Gaming PC - Preis-/Leistungsabwägung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertakten ist absolut nicht notwendig und auch nicht erwünscht. Wenn möglich "nice to have" - habe ich aber in 30 Jahren PC's nur bei meinen AMD Systemen vor 10 Jahren aus der Not heraus genutzt.

Der i7 war ein Verschreiber Deinerseits, gell? ;)

Geräuschentwicklung auf humanem Niveau ist akzeptabel - sprich ich höre gerne das der Rechner läuft solange er nicht mit dem Staubsauger verwechselt wird. Ich habe durchaus noch Lautstärken vor Jahren im Ohr die heute ohnehin keine GraKa unter Volllast mehr produziert.

Was noch relevant ist - ich bevorzuge eine homogene Markenkombination. Sprich - MB = GraKa. Lüftung = Netzteil im Idealfall auch Tower. Zudem bin ich seit 20 Jahren überzeugter BeQuiet Kunde.

Beim Speicher vertraue ich auf Corsair. Bei Laufwerken kommt mir nie wieder Seagate ins Haus.

Daher bin ich durchaus als etwas unflexibel einzuschätzen ... :D
Ergänzung ()

Aufrüstbarkeit - vollkommen irrelevant. In 4-5 Jahren kaufe ich frühestens neu - sprich wenn aktuelle Games das System eingeholt (nicht überholt!) haben. Selber Effekt wie immer. Chipsätze, RAM, Netzteil der Großteil passt bis dahin sowieso nicht mehr optimal zur jeweiligen neuen Generation. Aktuell könnte ich maximal noch das alte BluRay Laufwerk sinnig behalten und den Tower. Tower gefällt mir optisch einfach nicht mehr - und das Laufwerk ist mir dann doch zu banal als Bauteil um es zu erhalten.

Wie gesagt es brennt mir nicht - ich habe einen i5 (3'th Gen) mit einer GTX960 (4 GByte) und 16 GByte Ram laufen. Cod WWII und Destiny 2 laufen unter maximalen Details absolut flüssig in Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch einen lausiger 4 Kerner zu kaufen ist wirklich keine gute Idee, da würde ich dann eher zum Ryzen 5 greifen.
Außerdem macht das "Upgrade" so eigentlich überhaupt keinen Sinn da du ja schon einen i5 verbaut hast der nicht wirklich viel langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist jetzt der Punkt der mich wirklich selber ärgert. Die CPU tut es noch - absolut. Das Mainboard ist aber leider in die Jahre gekommen. Folglich kein M2 - nur ein USB 3.0 (und der funktioniert nicht zuverlässig - erste Generation). Nur ein SATA Anschluss. Der RAM ist aufgrund des Mainboards auch nicht mehr zeitgemäß.....that's my problem. Deswegen macht es mir folglich keinen Sinn nicht komplett zu aktualisieren. Und das Netzteil - das dürfte auch langsam seinen Zenit erreicht haben.

Quasi der Finger in der Wunde.

Ich habe folglich diesmal auch leider den Punkt verpasst noch einen vernünftigen Wiederverkaufswert zu haben.

Ich staune gerade über Deine Signatur - ähnliches wurde mir gelöscht wegen angeblichen Forenregel Verstoßes.....??

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist meine Empfehlung für dich:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das ganze noch einmal als Geizhals-Link, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, wo die Komponenten bestellen kannst: https://geizhals.de/?cat=WL-897943

Summe der Bestpreise: € 1509,43

Kommentar(e) zu der Zusammenstellung:

-bei der Zusammenstellung hat das Kriterium Preis-Leistung die höchste Priorität von mir bekommen. Außerdem habe ich -wo möglich- deine Marken-Vorlieben berücksichtigt. An manchen Stellen ging dies nicht, da dadurch sinnlos Geld verbrannt werden würde.

-ich habe eine SATA SSD anstelle einer M.2-SSD gewählt, da man bei einer M.2/NVMe SSD keinen spürbaren Leistungsvorteil im Alltag hat. Die Vorteile sind höchstens messbar und rechtfertigen den Aufpreis nicht. Die SSD ist von Crucial, was ein nahmhafter Hersteller ist, schneidet super in sämtlichen Tests ab und hat 25GB zusätzlichen Speicher im Vergleich mit den Konkurrenz-Produkten.

