Gaming PC so in Ordnung?

Nicop

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hatte schon einmal vor ein paar Wochen hier geschrieben und eigentlich ein Aufrüstprogramm für meinen Rechner bekommen inklusive dem Tipp, trotzdem noch bis jetzt (Release 6000er) zu warten. Tja, das habe ich gemacht, und wo ich jetzt viel Zeit zum Nachdenken (und hier mitlesen) hatte, dachte ich mir: Was solls, kaufste doch nen Neuen.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich zum Spielen, SC2 und möglicherweise auch WoW Cataclysm. Auflösung ist 1680*1050, und ich habe kein Problem damit in der Zukunft auch einmal nicht auf den höchsten Grafiksettings zu spielen. Neben meinem Bildschirm ist noch ein 32" HD ready Fernseher per HDMI an den Rechner angeschlossen, der läuft standardmäßig auch, allerdings benutze ich den nicht zum Spielen, meist für Videos. ~

Was ist bereits vorhanden:
Mitgenommen vom alten Rechner wird das Netzteil, bequiet 500W, Bezeichnung ist wohl BQT-E7. Ist etwa 10 Monate alt. Reicht das für die folgenden Komponenten?

Zum Rechner (Intel ist Pflicht):

Prozessor: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 167,30€
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 88,27€
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express 209,00€
Speicher: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL7 71,91€
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 33,74
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 54,41€
Laufwerk: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 19,75€

Macht unterm Strich: 649,38€

Das Ganze sind die Preise von Hardwareversand, zusammenbauen würde den ein Kollege.

Gedanken die ich mir mache:
Sind die Komponenten in Ordnung in der Zusammenstellung (nichts unter/überdimensioniert)?
Ist der Speicher ok, und lohnen sich (aufgrund der aktuellen Preise) 8GB statt 4GB?
Bei der Grafikkarte lohnt es sich egal von welcher Marke die günstigste zu nehmen, da eh alle das Referenzdesign haben, korrekt?
Die Festplatte ist doch sehr billig, oder nicht, ist die irgendwie low quality?
Reicht das alte Netzteil?
Ist Laufwerk per SATA und in "bare" richtig?
Das Mainboard ist zur Zeit nicht verfügbar, das empfohlene von MSI oder ASUS kostet jeweils 15€ mehr, lohnt es sich die 15€ auszugeben, oder ist Warten ok?
Ist ein alternativer CPU Kühler Pflicht?

Also es gibt nicht zwanghaft ein Budget, in dem ich bleiben muss, wenn hier einer also sagt: P/L technisch lohnt es sich, das und das für 30€ mehr zu nehmen, dann geht das schon klar. Aber Preis/Leistung ist wichtig!

Jo ich glaub das wäre es soweit. :)

erst mal eine Frage warum Intel und nicht AMD

alles prima, nur lieber nen 955 be und dafür nen ordentlichen cpu-kühler nehmen. ups, ich hab nix gesagt. du willst ja nen intel^^ aber nimm dennoch lieber nen ordentlichen cpu-kühler.

Aber Preis/Leistung ist wichtig!
gute preis leistung bei einem spiele pc dieser preisklasse? dann sollte es auf jeden fall eher ein phenom x4 werden, der ist (in spielen) bei fast gleicher leistung deutlich günstiger.
dazu noch ein passendes am3 board wie zb. das Gigabyte GA-870A-UD3 (mit osb3 und sata3) oder das ASRock M3N78D (falls kein usb3 benötigt wird) und die sache ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle doch das Board und noch was anderes (das über 100€ kommst) bei Mindfactory im Midnightshopping ohne Versandkosten!
Also noch den Kühler dazu dann passt es genau mit 100,05€;)
http://geizhals.at/eu/a398113.html

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei Intel - Ist ein Unterschied, ob man mit einem Fiat oder einem Porsche 200 km/h fährt! ;)
CPU Kühler-Empfehlung: Mugen 2 von Scythe. (liegt bei gut 30€)
Bei der Festplatte würde ich auf eine CaviarBlack von WD gehen.

ein FIAT mit 200 km/h ist aber besser, gibt schön Adrenalinkick

Ist der Speicher ok, und lohnen sich (aufgrund der aktuellen Preise) 8GB statt 4GB?
Nein lohnt sich nicht für was auch 4GB reichen vollkommen!
Die Festplatte ist doch sehr billig, oder nicht, ist die irgendwie low quality?
Würde dir ne Samsung Spinpoint F4 oder F3 empfehlen sind neuer und schneller!

Ist Laufwerk per SATA und in "bare" richtig?
Verstehe ich nicht was du sagen willst. Das Laufwerk sollte doch sicher per Sata angeschlossen werden und das ist kein Problem.

Das Mainboard ist zur Zeit nicht verfügbar, das empfohlene von MSI oder ASUS kostet jeweils 15€ mehr, lohnt es sich die 15€ auszugeben, oder ist Warten ok?
Beim Mainboard lohnt es sich immer mehr auszugeben. Nimm das Asus! Obwohl Gigabyte auch gut ist. Werden sich nicht viel geben außer USB3? ist ja der selbe Chipsatz.

Ist ein alternativer CPU Kühler Pflicht?
JAAAAA!!! Scythe Mugen 2 kann ich empfehlen

Bleib bei Intel - Ist ein Unterschied, ob man mit einem Fiat oder einem Porsche 200 km/h fährt!
begründung? wenn ich mir die mainboards so anschaue ist ja eigentlich eher intel der fiat.

...und muss alle zwei Wochen auf die Hebebühne...

Wenn du doch alles bei einem Shop kaufen solltest, dann würde ich die 20 e für den Zusammenbau investieren.

Hauptsächlich weil du damit quasi schon einen Funktionstest mit drin hast.
Nichts ist ärgerlicher als wenn man alle Komponenten hat und ein Teil geht ist davon defekt. ;)

*|q3dm17|* schrieb:
Bleib bei Intel - Ist ein Unterschied, ob man mit einem Fiat oder einem Porsche 200 km/h fährt! ;)
CPU Kühler-Empfehlung: Mugen 2 von Scythe. (liegt bei gut 30€)
Bei der Festplatte würde ich auf eine CaviarBlack von WD gehen.

first-samurai schrieb:

so ein schlechter vergleich aber auch. eine cpu liefert ein ergebnis und liefern 2 ein ergebnis gleich schnell, wars das und beide sind identisch. einen leistungserbringungkomfort kann ich dabei nciht erkennen, zumal die beiden cpus dann beliebig austauschbar wären, ohne dass der anwender das merkt. aber fiat ist ja auch farrari und da ist ja wieder amd im boot... wobei ich weder fiat noch porsche mag, sind mir beide nciht solide gnug, ist stehe einfach auf leistung zum fairen preis. und da kommt dann halt doch eher bmw ins spiel. und eben amd ;)

...und muss alle zwei Wochen auf die Hebebühne...

soso, AMD Prozzis gehen also alle 2 Wochen schrott, ja?
selten so einen Bockmist gelesen...

Bleib bei Intel - Ist ein Unterschied, ob man mit einem Fiat oder einem Porsche 200 km/h fährt!
danger - Fanboy detected

btt:
im Ernst, willst du ein gutes P/L Verhältnis, dann greif zu einen X4 955. Ist, wenn man das Board mit einrechnet, deutlich sinnvoller

Gehn wir mal weg von der Grundsatzdiskussion...die AMD-Fangemeinde steinigt mich sonst :)

Wenn es nur ein reiner Spielerechner sein soll und du möglichst wenig ausgeben möchtest, würde ich auch zu AMD greifen. Wenn der Preis keine Rolle spielt, kann die Diskussion anders verlaufen.

also sollte es bei meinem beitrag nicht ganz klar rüber gekommen sein, ich meinte das sich die beiden aussagen "Aber Preis/Leistung ist wichtig!" und "(Intel ist Pflicht)" bei einem spiele pc in dieser preisklasse ausschließen.
siehe dazu auch den entsprechenden abschnitt unserer faq:
Der Intel Core i5-760 ist aufgrund des schlechteren Preis/Leistungsverhältnisses zum AMD X4 955 (nur minimaler Performancevorsprung bei unverhältnismäßig höherem Preis) nur etwas für "Liebhaber".

die ganzen beiträge mit dem fiat bezeichne ich jetzt einfach mal als "fanboy gelaber", korrigiert mich wenn ich mich dabei irre.

Also zum Thema warum Intel, ich habe bis jetzt einfach seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, und egal woher ich Leute kenne, mit denen ich über meinen neuen Rechner rede, es sagen einfach alle: Nimm lieber nen Intel und zahl was drauf. Wie soll ich denn einschätzen, wer Recht hat? Der Rechner muss lange halten, und da dachte ich mir geb ich lieber etwas mehr auf, irgendwo her muss der Mehrpreis ja kommen.

Als Festplatte nehme ich dann die:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ), eigentlich brauche ich keinen Terrabyte für die interne, da alles auf Externen liegt, aber 500GB für nur 15€ en passant nehme ich doch mal mit.
Gibt es einen Unterschied zwischen der eben genannten
Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300

und der Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3EG Desktop Class HD105SI - Festplatte - 1 TB - SATA-300
?

Besseren Kühler scheint ja nicht zu schaden, und für 30€ ist geht das klar. Der Zusammenbau ist denke ich nicht sinnvoll, da ich ja eh kein Netzteil bei denen kaufe.

Zurück
Oben