Gaming pc Performance

Daniel's

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Ich brauche einen neuen pc und habe die teile auch schon gefunen und auf einer webseite zusammen gestelllt. Hier sind meine Spezifikationen:

GPU: Asus Rog strix 1080 ti
CPU: Intel i7 8700k
CPU-Kühler: H110I
Gehäuse: corsair carbide air 740
PSU: beQuiet 700W Pure Power 10
Ram: corsair vengeance LPX 2 × 8GB (ddr4, 3000 MHz)
Hauptplatine: Asus Rog Strix Z370-F
Boot-Laufwerk: 250 GB M.2 Samsung 970 Evo
2. Laufwerk : 2TB Sata

Wird dieses System gut funktionieren? Ich benutze einen 1440p 144hz Monitor. Und ich benutze es für VR.
Ich denke, es wird ziemlich gut, aber ich möchte sicher sein, dass nichts die Leistung erheblich beeinträchtigt. Mit freundlichen Grüßen, Daniel

Prinzipiell eine gute Zusammenstellung. Wenn der Preis passt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bitte mal die folgenden Fragen beantworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

indiskutabel überteuert...
ein i7+1080ti system sollte niemals über 2k kosten
dazu auf "gaming" hardware, aka ROG, reingefallen
nt zu dick
ssd zu klein
nutzlose aio-blubber-wakü

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
knapp 2500€ sind ziemlich stolz. Ich komm mit einer geizhals Wunschliste auf 2088 EUR
Wenn man alles beim selben Händler bestellt, kommt man wohl mit 2200€ weg, wohl eher weniger.
Zudem kann man beim NT noch ein wenig was einsparen und beim Mainboard ginge es auch günstiger.

Und so ganz im Allgemeinen würd ich derzeit eher ein Ryzen System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Obvision
AdoK schrieb:
Bitte mal die folgenden Fragen beantworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
1440p 144hz gaming, VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? Shadow of the tomb raider, witcher 3, und andere.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich will ein bisschen overclocken aber nicht bis zum letzten tropfen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):amd fx 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3
  • Mainboard: msi 970 gaming
  • Netzteil: 600 watt (irgendeine chinamarke
  • Gehäuse: corsair
  • Grafikkarte: Palit 1060 6gb
  • HDD / SSD: 1tb toshiba hdd, 500 gb ssd mit 560lesen/490 schreiben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 2400 aber wenn lieber weniger für den ungefähren obenstehenden build

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ca 5 jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich,wenn nötig geht auch später

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen

Zusammenbau bietet ein Händler für 100€ an, oder aber man lässt sich helfen und zahlt dafür wahrscheinlich gar nix.
Rest siehe die vorangegangenen Posts.

Also wäre es wohl besser,die teile alle selber zu kaufen und bei einem händler,oder über hilfe zusammenzubauen?

Es ist nichts verwerfliches dabei seinen PC montieren zu lassen. Aber seit spätestens IKEA ist es halt geil immer alles selbst zu machen :rolleyes: Am einfachsten wäre es aber bei einem Händler die Komponenten auszuwählen und dort die Hardware montieren zu lassen. Kostet in der Regel inklusive Test ca. 100€. Was mehr als fair ist.

