Gaming Pc um asus 3070 rog strix

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League, Valorant, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere als Hobbynutzer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte ein White Build werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Rtx 3070 Asus rog strix white
  • HDD / SSD: …
  • AIO: nzxt z73

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700€ (exklusive AIO und GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Shanks schrieb:
[*]Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD - WQHD
Was denn nun? Macht schon einen Unterschied ob 1080p oder 1440p.
Bei 1440p ist die CPU unwichtiger als bei 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax, midwed und 3 andere
sonny2 schrieb:
Was denn nun? Macht schon einen Unterschied ob 1080p oder 1440p.
Bei 1440p ist die CPU unwichtiger als bei 1080p.
Momentan noch 1080p würde aber in Zukunft auch gerne auf 1440p zocken
 
"In Zukunft" heißt?
Außerdem: 60Hz? 144Hz?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
 
sonny2 schrieb:
"In Zukunft" heißt?
Außerdem: 60Hz? 144Hz?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...
In Zukunft heißt in Zukunft. Unbestimmte Zeit.
Aber hier für dich: 1080p und 60Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
alternativ für weiß oder zumindest heller noch das Strix B550-A Gaming; das hat allerdings keinen internen USB-C-header.


sonny2 schrieb:
Bei 1440p ist die CPU unwichtiger als bei 1080p.
für 60fps bei hohen settings in WQHD ist die CPU genauso wichtig wie für 60fps bei hohen settings in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
sonny2 schrieb:
Bei 1440p ist die CPU unwichtiger als bei 1080p
Dieser Denkfehler zieht sich wohl ewig durch die Mengen... die CPU ist unabhängig von jeder Auflösung IMMER gleich (un)wichtig, je nach dem, wie viel FPS in den Lows und Max erreicht werden sollen. Bei hoher Auflösung ist einfach nur die Wahrscheinlichkeit größer, dass erst die Grafikkarte schlappmacht und die CPU gar nicht erst in Verlegenheit kommt, zum Flaschenhals zu werden.

Davon ab sollte man sich aber auch einfach mal die Frage stellen: wie sinnvoll ist es, mit 417 FPS in LoL rumzurennen?! Mit sinnvoll gesetztem FPS-Limit/Sync ist weder GPU, noch CPU der Flaschenhals und genau das wäre der Idealfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB (wenn weiß ohne RGB auch ok wären könnte man noch ~10€ sparen)
Lian Li LANCOOL 216 RGB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (alternativ auch 750W wenn man noch größere Reserve möchte)
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
vorhandene NZXT z73
vorhandene 3070.
~650€
Das MSI B550 A-Pro wird oft noch mit dem BIOS für Ryzen 3000 ausgeliefert das sollte man bedenken. Und der Flash USB Port funktioniert oft nicht.

Vor 3 Wochen noch so eins gehabt. Zum Glück war noch ein R5 2600X da um das BIOS im Uefi zu flashen.

Ich melde das mal an den Idealen Gaming PC, da ist es nämlich auch drin.
 
@Fighter1993
Frage wäre jetzt was heißt oft?
Das Board wird hier sehr regelmäßig empfohlen, bisher gab es da noch keine Beschwerden, weder das es regelmäßig mit sehr altem BIOS kam, für die ersten Zen 3 CPUs reden wir hier von einem fast 3 Jahre alten BIOS, für die neueren (5600/5700X/5800X3D) auch von einem 1,5 Jahre alten.
Auch das es Probleme mit dem BIOS Flashback geben soll wäre mir neu.
Klar kann es mal entsprechende Einzelfälle geben nur findet man die bei jedem Board und Hersteller.

Shanks schrieb:
Würde es Sinn machen einer der Komponente gebraucht zu kaufen?
Kommt darauf an was man in seiner Gegend zu welchem Preis findet, für Gebraucht würde ich halt schon einen entsprechenden Nachlass erwarten den man aber meist nicht bekommt.
Am ehesten wohl Board, CPU und Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Auch das es Probleme mit dem BIOS Flashback geben soll wäre mir neu.
Klar kann es mal entsprechende Einzelfälle geben nur findet man die bei jedem Board und Hersteller.
Ich hatte schon selbst 3 Boards wo der BIOS Flashback nicht ging. Und ja ein Board was ein B550 Chipsatz hat und noch Ryzen 3000 fand ich auch verwunderlich aber es war eben so.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich hatte schon selbst 3 Boards wo der BIOS Flashback nicht ging.
Hm, hatte ich noch nie, egal welcher Hersteller. Sicher, dass du da alles richtig machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja es gibt sogar Artikel im Netz das die A-Pro Modelle eine Defekte Flashbackfunktion haben. Ich hab alles gleich gemacht wie bei meinem Tomahawk da hat es funktioniert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB (wenn weiß ohne RGB auch ok wären könnte man noch ~10€ sparen)
Lian Li LANCOOL 216 RGB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (alternativ auch 750W wenn man noch größere Reserve möchte)
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
vorhandene NZXT z73
vorhandene 3070.
~650€
Erstmal danke für die Empfehlung.

Ist es möglich das Gehäuse und Board durch folgende zu ersetzen ?

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-mini-snow-edition-o11d-mini-s-a2508998.html

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html
 
@Shanks
Zum Board siehe #9, man kann es nehmen kann aber kein Front USB-C nutzen durch den fehlenden USB-C Header + das man einen höheren Preis hat.
Das Gehäuse ist die Mini Version, da passt kein ATX NT rein, Lian Li O11 Dynamic EVO weiß, Glasfenster wäre die größere Version des O11.
Beim O11 musst du auch noch bedenken, dass es komplett ohne Gehäuselüfter kommt, die solltest du entsprechend auch noch im Budget einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Korrektur)
Zurück
Oben