Gaming PC so ok?

Dome1987

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem ich meine Rechnerpläne etwas nach hinten aufschieben musste, soll es im März nun soweit sein...
Mein 6 Jahre alter Rechner soll durch einen neuen ersetzt werden :cool_alt:
Nun wollte ich mal fragen ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat.
Die 6970 habe ich ausgewählt, damit ich 3 Monitore anschließen kann (es soll nur auf einem davon gespielt werden).
Bei der SSD bin ich mir unsicher. Habe nun eine etwas günstigere genommen die relativ gute Bewertungen hatte. Ob die von Qualifizierten Leuten waren ist ne andere Sache :P
240gb damit System + Spiele und ein wenig kleinkram draufpasst.
Werden Hauptsächlich MMOs mit gespielt, insbesondere dem neuen Tera.
Da diese Spiele schon bis zu 30gb wegnehmen hab ich mich für die 240gb SSD entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn.. es dreht sich hierdrum:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K - 195€
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho - 37€
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3 - 128€
Grafikkarte: XFX HD 6970 XXX Edition - 310€
SSD: Sandisk C25-G3 SSD 2,5" 240 GB - 250€
HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB 7200 - 115€
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit - 75€
NT: Seasonic M12II-620 620 Watt - 100€
Gehäuse: Zalman Z9 - 40€
Blueraybrenner: LG BH10LS38 - 77€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium - 84€

Ich weiß, dass ich das eine oder andere Teil evtl ein wenig billiger bekommen würde, allerdings möchte ich den PC nicht selbst zusammenbauen.
Wenn der aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert, kann ich ihn einfach so wie er ist Retour schicken :P
Aber vielleicht gibts ja irgendwo ein gleichwertiges und günstigeres Teil.

Ich danke euch schonmal,
Gruß,
Dominik

Wenn du nur spielst damit bringen 16GB Ram herzlich wenig. Bei den Rampreisen aber auch schon wurst, stell nur sicher dass du Ram erwischt der auch in Vollbestückung (also 4 Bänken) auf der Kompatibilitätsliste steht, sonst kann das Probleme machen.

SSD würde ich mich für die vielgenannte Crucial M4 entscheiden - 128GB sollten aber auch reichen ^^ (ich hab bei meiner auch noch ~40GB frei und hab Windows, Programme und WoW, Eve Online, und Starcraft 2 auf der SSD)
Netzteil ist etwas überdimensioniert.

Der Rest sieht aber recht vernünftig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Netzteil ne Etage tiefer gehen und eins mit ca. 500W nehmen, reicht völlig. Außerdem ne kleinere SSD (Crucial m4 oder Samsung 830) und Videos etc auf die HDD auslagern, oder brauchst du unbedingt eine so große SSD (Spiele profitieren davon eh kaum)? 16GB RAM sind zwar etwas oversized, aber kann man machen (Hauptsache der günstigste RAM der verfügbar ist). Das gesparte Geld würde ich dann in eine HD7950 investieren, das lohnt sich bei viel Gaming.

Ploep9 schrieb:
spar ein paar euro mehr für ne 7950 da haste mehr von

Sehe ich genauso. Du schmeißt an einigen Stellen des Systems mit dem Geld nur so um dich. Würde hier und da (RAM, NT, SSD) etwas einsparen und lieber eine aktuelle Grafikkarte nehmen.

SAPPHIRE Radeon HD 7950 - 429€
Crucial M4 128gb - 145€

Wenn ich die beiden Sache so tausche, bin ich bei 1430, also unwesentlich teurer =)
Das 520W Netzteil von Seasonic würde nur 10euro weniger kosten, sollte ich dafür evtl doch das große drinlassen? Wer weiß, ob mans mal braucht :D
Ram wollte ich etwas überdimensionieren, hab für meinen jetztigen PC mal nach Ram geschaut, aber der alte DDR2 kostet ja heutzutage unsummen ^^ Nicht das mir das später mit meinem neuen Rechner auch passiert, nur weil ich jetzt 10 Euro spare :D
Habe bisher nur bei Alternate durchgerechnet, wollen noch 80 euro für Zusammenbau/Installation/Test

Werds aber gleich nochmal beim Hardwareversand durchrechnen

Was ich nicht verstehe:
Wenn du im März einen Kauf planst, wieso kannst du nach 6 Jahren dann nicht noch einen Monat länger warten um dann gleich ein IVY Bridge System am 9. April zu kaufen?!?

Nimm ruhig das 520W-Netzteil, dein PC wird kaum mehr als 250W beim Spielen verbrauchen. Ansonsten sieht es gut aus mit den Änderungen, wenn dir die Lautstärke wichtig ist würd ich ne 7950 mit alternativem Kühler nehmen, zum Beispiel von PowerColor oder Sapphire. Die sind auch übertaktet und bringen ne Ecke mehr Leistung.

Hm verraff ich da was oder warum find ich die Crucial nicht über den Konfigurator? :freak:

So ich klick mich grad beim Hardwareversand durch und hab nochmal ein paar, vielleicht dumme fragen :P
Von dem Mainboard gibts ne B3 Version die 20 Euro billiger ist, kann mir wer sagen wo der Unterschied liegt? Stand nix bei.
Und das zweite ist das Netzteil.
Da es dort das 520er Seasonic nicht gab, hab ich mal geschaut wies mit Gehäusen mit Netzteil aussieht, sind die auch brauchbar oder lieber Finger weg?
Kosten ja deutlich weniger.
Ansonsten hat ja vielleicht noch wer nen Vorschlag welches Netzteil ich da am besten holen, ich hab jetzt zum "be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W" für 67euro gegriffen.

Da es dort das 520er Seasonic nicht gab, hab ich mal geschaut wies mit Gehäusen mit Netzteil aussieht, sind die auch brauchbar oder lieber Finger weg?
Finger weg!
"be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W" für 67euro gegriffen.
Muss es kabelmanegment haben?
wenn nicht nimm dieses hat eine höhere Effizienz + leiseren lüfter
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51136&agid=1627
Von dem Mainboard gibts ne B3 Version die 20 Euro billiger ist, kann mir wer sagen wo der Unterschied liegt? Stand nix bei.
B3 bedeutet meistens dass der Chipsatz im B3 Stepping gefertigt wurde (besser)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab anfang letzten Jahres ein Bug mit Intel Boards, daraufhin wurde das B3 Stepping eingeführt, was diesen Bug umgeht.
Wäre nützlich, wenn du mal beide Versionen verlinkst :D

Von Gehäuse mit Netzteilen am besten Finger lassen, da sind meistens irgendwelche lowQuality Netzteile verbaut. Oder genaue Bezeichnung nachgucken ;)

Weniger Kosten = (Meistens) Weniger Qualität ;)

Hm auch gut, das B3 Board haben se rausgenommen, gestern morgen wars noch da ^^
Aber dafür bin ich nun trotzdem was schlauer, danke euch

Zurück
Oben