Mi-KhaEl-
Cadet 3rd Year
Der PC sollte 5-6 Jahre die neuesten Spiele schaffen (auch in UHD). Über die Jahre nehme ich aber Abstriche bei den Einstellungen in Kauf.
Nach Einlesen und viel Vergleichen habe ich mir bei Alternate mal einen PC zusammengestellt. Preislich ist noch ein bisschen Spielraum nach oben, aber mehr als 1100 sollten es dann nicht sein.
Die Alternateübersicht findet ihr im Anhang. Ich schreib aber auch hier mal rein.
- Mainboard:ASRock Z87 Pro4 ASRock H87 Pro4
- CPU:Intel® Core™ i5-4670K Intel Core Xeon E3-1230V3
- CPU-Kühler:be quiet! Shadow Rock Slim, be quiet! Shadow Rock 2 Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Grafikkarte:Palit Geforce GTX 770 JetStream 4 GB Sapphire R9 290 OC TRI-X 4GB DDR5
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Netzteil:be quiet! Pure Power L8 600W be quiet! Pure Power L8 500W be quiet! Straight Power BQT E9 500W
- SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
- HDD: HGST HTS725050A7E630 500 GB
- DVD-Brenner: LG GH-24NS
- Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition, Case Modding Lüfter
- Gehäuse:MS-TECH CA-0177 Zalman Z3 oder Fractal Design Arc Midi R2
Ich freue mich über jede Rückmeldung. Offene Fragen für mich sind noch:
1) Ich möchte mich später auch an Übertaktung ausprobieren, deswegen ein Z87. Reicht für Übertakten das Pro4 oder sollte ich hier 30€ mehr für ein Extreme4 oder ähnliches investieren?
2) Es wird immer wieder ein XEON empfohlen. Scheint aber eine ideologische Grundfrage zu sein, den Diskussionen zufolge. Gibt es sachliche Argumente, einen Xeon in der Preisklasse um 200€ vorzuziehen? Sonst würde ich mit der Zukunftsaussicht des offenen Multiplikators den i5k nehmen.
3) Und noch ein leidiges Diskussionsthema: Lohnt sich, in eine R9 290 zu investieren? Oder lieber auf die Technologie bei nvidia setzen? Bei der 290er wäre es dann eine einfache Variante bis max 400 Euro. Eine 780 kommt preislich nicht in Frage.
4) Reichen 600W für 5 Jahre und overclocking?
5) Beim Gehäuse habe ich überhaupt keine Ahnung. Da habe ich mich etwas an den Bewertungen und dem Preis orientiert. Optik ist mir egal, es muss alles gut reinpassen und sollte genügend Lutfoptionen haben.
Soweit meine Gedanken. Danke schon mal für Rückmeldungen.
Nach Einlesen und viel Vergleichen habe ich mir bei Alternate mal einen PC zusammengestellt. Preislich ist noch ein bisschen Spielraum nach oben, aber mehr als 1100 sollten es dann nicht sein.
Die Alternateübersicht findet ihr im Anhang. Ich schreib aber auch hier mal rein.
- Mainboard:
- CPU:
- CPU-Kühler:
- Grafikkarte:
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Netzteil:
- SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
- HDD: HGST HTS725050A7E630 500 GB
- DVD-Brenner: LG GH-24NS
- Gehäuse:
Ich freue mich über jede Rückmeldung. Offene Fragen für mich sind noch:
1) Ich möchte mich später auch an Übertaktung ausprobieren, deswegen ein Z87. Reicht für Übertakten das Pro4 oder sollte ich hier 30€ mehr für ein Extreme4 oder ähnliches investieren?
2) Es wird immer wieder ein XEON empfohlen. Scheint aber eine ideologische Grundfrage zu sein, den Diskussionen zufolge. Gibt es sachliche Argumente, einen Xeon in der Preisklasse um 200€ vorzuziehen? Sonst würde ich mit der Zukunftsaussicht des offenen Multiplikators den i5k nehmen.
3) Und noch ein leidiges Diskussionsthema: Lohnt sich, in eine R9 290 zu investieren? Oder lieber auf die Technologie bei nvidia setzen? Bei der 290er wäre es dann eine einfache Variante bis max 400 Euro. Eine 780 kommt preislich nicht in Frage.
4) Reichen 600W für 5 Jahre und overclocking?
5) Beim Gehäuse habe ich überhaupt keine Ahnung. Da habe ich mich etwas an den Bewertungen und dem Preis orientiert. Optik ist mir egal, es muss alles gut reinpassen und sollte genügend Lutfoptionen haben.
Soweit meine Gedanken. Danke schon mal für Rückmeldungen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: