Fireplace

Gaming PC - Ok so?

germanTHX

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

hab mir jetzt relativ lange Gedanken über meinen neuen PC gemacht. Hab mich auch hier einige Themen durchgelesen. Auch das Thema über den "perfekten PC" oder wie das Thema hies. Leider war das ja auch nicht mehr ganz aktuell und beim 1000€ Rechner war keine Grafikkarte mit angegeben.

Mein zusammengestelltes System sieht jetzt so aus:
Intel® Core™ i5-4670K, CPU
Scythe Katana 4, CPU-Kühler
MSI Z87-G43, Mainboard
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GV-N770OC-2GD, Grafikkarte
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Corsair CX600M 600W, Netzteil
Sharkoon T9 Value blue edition, Gehäuse

Im Grunde hab ich jetz 3 Fragen:
- Passt das System an sich soweit gut zusammen?
- Ist das 600W Netzteil die richtige Wahl? Oder würde hier auch die 500W Variante genügen? Sind zwar nur 8€ Unterschied aber immerhin.
- Ich mach mir immer sorgen ob der CPU Lüfter etc in das Gehäuse passt. Aufs Gehäuse leg ich jetzt nicht so den Mega wert aber wär schon nicht schlecht wenn es dieses mal auch bisschen nach etwas aussieht.

Hoffe ihr gebt hier mal fleißig eure Meinungen dazu ab.

Gruß
german

500W Netzteil würde genügen.
Am Mainboard lassen sich ein paar Euros sparen, ein 50-60€ Board tuts auch.

1.fehler alternate viel zu teuer 2. Passt alles soweit cpu kühler passt auch ins Gehäuse und punkt 3. Netzteil reicht 500w locker. Würde auch andere RAM Riegel empfehlen da reichen die 1600 von crucial ca 59€

Zuletzt bearbeitet:
Also ok dann schon mal das 500W Netzteil. Danke.

1.fehler alternate viel zu teuer
Ehrlich gesagt hab ich auch erst angefangen das zu vergleichen. Aber zb die CPU ist auf Alternate am günstigsten wie es scheint.

Am Mainboard lassen sich ein paar Euros sparen
Kannst du mir dann auch ein anderes empfehlen?

Bei den RAM Riegeln schau ich nochmal.

dafür hat man aber bei alternate einen guten service. wobei mindfactory oder HWV dem kaum noch nachstehen. allerdings würde ich nicht mit aller gewalt zum günstigsten verkäufer raten.
in deinem fall wäre das inkl. versand z.b. pixmania.

@TE
ganz gute zusammenstellung. Netzteil z.b. ein BeQuiet Systempower 7 oder ein Pure Power L8 mit ca. 400-500W wählen.
der CPU kühler passt problemlos. ich habe den gleichen kühler im T28( baugleich, bis auf den Festplattenkäfig(gedreht)) im einsatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dafür hat man ja glücklicherweise bei gh.de auch die rating smilies -> spontan: finger weg von pixmania xD

inwieweit die aussagekraft dann aber stimmt ist natürlich relativ, aber davon ab kann man bei jedem händler mal auf den arsch fallen

Bei dem Gehäuse rate ich dazu folgenden Adapter für die Lüfter mit zukaufen
http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vkk-rp-a631654.html

zoz schrieb:
500W Netzteil würde genügen.
Am Mainboard lassen sich ein paar Euros sparen, ein 50-60€ Board tuts auch.

Das erste kann man machen, in dem man ein System Power 7 450W oder E9 450W nimmt, wenn man Kabelmanagement haben will dann das E9 480W.

Beim Board kann man hier nicht sparen da der TE übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
Den braucht man nicht, habe selber das T9 und muss sagen das ich die HDD da so gut wie nie raus höre, da dort schon Entkoppler von 5,25 auf 3,5Zoll bei sind.

Wundert mich etwas, das die Frage nach dem OC noch nicht kam. ;)

Möchtest du denn überhaupt übertakten?

Wenn ja, dann halte ich den Katana 4 für etwas schwach, um einen Haswell-i5 zu übertakten.
Würde da eher an so etwas denken: Cooler Master Hyper 412S

Übrigens hat Sharkoon auf meine Anfrage geantwortet, dass sie die max. CPU-Kühlerhöhe immer mit ein paar mm Sicherheit angeben ... bei manchen passt der Macho (162 mm) hoch rein, bei einigen liegt er an der Seitenwand an.

Auch gibt es Gehäuse, die in dieser Preisklasse den besseren Airflow bieten, da das T28 weder oben noch unten Lüfteroptionen besitzt.
Beispiel wäre ja hier z. B. Cooltek S1, Corsair Carbide Series 200R oder BitFenix Shinobi.

Sollte Übertaktung keine Rolle spielen, dann werfe ich mal wieder den Xeon E3-1230v3 in den Ring...

@ grenn
Die kleinen ineffektiven "Kabeldurchführungen" sind eine nette "Geste".
Probier mal meinen Tipp.

Ok habs jetzt so abgeändert:
Intel® Core™ i5-4670K, CPU
Scythe Katana 4, CPU-Kühler
MSI Z87-G43, Mainboard
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GV-N770OC-2GD, Grafikkarte
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
be quiet! System Power 7 500W, Netzteil
Sharkoon T9 Value blue edition, Gehäuse

Also im Prinzip nur das Netzteil verkleinert und den Arbeitsspeicher getauscht.
Paar Euro konnt ich mir da immerhin noch sparen ;)

Bei Geizhals mal eingetragen und vergleichen lassen. Das Problem dann: ich müsste die Bestellung auf 2 Anbieter aufteilen weil einer nicht alle hat. Allerdings ist dann immer ein Anbieter dabei von dem ich noch nie was gehört hab. Und ich zahl wohl 2mal Versandkosten ...

Und bei Alternate bekomm ich anscheinend noch 2 Spiele dazu. (Sind zumindest im Warenkorb mit drin)
Wenn ich die verhöcker bekomm ich auch wieder bisschen was zurück. Und darum nimm ich glaub ich die bequeme und faule Variante und bestell gleich alles bei Alternate.

Edit:
@Nando
Also ich glaube übertakten wird am Anfang keine große Rolle spielen da er im jetzigen Zeitpunkt ja wohl alles gut schaffen sollte was an Spielen auf dem Markt ist. Vll eher später mal aber im Moment noch nicht so.

@grenn
Wozu sollte ich eigentlich nochmal den "BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm" Adapter mit kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber schon auf den Xeon setzen mit den 8 Threads, denn wenn der i5 später mal @Stock nicht mehr ausreichen sollte, dann tut er es auch nicht übertaktet.

Oder jetzt halt Geld sparen und den i5-4570 kaufen und später aufrüsten (die Broadwells müssten ja dann auch auf die 1150-Boards passen) auf einen 1230v4.

Der 7V Adapter wäre für die Lüfter des Sharkoon Gehäuse da diese so ziemlich laut sind.

@=Sylvester=
Meinst du die von dem Gehäuse?

@grenn
Achso ok verstehe. Aber entweder ich bin blind oder einfach nur zu dumm zu suchen aber ich finde sowas bei Alternate nicht?

@Nando.
Ich dachte immer die Xeon Prozessoren wären eher für Server gedacht? Hab ich dann beim Desktop Rechner irgendwelche Einschränkungen? Oder wieso werden sie immer als Server-Prozessoren bezeichnet?

Bei Alternate gibt es das wohl nicht aber dort würde ich sowieso nicht bestellen da es dort sowieso teurer ist als bei Mindfactory oder wenn man über Geizhals bei Hardwareversand reingeht.

ich würde die 770 als Revision 1.0 nicht mehr kaufen, altes Bios und schlechte Lüfterkurve entweder du suchst dir die selbe mit Rev. 2.0 oder nimmst gleich die ASUS http://www.alternate.de/ASUS/GTX770-DC2OC-2GD5,_Grafikkarte/html/product/1082266/? die deutlich leiser ist.

Rest geht in ordung.

und PS: für die Spiele bekommst du im Höchstfall 20 euro zusammen, also mach dir da keine traumvorstellungen, davon gibt es schon zu viele + Steam Winter Sale.

Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me
Ok das mit Revision 1.0 sagt mir jetzt mal gar nix aber ich glaub dir das mal ;) Bei Hardwareversand ist die Asus auch kaum teurer als die von Gigabyte. Bei Alternate hätte die ja 15€ Aufpreis gekostet.

Leider ist bei Hardwareversand jetzt das Gehäuse erst ab dem 10.01 Lieferbar. Und das Netzteil ist auch Rot .. mit der Bemerkung "Lieferzeit über 7 Tage".
Könnt ihr ne Alternative für das Netzteil empfehlen? Das Gehäuse gefällt mir ja schon sehr. Wenn das wirklich ab dem 10.01 lieferbar ist kann ich solange noch warten. Aber beim Netzteil kanns ja sonst wie lange dauern ..

Edit:
Ok der Adapter den grenn noch empfholen hatte ist auch nicht lieferbar :/ darum bestell ich eigentlich so gerne bei Alternate. Aber der Preis hier ist halt schon nochmal n Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben