Gaming PC Notkauf

JoePesci

Lt. Junior Grade
Da mein jetziger PC heute abgeraucht ist, muss ich mir wohl vorzeitig einen neuen anschaffen.

Von dem alten PC werde ich weiterverwenden:
- 1000W Enermax Galaxy Netzteil
- DVD Laufwerk
- 2 x 1 TB Festplatten
- Gehäuse Silverstone TJ10
- Win 7 Ultimate

Neu hinzukommen sollen folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-2133C9Q-16GAB)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G)
1 x ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ)
1 x irgendein high end CPU Kühler, muss noch danach suchen.

Dazu ein paar Fragen:
- würde mir die 7970 am liebsten nicht kaufen und noch ein paar Monate auf die nVidia single GPU high end Lösung warten. Bis dahin würde ich mich mit der Intel HD4000 durchkämpfen. Ein Versuch wert, oder kann ich das gleich vergessen? Laut Benchmarks ist die so gut wie eine GT220, das ist auch die GPU des Rechners von dem ich jetzt tippe, hier läuft WoW in 1920x1080 mit moderaten settings.
- ist die gennante Konfiguration soweit OK? Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht jeden möglichen Cent einsparen möchte, bin eher zufriedengestellt wenn ich halbwegs "top of the line" Komponenten drin habe, ob die nun das optimale P/L-Verhältnis darstellen oder nicht, ist nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert und ist leistungsfähig.
- Ivy Bridge Chipsätze: ist der Z77 das obere Ende der Skala oder kommt da bald was höheres für den Sockel 1155? Ist der Z77 praktisch der Z68 für den Ivy Bridge? Ich habe noch keine ASUS ROG Modelle gefunden, die ich bevorzugen würde.

Verwendungszweck des PCs:
- WoW wird in 1920x1200 zwei mal gestartet (jetzt gerne in ultra Settings), darüberhinaus ein ganzer haufen Browserfenster mit youtube, java, flash.
- OC möglich, jedoch in Grenzen.
- Später auch andere Spiele, mit höheren Anforderungen.
- Preisrahmen für die Komponenten die hinzukommen sollen: ~ 1500 EUR.
- Der i7-3770K ist gesetzt, ausser es gibt etwas Leistungsfähigeres für den Sockel 1155.
- möchte nicht länger als ~2 Wochen warten, falls es dazu irgend einen Grund gäbe.

Zusatzinfo: Die 8800 Ultra meines jetzigen PCs ist heute mehr oder weniger abgeraucht, vermute ich. Es wird nur noch eine 640er Auflösung dargestellt, und die auch nur mit Fehlern. Neustart und Graka-Treiber Neuinstallation haben nichts gebracht, auch nicht nach abkühlen der Graka. Habe auch versucht von einer alten, nicht mehr benutzten Festplatte zu booten, auf der noch eine Vista Ultimate Konfiguration drauf war... gleiche Sache, 640er Auflösung voll mit Fehlern.

Der PC ist in der Vergangenheit auch schon öfter abgestürzt. Wenn ich WoW zweimal gestartet habe ist es früher oder später meistens passiert, vor allem wenn ich noch ein Video per media player laufen hab lassen. Der PC ist von 2007 mit einer intel dual core CPU (2 x 3 GHz) und der 8800 Ultra, 4 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind ok, aber du bekommst die selbe Leistung auch ein paar hunderter weniger. Die High End Single GPU von Nvidia heisst GTX 680 und die kannste schon seit Wochen kaufen

- möchte nicht länger als ~2 Wochen warten, falls es dazu irgend einen Grund gäbe.

Wenn du die CPU haben willst musst du eh noch warten.

Wenns unbedingt 16GB sein müssen ist sowas ganz schick, 2x8GB

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
- würde mir die 7970 am liebsten nicht kaufen und noch ein paar Monate auf die nVidia single GPU high end Lösung warten. Bis dahin würde ich mich mit der Intel HD4000 durchkämpfen. Ein Versuch wert, oder kann ich das gleich vergessen?

Was meinst du damit?
Die Beste Single GPU ist die GTX 680, die du bereits kaufen kannst, die GTX 690 wird wie die GTX 590 eine DualGPU.

Die IvyBridge hingegen ist noch nicht erhältlich, also schnell wird es nicht laufen, dann SandyBridge..

Aber für WoW so viel Geld ausgeben :P

Erst meint vermutlich die GK-110 die im Oktober kommen soll.
Ein i5 3570K würde auch reichen und der RAM ist zu teuer DDR3 1600 reicht völlig.