-wichtigste Änderung: Intel-CPU der 8. Generation und nicht der 7. Generation. Vorteil ist hier, dass du eine aktuelle Plattform nutzt, die besser aufgerüstet werden kann. Außerdem hat der i5 der 8. Generation 2 Kerne mehr als der i5 der 7. Generation. Ich habe die Non-K-Veriante gewählt, da Übertakten keine wirkliche Rolle spielt.

-Mainboard von ASUS mit USB 3.1 Anschluss

-500w Netzteil da absolut ausreichend. Hierzu gibt es ein Online-Rechner von be quiet! (Link: https://www.bequiet.com/en/psucalculator) , man trägt die Komponenten ein und er berechnet die mindest- und empfohlene Leistung des Netzteils

-1080 statt 1070 Ti, da Grafikkarte wichtigste Komponente eines Gaming-Systems und passend zu dem Budget. Die Grafikkarte ist nicht von Asus, da bei Asus an dieser Stelle das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Das Modell von Palit schneidet sehr gut in allen Tests ab. Palit ist ebenfalls ein namhafter Hersteller und es entsteht keinerlei Nachteil, wenn die Grafikkarte nicht von dem Hersteller des Mainboards ist.

-G.Skill ebenfalls namhafter Hersteller. Habe schon sehr oft Arbeitsspeicher von dieser Marke verbaut und hatte noch nie Probleme. Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier besser. G.Skill gibt lebenslange Garantie auf den RAM.

Ich bin der Meinung das mit dieser Zusammenstellung die Wünsche bestmöglich berücksichtigt werden und unter deren Berücksichtigung das maximal mögliche aus dem Budget rausgeholt wird, was die Leistung angeht.

Gruß

Was spricht denn gegen Ryzen 5?

Was spricht gegen einen i5 8400?

Mit beiden CPUs hättest du wenigstens ansatzweiße ein Upgrade.

@-MajorP- - Was willst du immer mit der Dual, der Kühler ist einfach Mist?!

Zuletzt bearbeitet:
Das der Kühler bei der Palit Dual Karte Mist ist, kann man so nicht sagen.

Er ist vielleicht nicht der leiseste, aber dadrauf liegt hier auch nicht der Fokus.

Es handelt sich nunmal bei dem Modell um eine GTX 1080, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Wenn man eine Zusammenstellung erstellt, wo möglichst viel Spiele-Leistung aus dem Budget herausgeholt werden soll und Silent-Betrieb dabei nicht so wichtig ist, ist eine derartige Karte eine sehr gute Wahl in meinen Augen.

-MajorP- ganz lieben Dank. :)

PCTüftler - ich traue dem Braten bei Ryzen noch nicht. Würde ich erst in 1-2 Jahren aufrüsten und wäre Ryzen bis dahin tatsächlich noch ein Thema wäre es eine Überlegung wert - auch 2 - aber die letzten AMD Flops sind mir noch zu frisch im Gedächtnis.
Ergänzung ()

-MajorP- darf ich Dir morgen Nachmittag nochmal meine bisherige Konfiguration hier posten - vielleicht hast Du eine Idee wie ich den alten Braten noch retten kann. Mich wurmt es einfach ein super laufendes System nicht aufzurüsten. Vielleicht mache ich es mir einfach gedanklich schwierig.....

Du tust ja gerade so als ob Ryzen erst seit ner Woche auf dem Markt ist, die anfänglichen Probleme sind alle behoben und es spricht überhaupt nichts gegen ein Ryzen System.
Das einzige auf was man Augenmerk legen sollte ist die Wahl des RAMs.

Und nur weil die FX ein Griff ins Klo waren braucht man AMD nicht verteufeln, es gab auch sehr gute CPUs in der Vergangenheit. Bei Intel das Selbe, da gab es auch CPUs die nicht wirklich gut waren.

Von daher kann man überall ein Haar in der Suppe finden. :)

@-MajorP- - Finde ich eben nicht das sie ein gutes P/L hat, da der Kühler mitunter entscheident ist. Ich habe zB. vor 2 Wochen einen 1080 Phönix GS für 525 € erstanden (nicht für mich), das ist ein gutes P/L Verhälltins. :daumen:

Oh' Obacht - Du sprichst mit einem ehemaligen AMD Fanboy der AMD über 10 Jahre die Stange gehalten hat selbst als bereits die ersten Abwanderungserscheinungen begannen (damals noch zuletzt mit dem AMD Phenom II X6 1100T Black Edition und einer Radeon HD 6970).

