Gaming PC - so ca. 2000,- € bis 2500,- €

Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 6, GTA, WoW
  • Welche Auflösung?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre toll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Umso mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde je nach eurer Zusammenstellung einen (hoffentlich) passenden Bildschirm kaufen. Gehe aber denke ich ihn Richtung : WQHD (2560x1440), 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR 4 - Crucial Ballistix Gaming Memory (hab ich vor längerer Zeit mal gekauft)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,- - 2500,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammen bauen

So würde ich den PC zusammenstellen:
1 x GIGABYTE B660 AORUS Master DDR4 (Rev. 1.0)
1 x Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
1 x Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512900K)
1 x be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 x Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity LHR, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-A30820D-10PLHR)
1 x EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX (220-G6-0850-X2)
1 x Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 (CT1000P5PSSD8)

Hallo ihr Lieben,

hab mir mal so den PC zusammengestellt und da ich nicht so ganz weiß, ob z. B. der i9 passend ist etc. ob das Ganze überhaupt so funktionstüchtig wäre, bitte ich um eure Meinung/Hilfe.
Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD und Radeon gehabt habe, bin ich mal mit Intel und Nvidia (die mich bisher nie enttäuscht haben) gegangen, ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-) )

Lg und dankeschön für eure Hilfe
 
Spätzlespresse schrieb:
Bitte nicht. Selbst in 720p bringt der kaum was:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/2/
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Spätzlespresse schrieb:
Anhand welcher Kriterien hast du das ausgewählt?

Spätzlespresse schrieb:
Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD und Radeon gehabt habe, bin ich mal mit Intel und Nvidia (die mich bisher nie enttäuscht haben) gegangen, ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-) )
NVIDIA würde ich nur dann nehmen, wenn DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
Drewkev schrieb:
Bitte nicht. Selbst in 720p bringt der kaum was:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/2/
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen


Anhand welcher Kriterien hast du das ausgewählt?


NVIDIA würde ich nur dann nehmen, wenn DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.
Alles klar, dann änder ich das gleich ab in den
1 x Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
Das Mainboard hab ich von der Kaufempfehlung hier bei computerbase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
hi @Spätzlespresse
ich wuerde mir ein 5800x3d kaufen, verbraucht halbsoviel wie ein 12700k und ist gut schneller.
und dazu ein neues mainbaord mit neuem x570s chipsatz und gut ist fuer die naechsten jahre.
bei deinem budget evtl. noch 3600 cl14 ram statt cl16.
brett ein msi oder asus, mit wifi?
case fractal meshify 2 und eine fractal aio celsius+ 360 oder 240, kostet kaum mehr als der fuma luft.
als gpu keine zotac, einfac schrott, wie palit gigabyte manli oder gainward.
wuerde mir eine msi trio x oder z oder asus tuf oder strix kaufen, die sind leise und wertig.
dazu seasonic oder fractal gold 850w
und als ssd eine samsung nvme m2 ssd 980 pro mit 1 oder 2 tb.
hab bei mir eine m2 ssd als os 500 gb 980 pro und eine samsung sata mit rapid mode,
aehnlich ram disk, die 8 gb im ram belegt, hab 32gb, sauschnell alles, games teilweise ganz im ram
statt ssd.
so long
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
Slashchat schrieb:
ich wuerde mir ein 5800x3d kaufen, verbraucht halbsoviel wie ein 12700k und ist gut schneller.
und dazu ein neues mainbaord mit neuem x570s chipsatz und gut ist fuer die naechsten jahre
Wenn man schon mit Verbrauch argumentiert, dann bitte keinen X570(s), der schon im Idle ca. 10W mehr braucht als ein B550 Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse und cyberpirate
Spätzlespresse schrieb:
Bezüglich den RAM, die würde ich wenn möglich gern so belassen, da ich sie mir schon gekauft hatte.
Dann kauf nochmal ein 16GB Kit vom Ballistix. Gerade bei dem ist das überhaupt kein Problem.

Spätzlespresse schrieb:
Für 20 Euro mehr gäbe es die Red Devil Ultimate.

Spätzlespresse schrieb:
Bei dem Budget ok, aber die Geschwindigkeit wirst du nicht merken. Nicht, dass du im Nachhinein enttäuscht bist.

Ansonsten sieht es gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
Drewkev schrieb:
Dann kauf nochmal ein 16GB Kit vom Ballistix. Gerade bei dem ist das überhaupt kein Problem.
Also ich hab ein 32 GB KIT bestehend aus 2x16 GB, sorry hab ich oben vllt falsch reingeschrieben. Passt das?
Drewkev schrieb:
Für 20 Euro mehr gäbe es die Red Devil Ultimate.
Überredet :-)
Also die hier
1 x PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6900XTU 16GBD6-3DHE/OC)
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget ok, aber die Geschwindigkeit wirst du nicht merken. Nicht, dass du im Nachhinein enttäuscht bist.
Reicht das dann auch?
1 x Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 (CT2000P5PSSD8)
Budget würde ja passen aber muss ja nicht sinnlos rausgeworfen werden, das gute Geld ^^
Drewkev schrieb:
Ansonsten sieht es gut aus.
Das freut mich und hört sich doch schonmal sehr gut an.
 
Spätzlespresse schrieb:
Also ich hab ein 32 GB KIT bestehend aus 2x16 GB, sorry hab ich oben vllt falsch reingeschrieben. Passt das?
Dann habe ich nichts gesagt :)

Spätzlespresse schrieb:
Reicht das dann auch?
Ist ebenfalls eine PCIe 4.0 x4 SSD und auch die 980 PRO wäre natürlich ok gewesen.

Viele erhoffen sich halt einen Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit, der ist aber in den meisten Fällen eben nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
Also ich möchte mich bei allen Beteiligten nochmal bedanken. PC ist bestellt. Freue mich schon.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Spätzlespresse schrieb:
Freue mich schon.
Eines solltest du beachten:
file-wmxIZfFmMF (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse und cyberpirate
Alles klar, danke für den Hinweis. Das hätte ich bestimmt falsch gemacht. :-)
Ja für mich ist es ein Traum, nach einem sehr sehr alten Laptop werde ich endlich wieder super zocken können. Und alles dank eurer Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Drewkev
kein compact, nur normal oder xl wenn fractal meshify 2. hab den normlen selbst und der hatt besseren airflow und ist leiser als der compact. evtl. den fractal torrent compact? ist aber lauter als meshify, mehr ein airflow case, aber wenn es was kompaktes sein soll, achte auch drauf das das mainboard da reinpasst.

und eine 6900xt? wuerde bei deinem budget eine 3080ti kaufen von asus oder msi, leiser und besser fuer raytracing und co. treiber und optionen wie dsll usw. auch besser.

wenn 6900 xt dann nitro oder toxic von sapphire oder ein asus modell.
red devil ist nur noch mittelklasse, aber auch noch grade so gut.

asus tuf gaming sind sehr gut.

lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spätzlespresse
Zurück
Oben