Was mir aktuell an der Zusammenstellung nicht gefällt:
- Die SSD - hier würde ich eher zu einem großen S-ATA Modell greifen (min. 500GB, eher 1000GB)
- Netzteil ist wie bereits gesagt überdimensioniert - 500W reichen aus
- Wie liegt der Preis des I7? Aktuell sind diese ja recht "überteuert". Würde hier ein Ryzen 5 oder 7 auch passen?
- RTX 2080 vs GTX 1080Ti ist natürlich auch noch ein Thema. Zu welchem Preis erhälst du die 1080Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Daniel's
Nizakh schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hey Nizakh. Wenn der Ryzen prozessor auch gut mit einer high end grafikkarte funktioniert, könnte ich auchplattform wechseln. Ich würde eine 1080ti für 800 euro bekommen können und habe auch schon über die rtx serie nachgedacht. Wegen dem netzteil habe ich auf pcpartpicker gesehen das mein system wie oben angegeben bis zu 550 Watt gebrauchen würde und weil ich auch ein wenig overclocken will, dachte ich 700watt wären gut. Ich brauche gute fps für den monitor und dachte daher an den teilen. Ich bin für vorschläge offen! Mfg. Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
HDD und SSD kann man ja wiederverwenden vom alten PC.
Bei 144 Hertz muss man leider en 8700K kaufen, da AMD mit Ryzen dafür einfach nicht genug Power bietet.
Selbst mit OC reichen 650W mehr als aus. Ich würde hier das höhenwertige Seasonic Focus Plus Gold empfehlen.

Bei der SSD bringt es die M.2 SSD in der Praxis wenig. Hier würde ich eher eine größere SATA SSD für das Geld nehmen. CPU Kühler ist ein guter Luftkühler deutlich besser. Sythe Mugen 5 zum Beispiel oder Noctua ND-D15.

Eine RTX2080 ist definitiv auch eine Überlegung. Ist etwas schneller als die 1080Ti, bietet mit Raytracing und DLSS neue Technologien und liegt ja preislich ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel's
Falbit schrieb:
den pc den ich jetzt habe werde ich an meiner Schwester weitergeben, sie will den nämlich gerne haben. Ich finde die RTX2080 auch interresant. Wenn ich dafür ein wenig mehr ausgebe wäre es natürlich auch machbar. Danke für deinen Beitrag.

Falbit schrieb:
Bei 144 Hertz muss man leider en 8700K kaufen, da AMD mit Ryzen dafür einfach nicht genug Power bietet.
Selbst mit OC reichen 650W mehr als aus.

Eine RTX2080 ist definitiv auch eine Überlegung. Ist etwas schneller als die 1080Ti, bietet mit Raytracing und DLSS neue Technologien und liegt ja preislich ähnlich.
Mit Verlaub, das ist beides Mumpitz.

Nur weil man einen 144Hz Monitor hat, braucht man nicht 144fps. Zudem bietet auch ein Ryzen genügend Leistung um auf über 100fps zu kommen, ist halt immer vom Spiel abhängig. Bei Titeln die stark von mehreren Kernen und Threads profitieren ist AMD genau so gut aufgestellt.

Und die RTX2080 bietet ziemlich die selbe Leistung wie eine 1080Ti, aber mit 3GB VRAM weniger. Zudem ist Raytracing eine Technologie die noch kaum geboren ist, geschweige denn dass man sie wirklich nutzen könnte. Wer die Karte aufgrund dessen kauft, investiert sein Geld lieber in ein Rubbellos - die Chancenausbeute ist in etwa gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Daniel's
Captain Mumpitz schrieb:
Ich habe mir ein paar reviews und Benchmarks zum Ryzen 7 2700x angesehen und bin ansich zufrieden mit der performance der sie bietet gegenüber der i7 8700k und dafür ~ 150 euro weniger bezahlen ist es dann vielleicht auch wert.

Ich würde zur RTX 2080 greifen. Nvidia wird alles auf die neue Technik setzen. Ansonsten ist sie 5 % schneller als eine 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel's
Aw Online schrieb:
Ich werde es mir anschauen, was du mir hier vorgegeben hast. Danke für den aufwand! :)

459 € für den i7... Das tut echt weh...
Nimm lieber einen Ryzen 7 2700X mit zwei Kernen mehr für 320 €....

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
PowerAnimal90 schrieb:
Das dachte ich mir ansich auch, aber ich muss mir noch überlegen ob es es für mich vielleicht doch mehr wert ist, doch die i7 zu nehmen. :)

Zurück
Oben