Gaming-PC um 1000€

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Der PC sollte 5-6 Jahre die neuesten Spiele schaffen (auch in UHD). Über die Jahre nehme ich aber Abstriche bei den Einstellungen in Kauf.
Nach Einlesen und viel Vergleichen habe ich mir bei Alternate mal einen PC zusammengestellt. Preislich ist noch ein bisschen Spielraum nach oben, aber mehr als 1100 sollten es dann nicht sein.
Die Alternateübersicht findet ihr im Anhang. Ich schreib aber auch hier mal rein.

- Mainboard: ASRock Z87 Pro4 ASRock H87 Pro4
- CPU: Intel® Core™ i5-4670K Intel Core Xeon E3-1230V3
- CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim, be quiet! Shadow Rock 2 Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 770 JetStream 4 GB Sapphire R9 290 OC TRI-X 4GB DDR5
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W be quiet! Pure Power L8 500W be quiet! Straight Power BQT E9 500W

- SSD: Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
- HDD: HGST HTS725050A7E630 500 GB
- DVD-Brenner: LG GH-24NS
- Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition, Case Modding Lüfter
- Gehäuse: MS-TECH CA-0177 Zalman Z3 oder Fractal Design Arc Midi R2

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Offene Fragen für mich sind noch:
1) Ich möchte mich später auch an Übertaktung ausprobieren, deswegen ein Z87. Reicht für Übertakten das Pro4 oder sollte ich hier 30€ mehr für ein Extreme4 oder ähnliches investieren?
2) Es wird immer wieder ein XEON empfohlen. Scheint aber eine ideologische Grundfrage zu sein, den Diskussionen zufolge. Gibt es sachliche Argumente, einen Xeon in der Preisklasse um 200€ vorzuziehen? Sonst würde ich mit der Zukunftsaussicht des offenen Multiplikators den i5k nehmen.
3) Und noch ein leidiges Diskussionsthema: Lohnt sich, in eine R9 290 zu investieren? Oder lieber auf die Technologie bei nvidia setzen? Bei der 290er wäre es dann eine einfache Variante bis max 400 Euro. Eine 780 kommt preislich nicht in Frage.
4) Reichen 600W für 5 Jahre und overclocking?
5) Beim Gehäuse habe ich überhaupt keine Ahnung. Da habe ich mich etwas an den Bewertungen und dem Preis orientiert. Optik ist mir egal, es muss alles gut reinpassen und sollte genügend Lutfoptionen haben.

Soweit meine Gedanken. Danke schon mal für Rückmeldungen.

Anhänge

• Alternate.jpg
    Alternate.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnt eine R9 290, sie ist schneller als die GTX 770, hat mehr Speicher und "Mantle".
Darüber hinaus haben beide aktuellen Konsolen AMD Grafik. Das könnte bei zukünftigen Konsolenports vielleicht von Vorteil sein.

Wenn, dann die Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html.

Der Xeon hat das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Bedenke das man den Haswell nicht so gut übertakten kann, es sei denn man köpft die CPU.

600W sind viel zu viel. Irgendwas um 500W reicht locker,
z.B. Enermax Revolution X't 530W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html.

Ein gutes aber sehr günstiges Gehäuse wäre das
Zalman Z3 http://geizhals.at/de/zalman-z3-a970456.html.

Ein eindeutig besseres, aber auch teureres wäre das
Fractal Design Arc Midi R2 http://geizhals.at/de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Willkommen im Forum :)

Beim Prozessor gibt es schon Unterscheide in der Hardware. Der Xeon hat beispielsweise den
vollen chache-ausbau und bietet HT. Dazu kann ein günstigeres nicht Z87 Mainboart gekauft werden.

Wenn du wirklich übertakten möchtest muss natürlich eine "K-CPU" her und ein Z87 Mainboard.

600W reichen dicke. 500W Markennetzteil reichen auch noch locker, sogar mit Luft nach oben.

Von keiner deiner genannten Grafikkarten wirst du enttäuscht sein. Alle bieten extrem viel
Grafikpower. Es liegt an dir, die unverhältnismäßigen Mehrkosten für die letzten 5-10% auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, es reicht
2) Xeon wird empfohlen, weil der im Gegensatz zum i5 HT unterstützt
3) Das muss du für dich selbst entscheiden, "lohnen" ist immer relativ. Gibt ja genug Benchmarks zum vergleichen :)
4) Ja, es würde sogar weniger Reichen. BQ! L9 480W 80+Gold

Da der TE geschrieben hat er möchte in den nächsten 5-6 Jahren auch Spiele in UHD spielen, muss man leider sagen, dass dies wohl nicht möglich sein wird, es sei denn man kauft sich etwas wie dieses hier.

LoveBunnyHunter schrieb:
Da der TE geschrieben hat er möchte in den nächsten 5-6 Jahren auch Spiele in UHD spielen, muss man leider sagen, dass dies wohl nicht möglich sein wird, es sei denn man kauft sich etwas wie dieses hier.

hmm glaube entweder er hat ne 0 vergessen oder du hast ne null zuviel im preis xD

Kauf nicht bei Alternate, die sind meist zu teuer. Gehe auf diese Seite und such dir die Hardware zusammen.

KnolleJupp schrieb:
Natürlich lohnt eine R9 290, sie ist schneller als die GTX 770, hat mehr Speicher und "Mantle".
Darüber hinaus haben beide aktuellen Konsolen AMD Grafik. Das könnte bei zukünftigen Konsolenports vielleicht von Vorteil sein.

Wenn, dann die Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html.