Er meint den echten Nachfolger der GTX580, den GK110 wie auch immer der heißen wird, nicht die derzeitgen 560Ti Nachfolger namens GTX680.

RAM ist rausgeschmissenes Geld das wirklich Null bringt. DDR3-1600 ok, höher zu gehen ist nicht gut.
Das Sabertooth ist OK wenn du Phase Change oder LN2 kühlen willst, sonst Blödsinn. Nimm die ein Board in der 130€ Gegend stattdessen.
Für das Geld welches du mit diesen 2 Komponenten sparst kannst du dir ne FullHD fähige Karte für den Übergang kaufen.
Der i7-3770k ist die schnellste angekündigte CPU von Intel.
Fürs OC und die Geräuschkulisse solltest du dir einen extra Kühler besorgen, Silver Arrow, Phantek, etc.

eine 7970oc reicht für die nächsten 2-3 jahre locker.680 würde ich nicht nehmen da teuerer und das 256bit speicherinterface hat bei einer high end graka nichts zu suchen

Dann zeig doch mal ein paar Beispiele bei denen die GTX 680 nur aufgrund ihres 256-bit Speicherinterfaces langsamer als die 7970 ist :rolleyes:

Ich würde ein Z77 Board, einen 2500k/2600k, 1333er RAM, eine GTX680 sowie den Thermalright Silver Arrow/Macho nehmen. Da es ein Spiele Rechner sein soll, bringt die paar % schnellere CPU sogut wie nichts, das Geld kann man in die 680 stecken, die ist etwa genauso viel Schneller als die 7970, als eine Ivy vs SB CPU. (Grob geschätzt)

irgendein high end CPU Kühler
ist der Z77 das obere Ende der Skala oder kommt da bald was höheres für den Sockel 1155?

Kannst du denn irgendwie begründen warum du einfach... Geld ausgeben möchtest? Was fehlt dir zB beim Z77? Einfach nur nicht teuer genug?

Für die CPU wirst du vermutlich ohnehin mehr als 2Wochen warten müssen.

Das Ram ist in erster Linie teuer, würde also wohl zu deiner Konfig passen. Ob Ivy aus DDR3-2133 Ram war rausholen kann wird sich zeigen, bezweifle es aber stark.

Dein Netzteil wird sich, wie bisher vermutlich auch schon, extrem langweilen und unnötig viel Strom verbrauchen. Darf man mal fragen warum du dir überhaupt so ein teures NT gekauft hast?

Puh wenn ich das Geld hätte und es einfach so raushauen kann würde ich warscheinlich auch so kaufen xD

Ich würde mich an die besagten FAQ für Systemzusammenstellungen richten. Besser in Preis/Leistung geht es garnicht. Das gesparte Geld für etwas anderes ausgeben oder auf die Bank packen :)

Wenn wirklich nur die Grafikkarte ausgefallen ist, hau die einfach mal in den Backofen. Hab ich letztens auch gemacht und meine Karte läuft wieder 1a ;) War richtig froh 200€ gespart zu haben :)

Danke für die Antworten soweit.

Zusammenfassung:
- Kritik an der Kompatibilität der Komponenten zueinander: keine
- Kritik am Preis/Leistungsverhältnis: erheblich

Die "teuren" Komponenten kaufe ich meistens weil sie einen gewissen Enthusiasmus versprühen. Das ist auch eines meiner wichtigsten Kaufargumente. Es stellt mich persönlich zufrieden, zu wissen dass ich diese Komponenten habe. Ich erwarte nicht, dass diese Einstellung nachvollziehbar ist. Mein Fokus ist nicht ausschliesslich auf das P/L gerichtet. Das ist ähnlich wie wenn man sich ein Auto wegen des Designs kauft, komplett ohne Relevanz, trotzdem geschieht es jeden Tag. Es stellt den Käufer einfach zufrieden, ohne einen messbaren Nutzwert zu bieten.

Das 1000W Netzteil das ich 2007 (!) gekauft habe, hätte ich damals in keinem Forum erwähnen dürfen, ausser ich hätte meine Steinigung schnellstmöglich herbeiführen wollen. Ja es ist nutzlos und wurde / wird nie ausgelastet werden, es stellt mich aber aus irgendeinem Grund zufrieden, auch wenn ich es anderen gegenüber so gut wie nie erwähne. Das gleiche mit dem Gehäuse, das TJ10 war damals eines der teuersten... es sieht aber halbwegs gut aus, und es ist auch etwas schlichter gestaltet.

