Headset
Wenn die Anforderungen natürlich mit weniger Geld erreichbar sind dann dies bitte berücksichtigen.
3. Verwendungszweck?
95% Spiele, 5% Office
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Mit den Auflösungen kenne ich mich immer noch nicht wirklich aus.
Mittlere bis Hohe Einstellungen wären super.
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Ältere Titel wie die Anno Reihe, Anno 1800 (zukünftig), Witscher 3,Elex, Far Cry Reihe, Cs:Go, Das neue Age of Empires (zukünftig), Call of Duty Titel.
Ihr seht eigentlich querbeet
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
War ein Medion Fertig PC von Saturn. Gekauft wurde er glaube ich 2008. Man muss dazu sagen das der PC hochfährt und nach 1-2 min einfach ausgeht und wieder hochfährt. Ich vermute das hier das Netzteil kaputt ist ?!
GPU: Geforce GT230 1.5GB DDR2
Ram: Elixir 2x 2GB 2Rx8 PC3-10600U-9-10B0.1333, 2x1GB 1Rx8 PC3-8500U-7-10-B0 1066
Netzteil: FSP Group Inc. 400W Model NO: FSP400-60EMDN
CPU: Intel I5 -758 SLBLC MALAY 2.66GHZ/8M/89B L933B332
HDD: Die ursprüngliche ist kaputt gegangen und wurde dann provisorisch mit einer ich glaube 250GB Sata ausgetauscht, die aus einem noch älteren Office PC genommen wurde
Laufwerk: DVD Brenner
Motherboard: Keine Modellbezeichnung erkennbar
Es kann eventuell von einem Bekannten eine GTX 1080 günstig für ca. 400 abgekauft werden.
Ist aber noch nicht sicher.
4.2. Peripherie
Vorhandener Monitor:
Samsung Model 940N; Model Code:LS19HAAKSB/EDC; Manufactured: November 2006
Tastatur, Maus und Headset würden auch neu gekauft werden müssen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte alle Titel der nächsten 4-5 Jahre schaffen (nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen).
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Design ist nicht wichtig
-Lautstärke ist eigentlich auch egal da mit Headset gespielt wird und sich kein anderer im Raum aufhält wenn gespielt wird
-Verbrauch sollte im normalen Rahmen sein muss aber kein extrem Strom effizienter PC sein
-Es soll nur ein Monitor verwendet werden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selber zusammengebaut
Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen?
Die €1.250 Konfiguration + neuer Monitor und Peripherie (nur welcher Monitor und Peripherie?).
Oder kann der Monitor noch genutzt werden?
Wass kann gegebenenfalls vom alten Rechner genutzt werden (ich vermute gar nichts
).
Vielen Dank
ihr habt mir bei meinem eigenen PC schon sehr geholfen.
Nun ist mein Bruder dran
Hier die groben Eckpunkte:
2. Preisspanne?
Das Budget liegt bei ca. €1.800 inkl. gegebenenfalls neuem Monitor, Tastatur, Maus und Headset
Wenn die Anforderungen natürlich mit weniger Geld erreichbar sind dann dies bitte berücksichtigen.
3. Verwendungszweck?
95% Spiele, 5% Office
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Mit den Auflösungen kenne ich mich immer noch nicht wirklich aus.
Mittlere bis Hohe Einstellungen wären super.
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Ältere Titel wie die Anno Reihe, Anno 1800 (zukünftig), Witscher 3,Elex, Far Cry Reihe, Cs:Go, Das neue Age of Empires (zukünftig), Call of Duty Titel.
Ihr seht eigentlich querbeet
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
War ein Medion Fertig PC von Saturn. Gekauft wurde er glaube ich 2008. Man muss dazu sagen das der PC hochfährt und nach 1-2 min einfach ausgeht und wieder hochfährt. Ich vermute das hier das Netzteil kaputt ist ?!
GPU: Geforce GT230 1.5GB DDR2
Ram: Elixir 2x 2GB 2Rx8 PC3-10600U-9-10B0.1333, 2x1GB 1Rx8 PC3-8500U-7-10-B0 1066
Netzteil: FSP Group Inc. 400W Model NO: FSP400-60EMDN
CPU: Intel I5 -758 SLBLC MALAY 2.66GHZ/8M/89B L933B332
HDD: Die ursprüngliche ist kaputt gegangen und wurde dann provisorisch mit einer ich glaube 250GB Sata ausgetauscht, die aus einem noch älteren Office PC genommen wurde
Laufwerk: DVD Brenner
Motherboard: Keine Modellbezeichnung erkennbar
Es kann eventuell von einem Bekannten eine GTX 1080 günstig für ca. 400 abgekauft werden.
Ist aber noch nicht sicher.
4.2. Peripherie
Vorhandener Monitor:
Samsung Model 940N; Model Code:LS19HAAKSB/EDC; Manufactured: November 2006
Tastatur, Maus und Headset würden auch neu gekauft werden müssen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte alle Titel der nächsten 4-5 Jahre schaffen (nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen).
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Design ist nicht wichtig
-Lautstärke ist eigentlich auch egal da mit Headset gespielt wird und sich kein anderer im Raum aufhält wenn gespielt wird
-Verbrauch sollte im normalen Rahmen sein muss aber kein extrem Strom effizienter PC sein
-Es soll nur ein Monitor verwendet werden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selber zusammengebaut
Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen?
Die €1.250 Konfiguration + neuer Monitor und Peripherie (nur welcher Monitor und Peripherie?).
Oder kann der Monitor noch genutzt werden?
Wass kann gegebenenfalls vom alten Rechner genutzt werden (ich vermute gar nichts
Vielen Dank