Es ist vollkommen irrelevant was AMD in Bezug auf Ryzen wieder richtig macht - die Frage ist ob es die Hersteller in 1-2 Jahren noch als marktwirtschaftlich sinnvoll empfinden und Ryzen Systeme nicht ganz schnell mal wieder einen überraschenden Tod mangels Unterstützung der Hardwarehersteller finden (speziell Mainboards und BIOS Updates). AMD neigte schon immer dazu die eigene Technik ebenfalls schnell fallen zu lassen und mit vollkommen neuen Sockeln in rasender Geschwindigkeit Inkompatibilitäten zu fördern. Siehe aktuell die Totgeburt der VEGA Karten.

Man kann auf den Ryzen Zug springen. Wie ich aber bereits erwähnte - ich lege Wert auf eine Basis die auch in 4 Jahren noch nicht zwingend tot ist. Und preislich ist es schlicht nicht soviel attraktiver als das ich Intel nun übereilt verlassen würde. Da müsste schon eine Ersparnis von 300-400€ drin sein (ja, das war früher tatsächlich mal so). Wir reden aber von Preisdifferenzen unter 100-150 €.

Und unter Berücksichtigung der letzten Jahrzehnte ist Ryzen gefühlt gerade mal 1-2 Tage alt und nicht einmal eine Woche. ;) Ich bin AMD aber durchaus dankbar das Intel seine Preise senkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
AMD neigte schon immer dazu die eigene Technik ebenfalls schnell fallen zu lassen und mit vollkommen neuen Sockeln in rasender Geschwindigkeit Inkompatibilitäten zu fördern.

Deswegen lieber zu einem Intel der 8. Gen greifen. Die machen des nämlich nicht mit ihrem Z270 auf Z370 umgelabelten Chipsatz...:rolleyes:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/coffee-lake-z370-300-series-chipsatz.60455/

https://www.computerbase.de/news/ma...chipsatz-z390-h370-h310-q370-q360-b360.60877/

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dir ist hoffentlich klar dass das mit der PCIe-SSD nicht wirklich ernst gemeint war. naja egal, dein geld.

ich gucke bei geizhals. bei Mindfactory gibt es ne 1070ti Phoenix/JetStream für ~480€. die sind nicht schlechter als die teurere Strix. das NT ist schon wieder zu groß. wozu den teuren Dark Rock 3?

du meckerst bei der graka über den ach so viel höheren preis, willst aber gleichzeitig ein neues BR-laufwerk für ~60€ kaufen obwohl du bereits ein entsprechendes laufwerk im aktuellen rechner hast?

beim wechsel von Kaby Lake auf Coffee Lake hat sich so viel getan wie seit ewigkeiten nicht mehr. der 8400 ist mit dem 7700K auf augenhöhe und lässt den 7600K mitunter richtig alt aussehen. der wurde btw schon von aktuellen games "eingeholt". für 4-5 jahre würde ich keinen quadcore mehr kaufen, auch keinen mit HT. i7 8700.

1151-MBs für Skylake/Kaby Lake von ASUS mit USB3.1 und M.2:rolleyes:

kein OC, aber ein 7600K und ein Z-MB?

Bei Laufwerken kommt mir nie wieder Seagate ins Haus.
verstehe, deshalb die beiden Seagate FireCuda 2TB in deiner ersten konfig, richtig?

Das mag ja nett für Dau's sein die das erste Mal in ihrem Leben einen PC zusammenstellen.........
genau den eindruck machen deine konfigs.

so richtig ernst nehmen kann ich das alles nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier nichts mehr, ich klink mich aus.
Ganz ehrlich, du hast keine Ahnung und bist beratungsresistent.
Hättest du dich auch nur grundlegend vorher inforiert, würdest du wissen, dass man kein Kaby Lake mehr kauft seit es den 8400er gibt. Zu eitel um den Fragekatalog auszufüllen und zu unwissend um selber was auf die Beine zu stellen. Dann der Sprung von i5 4-Core auf i5 4-Core, wow. ASUS Maximus, ASUS Strix und dann P/L im Titel, da fass ich mir nur an den Kopf. Z-Board, K-CPU, aber kein OC auf nem OC Board und dazu 2400 Mhz Ram. Schau dir mal die empfohlenen Konfigurationen an, vielleicht startest du dann noch mal einen neuen Versuch. Jeder hat dir hier Geizhalz-Links gesendet, warum du dich dann in deiner Preissuche auf Amazon und MF beschränkst ist mir schleierhaft. Deine Aussgen über AM4 und Ryzen sind lächerlich und sprechen Bände über deinen Wissensstand. Intel hat mit Coffee Lake einen Chipsatz geschaffen der eine Lebenserwartung von unter einem Jahr hat da inkompatibel mit kommenden i9 und natürlich mit älteren Kaby-Lake CPUs, AMD hat bereits Kompabilität von Ryzen 2 mit den vorhandenen Chipsätze angekündigt. Deine Aussage ist wie vieles was du von dir gibts also absolut unsinnig und widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon diese Frageliste ist nun wirklich absurd - sonst hätte ich sie längst ausgefüllt. Das mag ja nett für Dau's sein die das erste Mal in ihrem Leben einen PC zusammenstellen.........

Nein, die Liste ist nicht nur für DAUs, sondern auch für Profis die Tag für Tag Systeme anbieten/ beraten bzw. beratenden Helfen wollen.

Hier ist die letzte Chance den Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. auszufüllen bzw. die darin gestellten Fragen zu beantworten! Falls nicht, nicht mein Problem, sondern es ist und bleibt dann dein Problem incl. aller damit verbundenen Konsequenzen.

Ich hoffe hier auf konstruktive Beteiligung sowohl seitens des TE als auch der beratenden, wenn nicht --> Fischfutter incl. bunter Karte garniert ... ist ja bald Weihnachten :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redlabour schrieb:
Pardon diese Frageliste ist nun wirklich absurd - sonst hätte ich sie längst ausgefüllt. Das mag ja nett für Dau's sein die das erste Mal in ihrem Leben einen PC zusammenstellen.........
....
Nein, ist sie nicht Schon allein deswegen nicht da dort sämtliche Anforderungen und Wünsche des Thread-Erstellers in einem Beitrag zusammengefasst sind und man sich nicht immer wieder durch einen seitenlangen Thread wühlen muss.

redlabour schrieb:
... Und brauche ich einen BluRay Brenner? Nicht wirklich - aber bei der Preisdifferenz zu einem normalen Brenner ist das irrelevant.
....
Na ja, ca. 50,- mehr für etwas auszugeben, was du ja offensichtlich ohnehin nicht benötigst erscheint mir jetzt nicht wirklich gut durchdacht. Also weg damit.

So, einmal versuche ich es noch:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC, DUAL-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T1-M0NA00) (minus 30,- Cashback)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Summe der Bestpreise minus 30,- Cashback macht ca. 1500,-

=EDIT=

Mit ca. 400,- (schon minus der 30,- Cashback) ist die GPU durchaus eine Überlegung wert.
Wenn man mehr für die GPU ausgeben möchte, wäre zB die Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3972) oder auch die Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J) eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
So, einmal versuche ich es noch:

Nett gemeint - aber ich bevorzuge die Aufstellung von MajorP.
Dieses Markenchaos ist exakt das was ich nicht haben möchte und vor dem ich mich stets verwehrt habe. Und ansonsten tut sich da ja eigentlich von der reinen Performance im Angebot zu dessen Aufstellung nichts.
Also eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

Ich halte es auf lange Sicht für taktisch klüger im gleichen Preisrahmen zur 1080 und dem i5 zu greifen. Der i7 wird mir in der Praxis keinen merk(!)baren Vorteil bringen. Die 1080 gibt mir auf Dauer aber etwas mehr Langlaufzeit als die 1070 - wenn auch nur marginal. Dem i5 wird sicherlich (wie auch meinem jetzigen i5) auch in 4 Jahren nicht die Puste ausgehen um mit aktuellen Titeln mitzuhalten.

Was mich natürlich auf lange Zeit wirklich nachdenklich stimmt ist einzig der vielfach aufgeworfene Aspekt des neuen Chipsatzes von Intel. Aber wir wissen ja alle das diese "Falle" eigentlich immer droht. Mein Bauchgefühl ist sich da wie schon zuvor erwähnt auch bei Ryzen nicht sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du technische Gegenstände immer nach Gefühl? Bei Freunden / Lebenspartner kann ich das verstehen. Bei Technik nicht wirklich.

Egal wie emotional du ein Bauteil anschaust: es ist ihm egal.

Unter dem Gesichtspunkt eines längeren Nutzungszeitraumes würde ich klar zum i7 greifen und das "Markenchaos"(was völlig irrelevant ist) akzeptieren.

6c/6t oder 6c/12t

=> Man sollte sich immer ein Bauteil alleine anschauen und eventuell mal nach Tests suchen und NIE auf einen Hersteller oder eine Marke blind schwören.

Asus hat auch schon bescheidene Hardware abgeliefert.... z.b. DCII Kühler auf AMD Karten.

Ich hab so das Gefühl, immer wenn was nicht so lief wie gewünscht, war immer die ganze Marke schuld und nicht einzelne Produkte oder Baureihen..(siehe "gebranntes Kind")

Emotionale Kaufentscheidungen Haben sehr wenig mit optimaler P/L zu tun.

redlabour schrieb:
ich habe einen i5 (3'th Gen) mit einer GTX960 (4 GByte) und 16 GByte Ram laufen. Cod WWII und Destiny 2 laufen unter maximalen Details absolut flüssig in Full HD.

Fazit: Du bist mit Hardware glücklich, die heutzutage dem absoluten Einsteigerbereich zuzurechnen ist. Der Ivy-i5 ist vermutlich so schnell oder langsamer als ein Ryzen R3-1300X für 120 €, die 960 entspricht der 1050TI für 150 €.

Und weil Du so glücklich bist, verwahrt Du Dich gegen eine erhebliche Leistungssteigerung. Ich verstehe nur nicht, warum Du dann überhaupt so viel Geld für eine Aufrüstung in die Hand nehmen möchtest. Wenn Du Dich an Deinem Gehäuse sattgesehen hast, kauf einfach ein neues und pflaanz den glücklichmachenden Krempel darein. Wenn Du aus irgendeinem Grunde USB3.1 hben möchtest, steck eine günstige Schnittstellenkarte dazu.

@Juri-Bär - nochmal - ich kaufe alle 4-5 Jahre neu - eben damit ich in 4-5 Jahren im Alltag auch noch glücklich bin. Da sowohl mein Netzteil, Mainboard als auch SSHD mittlerweile am Ende ihrer Lebenszyklen angekommen sind bzw. bald werden ist es nunmehr Zeit. Ich habe zwar keinen gewaltigen aber nunmehr noch einen kleinen Wiederverkaufswert.

@Zuckerwatte - Seagate ist allgemein bekannt dafür mehr Montagsmodelle als WD auszuliefern. Ich denke das muss man nicht unbedingt in Frage stellen. Der EKL Alpenföhn ist mir aus AMD Zeiten in guter und sehr lauter Erinnerung im Vergleich zu beQuiet. Ich sehe keinerlei Vor- oder Nachteil zwischen dem Corsair und dem zuvor genannten beQuiet Netzteil. AsRock und Asus Mainboards tun sich IMHO auch nichts - insofern macht es keinen Sinn das Asus Mainboard gegen das von Dir genannte AsRock zu ersetzen. Würde ich bei einer der Komponenten aus Deiner Aufstellung einen wirklichen faktischen Vorteil zu der von MajorP sehen wäre ich der letzte der sein Bauchgefühl nicht von Fakten überzeugen ließe.

Das einzige - vielleicht war das nicht deutlich genug - was eine Leistungsfrage ist wäre die Entscheidung zwischen i5 o. i7 zugunsten bzw. zum Nachteil von 1070 oder 1080. Faktisch werde ich das Alter eines Prozessors in 4-5 Jahren weniger merken als das Alter einer GraKa. Ich hoffe das ist verständlicher?

Hi,

ich persönlich würde, da es ein Spielerechner werden soll, die 1080 wählen und dazu den i5 nehmen. Die Multicore Unterstützung (von mehr als 4 Kernen) kam ja in den letzten Jahren eher schleppend und ich bin der Meinung daß man daher mit den 6 Kernen und 6 Threads des i5 super fahren kann die nächsten Jahre.

Der Performance-Gewinn der 1080 gegenüber der 1070 ist in einem Spielerechner mMn mehr wert als der Performance-Gewinn des i7 gegenüber des i5. (Hängt teilweise vom Einzelfall ab, aber generell kann man es so sagen.)

Der durchschnittliche Performance-Gewinn kann in dem nachfolgenden Screenshot (https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/09/GTX-1070-Benchmark.jpg) abgelesen werden. Bei einer WQHD Auflösung (1440p) beträgt er sogar bis zu 20%!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben