NAS

Gaming PC - Setup

Warum soll er ein neues Netzteil kaufen? Das Be Quiet ist gerade mal aus der Garantiezeit raus und hat genug Power für den Rechner. Absoluter Käse ein langlebiges wertiges Netzteil auszutauschen.
Ein Netzteil wie das was er hat hält ca 6 Jahre Dauerbetrieb aus das wären bei 12h am Tag immernoch 12 Jahre.
Ich habe hier immernoch die letzten 3 Netzteile im Betrieb das älteste ist von 2005.

witcher 3 4k max Watt f.jpg320 Watt unter Vollast der 3700x braucht 20 Watt mehr laut Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Post #22 kann man hier nur zustimmen, es gibt absolut keinen Grund hier "aus Prinzip" das Netzteil zu tauschen.

Das wird seinen Dienst locker noch paar Jahre verrichten, und dann kann man es beim nächsten Upgrade tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
warum RGB-RAM? sieht man unter dem Dark Rock Pro 4 nichts von. warum kein B550-brett?

edit: bei nem 240Hz-bildschirm würde ich doch eher den i7 nehmen.

Tatsächlich nur weil der non-RGB aktuell noch nicht verfügbar war...

Du tendierst eher zum i7 weil er durchschnittlich mehr FPS bringt und sich dadurch der 240Hz Monitor besser zur Geltung kommt?

@tobifx1337:
wo soll der nicht verfügbar sein?

für maximale fps ist Intel nach wie vor erste wahl. vllt ändert sich das mit Zen3, aber das ist bisher zukunftsmusik.

nochmal: warum kein B550-brett?

@Deathangel008

weil die X570 immernoch ein wenig mehr bieten und die Boards preislich aktuell so nahe beieiander liegen, dass die Wahl eher aufs X570 gefallen ist. Hab mich da von ein paar Reviews beeinflussen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@tobifx1337:
der primäre unterschied zwischen X570 und B550 ist dass X570 auch über den chipsatz PCIe4.0 bietet. aber wäre dir das wichtig hättest du ja nicht ursprünglich nen Intel nehmen wollen.

das B550 Aorus Pro z.b. wäre gut 15€ günstiger als das X570 Aorus Elite. hat u.a. nen heatsink auf beiden M.2-slots, nen besseren VRM-kühler und keinen chipsatzlüfter. dafür fehlt der interne USB3.1-C-header, aber nen entsprechenden port hat dein gehäuse eh nicht. bei ASUS gibts aktuell ne cashback-aktion für B550.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben