Gaming PC so ok?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
plane derzeit einen neuen Komplett-PC, der überwiegend zum Gaming genutzt werden wird.

Folgende Hauptkomponenten habe ich mir ausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Prozessor :
AMD Phenom II X4 955 BOX Black Edition
Ram: 4 x 2048MB OCZ DDR3 PC10666 1333MHz CL7
Grafikkarte: NV GF GTX285 2048MB Palit TV DVI
Netzteil: 550 Watt be quiet!
Festplatten: 4 x 320GB Western Digital 7200rpm 16MB Cache Serial ATA/300
DVD Laufwerk: LG DVD-ROM SATA 16x/52x
DVD Brenner: LG DVD-Br SATA LG GH22NS40

Jeweils zwei Festplatten werden im RAID0 Verbund laufen, für Datensicherung ist selbstverständlich gesorgt.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, insbesondere zu den 8GB RAM, vielen Dank schon mal dafür!

ja sieht fein aus.

8GB is so eine sache. performance gewinn gegenüber 4GB gibts kaum bis keinen und die ram riegel werden auch nicht teurer. eher 4 kaufen und irgenwann mal nachrüsten.
die 1333 reichen sicher aus. hab ohnehin mal gelesen dass sich der phenom II mit 1600 bei vollbestückung schwer tut.

nimmste noch einen cpu kühler dazu?

An einen extra CPU Kühler hatte ich nicht gedacht.
Zwingend notwendig?

nein eigenltich nicht.
nur wenn du ein bissl mehr aus dem prozessor rauskitzeln willst.
aber sind meist gut investierte 30 €. niedrigere temps und ruhiger.

zb der ekl groß clockner

Finde das System schon sehr gut so würds auch bei 4 GB belassen mehr bringt zur Zeit nicht viel, bei 4 Platten solls wohl ein Raid werden, halte ich persönlich nichts von, weil mir das mehr an Speed, das deutliche mehr an Daten- und Kompatibilitätsrisiko nicht wert wäre (Raid MODI von SATA Controllern können sich z.B. negativ auf optische Laufwerke wie eben den Brenner auswirken), zumal bei einem Game PC die Festplattenleistung bei den derzeitigen auch allein sehr flotten Platte wirklich kein kritischer Punkt wäre. Aber wenn Du halt auf Benchmark Jagd gehen willst :), muß jeder selber wissen. Das DVD ROM Laufwerk ist völlig überflüssig, das kann nichts was der Brenner nicht auch könnte. Wenn überhaupt ein zweites Laufwerk dann einen zweiten Brenner z.B. einen LiteOn iHas der ein top Leser ist (besser als das ROM) und z.B. als Zusatznutzen die Brennqualität testen kann was sehr nützlich ist, ein ROM kann da ja vergleichsweise eher gar nix, und die 5 EUR mehr die Brenner heute noch kosten machen reine ROM Laufwerke sinnlos.

das Sys ist wirklich gut geeignet aber auch ich würde nur 4 gb ram nehmen und lieber später nachrüsten, die 4 gb reichen locker zum Zocken.

NV GF GTX285 2048MB Palit TV DVI
Die hohe RAM Zahl kannst du dir schenken. Für Games in normaler Auslösung ziehst du imo den kürzeren. Es sei den, du hast Auflösungen im Bereich 3xxx.
Besser wäre in eine Karte mit 1G investiert.

was ist "normale Auflösung"
für jeden ist das was anderes und bei 24" kann man ruhig über 2 gb Vram nachdenken

normal ist imo etwa 16** x 1*** bei 22", denke ich.
Da reicht aber meine HD3850 mit 512mb auch noch für 1680x1050 und zocken kann ich jedes Spiel,
1Gb Vram reichen.
4Gb Ram sind auch genug und mir gefällt vor allem das BE nach dem Phenom^^

Da würde auch ein gutes 450W Markennetzteil reichen. Ich hab z.B. 8! optische Laufwerke und 2 Festplatten + C2Q6600 übertaktet an nem 450er Be Quiet. Bei der dicken Graka kann etwas mehr zur Sicherheit nicht schaden 550W sind da aber mehr als ausreichend.

Also bei 1920x1080 bzw. 1200 macht 2GB VRAM durchaus Sinn.
Dann kann man wenigstens auch mit AA und AF spielen und ist gleichzeitig auch für Spiele des nächsten Jahres gut gewappnet.
Wer weis welches Top Game der nächste VRAM Fresser (nach GTA4) wird?!
Wenn ich dann zuwenig hätte, nur weil ich 20-30€ gespaart hatte, würd ich mir in den Ar*** beißen!

Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Verkürzte Ladezeiten ist doch schon mal was, oder?

Ich denke mal die Verkürzung der Ladezeit wird nicht sonderlich groß ausfallen.

Zurück
Oben