Für wann ist denn mit der Verfügbarkeit des 3770K zu rechnen? Ich habe gesehen, dass manche Händler den als verfügbar oder bald verfügbar listen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wenn wirklich nur die Grafikkarte ausgefallen ist, hau die einfach mal in den Backofen. Hab ich letztens auch gemacht und meine Karte läuft wieder 1a ;) War richtig froh 200€ gespart zu haben :)

Was hat es denn mit dieser Geschichte auf sich? Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ja an der Grafikkartengeschichte ist was dran. nvidia hat damals das falsche Lötzinn genommen, sich aber aus diesem Produktionsfehler rausgeredet bzw ignoriert. Praktisch die gesamte nvidia 8xxx Serie war betroffen.

Zu deinem RAM habe ich trotzdem eine Kritik:
4x 4GB Module • 1.50V-1.65V
Das bedeutet 2133 schaffen die nur mit 1,65V und das ist jenseits der Intel oder JEDEC Spezifikation.

Für wann ist denn mit der Verfügbarkeit des 3770K zu rechnen? Ich habe gesehen, dass manche Händler den als verfügbar oder bald verfügbar listen.

Ende April, Anfang Mai, aber vermutlich eher etwas später. Dann kommts auch drauf an wie viele zu Beginn verfügbar sein werden.

Also... dann stört es dich aber nicht wenn du kein Sandy Bridge-E oder später Ivy Bridge-E System hast? Da ginge dann ja noch der Sockel 2011. Hier gäbe es auch noch bessere Mobos, zB das ASUS Rampage IV Extreme, X79. Das hat auch 8 DIMM Slots.

Und es stört dich auch nicht dass dein Netzteil kein 80plus Platinum ist und es mittlerweile teurere gibt?

Dich könnte dann evtl auch die Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB GDDR5 interessieren. Bei dem Motherboard würden auch 2 gehen mit SLI. Dann wird das NT auch ausgelastet, für WoW sollte es auch reichen.

Kühler wäre dann vielleicht der Noctua NH-D14 SE2011, oder der Cooler Master V10. Wenn es absolut leise sein soll, zB passiv gekühlt: Nofan CR-95C IcePipe

@
Praktisch die gesamte nvidia 8xxx Serie war betroffen.

Ja hat mich damals bei einem Notebook auch getroffen. Allerdings hat Samsung es nach 3Jahren und 2Monaten trotzdem noch kostenlos repariert, obwohl Garantie nur 2Jahre war :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ließt sich wie nen später Aprilscherz, aber gute Lösung :D

ElfenLied schrieb:
Also... dann stört es dich aber nicht wenn du kein Sandy Bridge-E oder später Ivy Bridge-E System hast? Da ginge dann ja noch der Sockel 2011. Hier gäbe es auch noch bessere Mobos, zB das ASUS Rampage IV Extreme, X79. Das hat auch 8 DIMM Slots.
....

Es ist ja ein vorgezogener "Notkauf", meine Pläne waren ganz andere... die Konfiguration war bei 4500 EUR, ohne Gehäuse, mit genau den Dingen die du erwähnt hast. Am Gehäuse plane ich noch, zwei Alu Halbschalen, aus dem vollen gefräst. Aber das wollen wir nicht diskuttieren ;-) Ich bin auch aus dem Schüler Alter raus, Dipl. Ing. für Maschinenbau.
Die "größere Sache" verlagert sich jetzt auf die Ivy-E Generation, das Gehäuse, das größte Hindernis, hat jetzt mehr Zeit bekommen, und darüber bin ich auch irgendwie froh.

Four schrieb:

Danke, ich denke ich werde es mal ausprobieren, kann ja nix verlieren.

die Konfiguration war bei 4500 EUR, ohne Gehäuse, mit genau den Dingen die du erwähnt hast.

Achso, du hast also auch einfach nach Preis absteigend sortiert? Mach das doch mal bei SSDs :D

Nein aber wirklich, wenn du Maschinenbauingenieur bist, wäre dann eine Quadro nicht wesentlich interessanter für dich? Die Quadro FX 5800 SDI (oder auch die G) ist zB für viele CAD Programme sehr gut geeignet, für WoW reicht sie auch... Alternativ die FirePro 3D V7900 oder FirePro 3D V9800, 4GB GDDR5.

Naja Grafikkarten kann man allgemein backen...hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Bei mir hat es wie gesagt 1a geklappt ;) Hatte meine Karte 30 Minuten bei 130 Grad drin :-D Habs letzten Endes genauso gesehen wie du nun "Schrott ist die Karte eh, verlieren kann ich dabei nicht"

Auf gutes gelingen :-D

Zurück
Oben