Der Xeon hat das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Bedenke das man den Haswell nicht so gut übertakten kann, es sei denn man köpft die CPU.

600W sind viel zu viel. Irgendwas um 500W reicht locker,
z.B. Enermax Revolution X't 530W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html.

Ein gutes aber sehr günstiges Gehäuse wäre das
Zalman Z3 http://geizhals.at/de/zalman-z3-a970456.html.

Ein eindeutig besseres, aber auch teureres wäre das
Fractal Design Arc Midi R2 http://geizhals.at/de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html.

Mal ne frage: passt die Sapphire R9 290 Tri-X OC in das Fractal Design Arc Midi R2 ? nimmt doch nur grakas bis 290mm auf?

Mr.47 schrieb:
Mal ne frage: passt die Sapphire R9 290 Tri-X OC in das Fractal Design Arc Midi R2 ? nimmt doch nur grakas bis 290mm auf?

Laut Herstellerseite:
Graphics card compatibility: Graphics cards up to 290mm in length with the top HDD cage installed - With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be installed
Man muss halt die oberen Festplattenkäfig entfernen.

Johannes125 schrieb:
Laut Herstellerseite:
Man muss halt die oberen Festplattenkäfig entfernen.

danke, eine letzte frage hätte ich noch:
Ein 450 W netzteil ala be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold wäre für die Sapphire R9 290 Tri-X OC auch ausreichend?

Würde gerade so reichen. Aber OCen kannst du dann nicht sehr viel. Um sicher zu gehen E9 500W oder E9 480W CM.

Johannes125 schrieb:
Würde gerade so reichen. Aber OCen kannst du dann nicht sehr viel. Um sicher zu gehen E9 500W oder E9 480W CM.

thx vielen dank :) (hilft dem TE vlt. auch weiter xD )

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dadurch kommen neue auf. Ich editiere den ursprünglichen Post, damit man sehen kann, was sich durch eure guten Empfehlungen geändert hat.

1) wär's sinnvoll, einen i54670k hinsichtlich potentieller Übertaktung zu kaufen? Oder kriege ich den als Nicht-Profi sowieso nicht schneller als einen vergleichbaren Xeon?
2) wenn 1=nein, dann: Nehme ich den E3-1230V3?
3) Ich würde jetzt das ASRock H87 Pro4 nehmen. Oder lohnt es sich hinsichtlich Erweiterung, einen zweiten PCIe-Slot und eine höheres Cap für Ram-Taktung zu haben? Dann würde ich trotzdem das ASRock Z87 Pro4 nehmen.
4) Ich nehme das Zalman Z3, wenn die GraKa reinginge. Geht sie rein? Brauche ich da den extra Gehäuselüfter aus dem Setting überhaupt noch dazu?
5) Den Prozessorkühler habe ich eher dem Namen nach ausgesucht. Kann man da noch Geld sparen oder sollte man einen anderen nehmen?
6) Ich glaube, ich entscheide mich gegen eine größere SSD, weil die nur meine Systemfestplatte sein soll. Die 40€ gehen in die größere Grafikkarte. Aber danke für den Tipp! Ist der Unterschied von HDD oder SSD zu zocken wirklich so groß?

Zuletzt bearbeitet:
1) OC bei Haswell macht kein Spaß. Sie werden zu heiß, wenn man richtig OCen möchte sollte man die CPU köpfen.
2) Ja der Xeon ist die beste CPU in Sache P/L.
3) Wenn du kein CF machen möchtest (brauchst dann automatisch ein größeres NT und bringt nicht viel) und du brauchst nicht so schnellen RAM, da der Xeon nur bis 1600Mhz. Zudem sind die Preis einfach zu hoch.
4) Kann man so nehmen ist Geschmackssache. Drei Lüfter sind schon eingebaut. Die Frage ist, ob du mit der Lautstärke von denen zurecht kommst.
5) Der Dark Pro ist viel zu stark für den Xeon. Kannst das Geld sparen und dafür ein Macho oder Raijintek Themis
6) SSD verkürzt beim Spielen lediglich die Ladezeiten. Aber booten von Win7 geht schneller, Office Aufgaben gehen schneller.

So, bleibt noch das Gehäuse offen. Reicht das Z3 oder muss da was Größeres her. Muss nich' schick sein, muss aber natürlich genug Platz haben und nicht zu heiß werden.

Reichen würde es, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC sollte da auch rein passen von der Länge.
Es sind auch schon drei 120er Lüfter eingebaut. Für 36€ darfst du aber keine Wunder erwarten.

Ich weiß aber nicht ob der Thermalright HR-02 Macho Rev. A mit über 16cm Höhe rein geht.
Dieser, http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html, wäre 15cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Wunder" sollte ich denn bei anderen Gehäusen erwarten können?

Bessere Material- und Verarbeitungsqualität, bessere Lüfter, besseres Layout.
Das spielt aber nur beim Einbau eine Rolle. Nachher, wenn alles drin ist und läuft, ist es ja relativ egal.

Willst du auf Nummer sicher gehen investiere die 40€ mehr für das Fractal Design Arc Midi R2.
Das ist für den Preis ein hervorragendes Gehäuse. Und es ist recht groß, da passt alles bequem rein.

Natürlich auch der Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
Für die Sapphire R9 290 Tri-X OC müsste wahrscheinlich der obere Festplattenkäfig ausgebaut werden.

Was aber nicht schlimm ist solange du nicht mehr als drei 3,5" Festplatten einbauen willst.
In das Zalman Z3 passen auch nur vier...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben