Gaming PC um 600€

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
So, ich habe jetzt endlich mein Geld und stelle es gleich noch einmal in einen eigenen Eintrag online, damit es da keine verwirrungen gibt ;)

1. Maximales Budget?
600€
sollte für 50€ mehr eine Topp Graka oder so drinnen sein, solls mir auch recht seien (man sieht schon am preis,dass ich nicht weiß was ich will :P
Aja, Monitor, Maus und Tastatur nicht eingerechnet.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Keine Ahnung, wenn man nur mit einer neuen CPU und Graka den PC wieder auf den neuesten Stand bringen kann, dann sobald es "notwendig" ist... sprich, wenn die Spiele nur noch ruckeln, oder wirklich schlecht aussehen

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Inet, Office und so sachen die man halt mit einem PC macht (aber keine Videobearbeitung oder so)... vl mal eine DVD oder auch BR Encoden und je nachdem wie teuer ein BD brenner ist, auch BD brennen.

3.1. Gaming
- Mit der Auflösung kenne ich mich leider gar nicht aus... Möchte so um 22"-24"
- wenn möglich hohe Qualität
- Skyrim
- Dragon Age
- usw... auch ein paar Egoshooter, weiß aber auch da nichts genaueres, weil ich auch eine PS3 habe, nur geht mir Maus und Tastatur ab :P

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eigentlich gar nicht... vl mal encoden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein Gehäuse, das aber sicher schon 10 Jahre alt is...von daher: NEIN

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mir ist wichtig, dass das Gehäuse irgendwie "normal" ausschaut.... möchte auf keinen Fall ein Sichtfenster und Neonröhren oder so... Sollte man vom Design her auch in ein Büro stellen können (steht zwar in meiner Wohnung, aber ich glaub man weiß jetzt wie er nicht aussehen soll :P )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau weiß ich noch nicht wirklich. Würde gerne selbst zusammenbauen... Habe aber einen Freund der bei DiTech arbeitet und mir einen guten Preis (inkl. Zusammenbau) machen kann
- Kauf in X Wochen:
1-2 Wochen

So jetzt zum Schluß noch eine Frage?
Ist Intel oder AMD besser? kann man das überhaupt sagen? Ich liebäugle a mit dem AMD Phenom II X6, da ich mir denke 6 Kerne sind zukunftssicherer als 4, aber wie gesagt, ich hab nicht wirklich eine Ahnung.

Wie schaut es mit übertakten aus??? Kann das jeder, ist das gefährlich, welchen Nutzen hat es? Würde es mir aber auf jeden Fall zutrauen (wenn es sinn macht)

Zum Monitor habe ich eh gleich noch einmal ein paar Fragen.
Habe mich jetzt für einen 24" entschieden, weiß aber beim besten Willen nicht welchen.
Die 3 habe ich jetzt einmal gefunden, aber wird wahrscheinlich besseres auch geben.
Und was hat es mit einem IPS Panel auf sich???

LG E2441V

Dell UltraSharp U2311H

Samsung SyncMaster P2470H

Dann noch mal vielen Dank gleich im vorraus.
LG,
MagnusHagus

Zuletzt bearbeitet:
Also schlcihtweg kann man sagen, das Intel zur Zeit mehr Leistung hat als AMD.

Wenn man Z.B. Phenom II 955/965/970 mit dem Intel i5 2500K vergleicht.

Hierbei ist der Intel aber fast doppelt so teuer.

Was du meinst ist dann die Full HD auflösung, sprich 1920x1200 / 1920x1080

Aber bevor wir hier zuweit ausholen.

Wenn du eh erst in 2 Monaten kaufen willst (was auch gut ist da dort wohl der neue AMD Bulldozer erscheint) frag eben anch 2 Monaten 1-2 Wochen vor deinem Neukauf nochmal nach. Dann können wir dich besser beraten !

Von den Monitoren den Dell !

zu den Gerüchten: bisher sind die hardware preise nicht gestiegen, im gegenteil die speicherpreise sind sogar weiterhin gesunken. an den Gerüchten ist also nichts dran.

Olilolli schrieb:
Wenn du eh erst in 2 Monaten kaufen willst (was auch gut ist da dort wohl der neue AMD Bulldozer erscheint) frag eben anch 2 Monaten 1-2 Wochen vor deinem Neukauf nochmal nach. Dann können wir dich besser beraten !

:D hoffen wirs^^ am anfang des jahres haben wir das ja auch schon gesagt D

Ok, hab mich leider vertan, habe das nämlich schon aus einem älteren Beitrag (vor 2 Monaten ;) ) rauskopiert und anscheinend nur zu oberflächlich kontrolliert :P

mittlerweile ist die kohle schon da... sprich der PC wird in knapp 7-10 Tagen gekauft.

Die FAQs kenne ich eh schon, aber ich hätte halt gerne noch eine angeregte Diskussion dazu *gg*

p.s.: werde gleich den beitrag editieren^^

Für 600€ wirst du ein System mit einem i5 2400 bekommen:
http://geizhals.at/?cat=WL-165535
Hier bleibt sogar noch etwas übrig, dass du dann in eine bessere Graka, wie die HD6950, eine GTX560 Ti oder in eine SSD stecken kannst.
Wenn du übertakten willst, musst du etwas drauflegen und einen 2500K, einen Scythe Mugen und eine P67/Z68-MB nehmen.

datalukas Empfehlung kannst du so kaufen. Wenn du die 600€ ausschöpfen willst, dann entweder nen 2500+P67 oder ne 6950, wie mein Vorredner auch empfohlen hat. NT würde ich dann aber auch eine Nummer größer nehmen (450-500W).

Danke gleich mal wieder für die Antworten...

Ich kenn mich halt leider wirklich sehr wenig aus, und Grakas (auch wenn man schon einmal das Modell weiß) gibt es ja wie Sand am Meer!!!
Könnt ihr mir vl eine Konfig zusammenstellen, wie ihr sie mit 600€ machen würdet??? ich stehe wirklich an und hab nicht wirklich eine Ahnung.
Würdet ihr einfach die 535€ Konfig aus der FAQ nehmen und den Prozessor und die GraKa tauschen???

Wie steht ihr eigentlich zu 8GB Ram? Macht das Sinn, oder ist das überdimensioniert?

LG

Nein, übertakten hab ich nicht vor. Macht das überhaupt Sinn, wenn ich nur zocken möchte. Haben Spiele was davon?

Was kann das P67 mehr als das MSI PH61A-P35 und wo ist der Unterschied zwischen der GTX 560 Ti und der HD 6950? Sind 2GB nicht besser als 1GB, oder kann man das bei GraKas nicht so sagen?

Sry, dass ich gerade alles nachfrage, aber 600€ sind nicht so die Kleinigkeit für mich, deswegen möchte ich mich genau informieren ;)

Was ist mit AMD??? Haben die nichts brauchbares in dieser Preisklasse? Ich mein mir persönlich ist es eh egal, aber nur so aus interesse... Ist es bei AMD nicht einfacher den PC später aufzurüsten? Habe einmal gehört, dass die AMD Mainboards jetzt schon für neue CPUs "gemacht" sind... ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben