Gaming PC Skylake 900€

Ja, kann man gut so machen.
Aber wenn du übertakten willst, würde ich einen andern Kühler nehmen -> Richtung HR-02 Macho

Was erwartest du von einer Übertaktung von 500 MHz?
Für die paar MHz lohnt sich der Aufpreis nicht.

Würde eher das Geld beim Z Board und CPU sparen und dafür in Grafikkarte und Co investieren bzw. für die Aufrüstung zurücklegen.

Wenn schon ein Z170 Board gekauft wird, auch schnelleren Speicher kaufen. Wenige € Aufpreis, einfach ~3% mehr Leistung (entspricht ~100MHz bei der CPU).

Das "Problem" ist, daß das Board und die CPU ja gar nicht mal mehr so teuer sind. Da kann man nicht wirklich 100EUR für den Aufpreis zur 390 einsparen. Aber besser als paa MHz Takt bei der CPU wär eine 390 sicher...

Wie schon gesagt.

Wenn man OC Betreiben will sollte man da etwas Geld für ein gescheites Board besitzen sowie Kühlung usw.

Und wenn du sowieso nur ganz wenig OC Betreiben willst (alles unter 4,3ghz macht wenig sinn ^^) kauf lieber den 6600 non k oder den 6500.
Da reicht auch ein Ben Nevis oder dein Eco.
2133 bzw. 2400 Ram je nach Preis und das beste ist für das selbe Geld bekommst du ein besseres Mainboard welches eine vollwertige Skylake Austattung besitzt ^^

Hm okay. Ich dachte 4Ghz würden schon ein größeren Vorteil gegenüber den 3,5 bringen bzw. den 3,2 vom 6500er.
Lohnen sich die 500MHz wirklich nicht? Auch nicht im Vergleich zum 6500er?

Was wäre denn dann ein solides Board für den 6500er?

Und Ram lieber 2x8GB einzeln kaufen oder ein Kit? Wegen Garantie und einschicken?

Du vergisst das auch der 6500/6600 ein turbo hat. Von 3600 bzw. 3900 Mhz welcher auch noch greift solange es die TDP nicht sprengt.

Ich sag es mal so. Du wirst jeden i6 6600 problemlos auf 4300 Mhz kriegen. In der regel sogar auf 4500 Mhz.
Nur wenn du so viel Pech hast wie ich erwischst du einen wo du 1,4 Volt für 4500 Mhz brauchst deswegen läuft er jetzt auf 1,3 Volt für 4300Mhz.

Wenn du ein paar euro mehr hast um einen hr-02 zu kaufen und (meiner meinung nach) ein Z-Board der 130-160 Euro Kategorie ist das definitiv kein verlust. Mit etwas glück hast du am ende sogar 4,7ghz auf 1,3 Volt oder halt 4,3/4,5 mit 1,2 Volt +-.
Das ganze dank dem HR-02 auch Kühl und Leise! (wenn es erstmal leise ist wirst du nicht mehr ohne wollen) ^^

Für non-k ist das hier immer gut und günstig: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=at&hloc=de
USB 3.1 C und A, Soundchip mit ALC 1150, M.2 mit 4 PCIe Lanes usw.
(Wahlweise das selbe Board in B Ausführung mit etwas älterem Soundchip aber ansonsten identisch für um die 85 Euro.

Ram am besten als Kit kaufen. Die Boards haben alle Dual-Channel also solltest du 2*8 GB kaufen um die beste Performance zu erzielen. Zudem das Kit günstiger ist als einzelne Module.

(Übertaktbarer RAM ist auch bei CPU OZ nicht sooo wichtig aufgrund der geringen Mehrleistung. Eher Nice to have)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Antwort.
Wenn der 6500er fürs spielen, auch die ca nächsten 3 Jahre, soweit ausreicht brauche ich eigentlich auch kein OC. Irgendwelchen Anspruchvollen Anwendungen wie Bild/Videobearbeitung etc. betreibe ich nicht.

Das man 2 Riegel nehmen soll weiß ich, nur muss man ja bei einem Kit beide Riegel zurücksenden/einschicken wenn nur einer kaputt ist soweit ich weiß. Und dann kann man ja den PC nicht mehr betreiben. Deshalb die Idee mit den 2 einzelnen Riegeln

Selbst für kleinere Spielereien mit Bildbearbeitung ist nicht direkt HT notwendig.
Zum zocken reicht der 6500er definitiv die nächsten 3 Jahre.

Was den RAM angeht. Die Frage ist halt will man das machen nur weil vielleicht der RAM einen defekt aufweisen könnte innerhalb der nächsten Jahre? Was halt eher selten der fall ist ^^

Okay dann nehm ich den 6500er und spare so etwas Kohle.

Ja 2 einzelne Riegel kosten minimal mehr als ein Kit und WENN was sein sollte bin ich auf der sicheren Seite. Deshalb^^

So könnte es aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2a31a322196475a2c072b41e602d3cd76bf9ce6294fa39e26bd

Ich habe noch ne 390 rein gepackt die bringt einen guten fps schub.
Wenn du weniger wert auf den Onboard Soundchip legst ginge auch das selbe Board als B version welches so 25 Euro günstiger wäre. (Ist immer noch ein ganz guter chip mit 7.1 usw. aber halt die ältere Version was bei den meisten Anlagen oder Gaming Headsets nicht unbedingt bemerkbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Sound nicht massiv unterscheidet, würde ich die 25€ dann sparen wollen. Als dann das B150 HD3P, oder welches meinst du?

Die 2 einzelnen Riegel sind sogar knapp 1€ billiger als das Kit. Dann mache ich damit ja nichts falsch, auch vom Preis dann nicht.

Wieso die GPU von PowerColor, dachte die Sapphire ist da mit die beste. Oder einfach nur weil die billiger ist und ohne weiteren Grund?

Nein die 500 Watt reichen problemlos bei einer Grafikkarte keine sorge :)
Wolltest du nicht 2 mal 8Gb Ram? ^^

Ansonsten passt das so.

Weil die 390 ja recht viel Strom braucht wollte ich nur nochmal nachfragen^^

Ja eigentlich schon aber die einzelnen Riegel sind nicht verfügbar.

Oder kannst du einen empfehlen neben den HyperX?

Nein nicht wirklich. Vieles aktuell vergriffen oder halt nochmal ein stück teurer bzw. die verfügbaren haben dann schlechtere Timings...

Selbst wenn du eine Fury X einbaust ist das Netzteil noch mehr als ausreichend.
Und das BeQuiet ist zudem auch schön Leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben