Gaming PC neu oder alt?

Sadman

Newbie
Hello zusammen und frohe Weihnachten. Ich habe eine Frage bezüglich meines alten "GamingPC´s", ob es möglich ist ein wenig nachzurüsten oder ob alle Komponenten so veraltet sind, das sich nur nich eine Neuanschaffung lohnt. Es geht um einen reinen GamingPC, beruflich bin ich seit Jahren leider auf Apple angewiesen, sodass ich von Desktop/PC keine Ahnung mehr habe. War früher auch mal anders...
Auslöser dafür ist das neue Fallou76, was nicht mehr flüssig läuft, was ich gerne ändern möchte. Der Prozessor scheint wohl nicht allzu schlecht sein (?), daher wäre die Frage ob es mit einer neuen Grafikkarte getan ist, falls die üprigen Komponenten das zulassen. Der PC ist schon etwas vermurkst.

Hier mal die Facts:
Prozessor - AMD FX 6100 (six Core) 3,3Ghz / 8GB RAM DDR3
Grafikkarte - AMD Readeon HD 6800
Netzteil - LC600H-12 V2.31 600W
Mainboard - ASUS M5A78L-M LE - Motherboard - micro ATX - Socket AM3+ - AMD 760G - Socket AM3+

Fallout76 Empfohlene Systemanforderungen
Intel Core i7-4790 3,6 GHz oder AMD Ryzen 5 1500X 3,5 GHz
Nvidia GTX 970 4 GByte oder AMD R9 290X 4 GByte
8 GByte RAM

Verfügbares Budget ist erstmal zweitrangig sofern es sinnvoll ist. Ich bin kein fulltime Gamer sodass ich den heißesten Shit brauche, ich will ja nur Fallout spielen :)
Ich freu mich über Hilfe, lieben Dank.
Grüße, Sadman

Da kann man nichts sinnvoll aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
du brauchst halt ein neues Board, CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte, also Quasi einen neuen PC, aufrüsten ist da nicht

Bei dem alten Rechner hilft nur eine komplette Neuanschaffung
Die CPU ist schon 8 Jahre alt und war damals schon nicht sonderlich gut ...

Ok super, Danke.
Dazu Tipps oder Empfehlungen? Wieviel sollte man ausgegeben damit die Kiste nicht in zwei Jahren wieder zu alt ist?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 450€ empfehlung dürfte knapp unter den Empfohlenen Anforderungen sein die 600 dürfte sie ziemlich genau treffen.

Edit:
Sadman schrieb:
Wieviel sollte man ausgegeben damit die Kiste nicht in zwei Jahren wieder zu alt ist?
mit der neuen Konsolen Generation könnte ein großer Sprung passieren also schwer zu sagen.
Solange das Gründgerüst passt kann man es aber gut Nachrüsten
würde da eher auf einen stärkeren Prozessor setzen.

Blahblah

Fakten:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-AMD-FX-6100/2293vs1984

Beste CPU für den Sockel:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-AMD-FX-8370E/2293vs2984

Das Spiel will eine CPU mit Haswell (DDR3) oder Ryzen 2000 (DDR4) als Optimum. Damit ist man immer noch ein Level unter den aktuellen low Cost CPUs. Ein 4/8 von AMD würde derzeit ausreichend sein. Gibt es nur aktuell nicht in Form von Zen 2. Bleibt nur der 2600 für 99 Euro im Angebot als ausreichende, günstigste CPU. Nächste Option ist dann schon für 200 Euro ein 3600.

Du schreibst, du Arbeitest mit Apple. Welche Produkte hast du Zuhause?

Je nach dem, per Bootcamp Windows Installieren. Kommt halt draf an wie stark dein Apple Gerät ist?

Somit könntest du dir das Geld je nach dem sparen.

Am alten PC würde ich keinen Cent investieren.

Da du aktuell nur ein Spiel spielst, würde ich tatsächlich auch den Vorschlag von @ShutdownButton nehmen.
Alternativ nach einer gebrauchten GTX 1050ti/1060 oder aber auch RX 480 schauen.
Das Netzteil dürfte noch passen.
Selbst wenn dein Rechner den Geist aufgibt, die neuen Komponenten könnte man gut weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke euch, dann werde ich mich mal in das Thema werfen.

Klar per Bootcamp wäre es Ansich kein problem, doch ich habe liber ein "Freizeitgerät".
Grüße und schöne Feiertage.

Schau lieber das du den Rechner so wie er ist noch an den Mann bringst - dann hast du schon etwas mehr Budget ;)

Was hast du denn ohne den Verkauf an Budget ? ... viel wird es leider nicht sein.

Du kannst dein Komplettsystem mit allen Angaben im Forum wertschätzen lassen

Ich persönlich würde nur ne neue Graka kaufen -> vllt ne GTX1660 oder sowas. Der Rest vom PC ist doch nicht schlecht nur weil er alt ist. Mein Gaming PC ist auch über 8 Jahre alt und spiele ohne große Schwierigkeiten BF1 mit meinem i5 (2400) und ner GTX680 auf mittleren Einstellungen. Besorg dir ne große SSD und setzt das Windows neu auf. Das hilft und selbst wenn nicht kannst du diese Komponenten direkt auch in eine ganz neue PC Konfiguration verbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :-))
Die Graka ist hier der limitierende Faktor. Wenn du eh kein Hardgamer bist, kaufe eine aktuelle Einsteigerkarte. Die langt.
Und hör nicht auf die anderen.

Also grundsätzlich ist das heutzutage kein guter PC mehr, aber jetzt auch nicht so schlecht.

Mach es dir doch einfach und kauf die einfach die Grafikkarte, die du in einen neuen PC einbauen würdest. Dann vergleichst du die mit dieser und deinem PC möglichen Grafikqualität mit deinen Ansprüchen. Muss es dann besser sein, komplett neuer PC. Reicht's, kann der alte noch ein Bisschen seinen Dienst verrichten.

Außer du hättest natürlich gerne einen neuen. Schaden kann das nicht.

Das Spiel läuft übrigens bei meinem Bruder auf einem ähnlichen Rechner. Phenom X2 965 BE, 8 GB, GTX 970 - allerdings hat der noch einen 1680x1050 Monitor und bei ihm reicht so die Hardware.

Und falls du dir was neues zulegst, bitte nicht so eine 450€ Gurke. Das lohnt sich doch nicht.

In welche Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahaaa ja klar.
Ja das wird wohl auch das Problem sein, ich nutze meinen externen Arbeits-Monitor. Ein Samsung UE590 UHD 4K. Dann krame ich mal einen alten Monitor wieder raus.
Trotzdem ein Grafikkarten Update? Was kommt da in Frage?
Wenn ich mir einen neuen PC anschaffe, dann nur was Gescheites, Budget wie gesagt erstmal egal, es muss halt im Verhältnis stehen und sollte aber auch einige Zeit halten. Ich bin kein fulltime Gamer, dafür habe ich leider die Zeit nicht. Doch wenn ich den neuen PC noch etwas aufschieben kann, super. Bisher spiele ich ab und zu, meist alte Games, Blizzard Spiele, Diablo 3, Fallout 4 und jetzt eben Fallout76.

Stell den 4k halt in der Auflösung herunter? Eine aktuelle 1160, 1160 Super oder Ti wäre wohl die nächstbeste Wahl.

Zurück
Oben