Gaming PC Performt schlecht trotz guter hardware

Scentla

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.skill 16Gb DDR4-3200
  • Mainboard: … TUF Gaming x570-Plus
  • Netzteil: … Thermaltake 500W
  • Gehäuse: … Nzxt h510
  • Grafikkarte: … Raden rx 5700xt (Sapphire Pulse Edition)
  • HDD / SSD: … 450gb SSD (Windows), 500gb SSD (Spiele), 500Gb, 2x 185gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 34" 21:9 144hz 1ms Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn der PC eine längere zeit aus war funktioniert alles, jedoch wenn man etwas länger ein Spiel spielt oder im internet surft fängt er an probleme zu machen. Zb im Browser brauchen seiten 4-5 sek zum laden, Apps laden nicht oder brauchen lange, der homescreen "buggt", taskbar lädt nicht und in games kommt es zu FPS drops. GPU hat beim zocken im durchnitt 70-90 Grad und 90-95% auslastung CPU 60 Grad 10-25% Auslastung im durchnitt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, zurückgesetzt und festplatten formatiert, viren scanns usw.. und noch paar sachen die ich in Youtube videos entdeckt habe.

Dazu kann ich noch sagen, ich habe nur 10 Games, Discord, Spotify und Firefox instaliliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
madmax2010 schrieb:
welche ssd
welche windows version genau?
zeig gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf
Samsung 870 Evo 500gb
Windows 10 Home 21H1
 

Anhänge

  • unknown_2022.09.16-18.57.png
    unknown_2022.09.16-18.57.png
    129,1 KB · Aufrufe: 148
Irgendwas übertaktet, wie läuft der Ram (Dualchannel, XMP an?) Welche Virensoftware . Wie genau wurde Windows installiert?

Welcher CPU Kühler, wie sind die Temperaturen unter last?

und du hast alles andere als gute Hardware, der PC ist ziemlich schrottig zusammengestellt, sorry.

Netzteil war bei Kauf damals schon Müll, mickrige SSd, Gehäuse ist mit der Glasfront ein Backofen, Ram ist Resterampe etc pp
 
Habe ich schon die ganze zeit
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Irgendwas übertaktet, wie läuft der Ram (Dualchannel, XMP an?) Welche Virensoftware . Wie genau wurde Windows installiert?

Welcher CPU Kühler, wie sind die Temperaturen unter last?

und du hast alles andere als gute Hardware, der PC ist ziemlich schrottig zusammengestellt, sorry.

Netzteil war bei Kauf damals schon Müll, mickrige SSd, Gehäuse ist mit der Glasfront ein Backofen, Ram ist Resterampe etc pp
Nichts Übertaktet nein. Mir ist bewusst dass es kein High-end Pc ist und wurde damals auf einem Budget zusammengestellt daher das schlechte Netzteil aus meinem alten Pc. CPU Kühler ist der Boxed Kühler vom r7 3700x
 
wolve666 schrieb:
und die restlichen Fragen?
GPU hat 70-85 grad CPU 60 grad unter last, Win wurde per USB installiert damals, Virenprogramm ist Gdata total Secrurity

Bild vom ram:
 

Anhänge

  • unknown_2022.09.16-19.16.png
    unknown_2022.09.16-19.16.png
    81,9 KB · Aufrufe: 104
Das Bild vom Ram sagt nix aus..nimm mal CPU-Z und stelle Bilder vom Reiter "Memory" und "SPD" rein.

Die Temperaturen sind normal, mit welchem Programm hast du die ausgelesen?

Scentla schrieb:
Win wurde per USB installiert damals
was heisst damals? Mal System zwischendurch neu aufgesetzt?

Virenprogramm mal abschalten/deinstallieren, der Windows Defender von Windows reicht vollkommen
 
wolve666 schrieb:
Das Bild vom Ram sagt nix aus..nimm mal CPU-Z und stelle Bilder vom Reiter "Memory" und "SPD" rein.

Die Temperaturen sind normal, mit welchem Programm hast du die ausgelesen?


was heisst damals? Mal System zwischendurch neu aufgesetzt?

Virenprogramm mal abschalten/deinstallieren, der Windows Defender von Windows reicht vollkommen
Vor 1 1/2 - 2 Jahren in der zeit habe ich ihn mehrmals zurückgesetzt und windows nur über den Pc neu installiert nicht Über usb etc.

Habe die Temperaturen über amd adrenalin software ausgelesen.

Stelle die Bilder von cpu-z gleich rein.
Ergänzung ()

Swatch schrieb:
Wie ist denn die Temperatur deiner Windows SSD
Wo sehe ich das?
wolve666 schrieb:
Das Bild vom Ram sagt nix aus..nimm mal CPU-Z und stelle Bilder vom Reiter "Memory" und "SPD" rein.

Die Temperaturen sind normal, mit welchem Programm hast du die ausgelesen?


was heisst damals? Mal System zwischendurch neu aufgesetzt?

Virenprogramm mal abschalten/deinstallieren, der Windows Defender von Windows reicht vollkommen
 

Anhänge

  • unknown_2022.09.16-19.42.png
    unknown_2022.09.16-19.42.png
    496,8 KB · Aufrufe: 113
  • unknown_2022.09.16-19.43.png
    unknown_2022.09.16-19.43.png
    478,8 KB · Aufrufe: 110
Ook, RAM sieht gut aus. Temps soweit auch.

Virensoftware mal abschalten. Irgendwelche Programme am laufen, die vlt viel Leistung fressen? ---> taskmanager

Treiber sind alle aktuell? AMD chipsatztreiber installiert? Hier
 
Okay ich lade mir mal schnell den Treiber runter, Gpu treiber sind Aktuell.
Habe auch mal alle HDD´s abgesteckt da die eh nicht im gebrauch waren
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
AMD chipsatztreiber installiert?
Soll ich alles ausgewählt lassen oder nur Ryzen auswählen?
 

Anhänge

  • unknown_2022.09.16-20.07.png
    unknown_2022.09.16-20.07.png
    634,2 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Okay danke haha.
Fühlt sich aufjedenfall schon besser an und er bootet wieder schneller ich werde ihn jetzt mal etwas testen
 
Zurück
Oben