Gaming PC um die 1500 €

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Starcraft 2 , World of Warcraft, CSGO und neuere AAA Titel in Zukunft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es wird ggf. in Zukunft ein zweiter Bildschirm angeschafft
Leise wäre natürlich immer von Vorteil, aber mega-silent ist kein Muss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber dieser wird dann von meiner Freundin benutzt. Werde also komplett alles neu benötigen.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard: AsRock P67 Pro 3
  • Netzteil: Arctic Fusion 550R
  • Gehäuse: CoolerMaster iwas silent (Gedämmt)
  • Grafikkarte: MSI GTX 980
  • HDD / SSD: Diverse

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angedacht waren so um die 1500 für den Computer
Monitor wird auch noch benötigt, da werde ich mich aber noch einlesen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, gerne diese/nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen


Hallo liebe ComputerBase user,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und greife gerne auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrungswerte zurück.
Informationen solltet ihr eigentlich dem Leitfaden entnehmen können.

Warenkorb *hier klicken*

Folgende Komponenten habe ich mir bisher aus verschiedenen Threads und dem Gaming-PC Thread herausgesucht:
CPUAMD Ryzen 7 2700x
GPU8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MainboardMSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
PSU550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
HDD500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
+weitere HDD zu späterem Zeitpunkt
CaseFractal Design Define R6 Blackout USB3.0

Die Frage, die ich nun noch habe :
Wird ein zusätzlicher CPU Kühler benötigt? Habe gehört der Boxed soll bereits ganz okay sein?
Falls ja - welchen könnte ich in mein Gehäuse quetschen?
Auf meinem alten CPU arbeitet ein Alpenföhn Brocken Eco.

Gerne höre ich eure Meinung und Vorschläge zur Verbesserung.

MfG
Manuel / Qlimax2
 
Super Zusammenstellung.

Ich würde noch folgendes ändern:

RAM nimm den G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
SSD nimm die normale Samsung 860 SATA - Der Aufpreis auf die NVME Variante lohnt nicht
Nezteil - bei Einsatz einer Vega64 würde ich ggfls vlt sogar die 650W Version nehmen und dazu noch Undervolting betreiben für die Vega

GPU könnte man noch auf die Nitro+ wechseln, die soll wohl unter den VEGAs das beste Kühlsystem haben.

Dazu noch ein schöner FreeSync Monitor :)

Zu deinen Fragen:

Wenn leise, solltest du schon nochmal ~40€ investieren und einen Broken 3 oder Mugen 5 oder ähnliches kaufen.
 
Seh ich auch so wie @MrMorgan , ne NVME SSD lohnt sich fürs zocken einfach nicht. Da nimm besser ne doppelt große SSD für den Preis. Wirst du an der Vega irgendetwas machen? Mir wurde damals nämlich zu mindestens 600 Watt geraten, nur um sicher zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
ich würde die folgendes empfehlen:

kauf jetzt einen 2600X, da er im singlecore exakt genauso schnell ist (+-2%) wie nen 2700X und du singlecore hauptsächlich brauchst bei den games die du zocken willst und rüste dann in 1.5 jahren auf einen ryzen 4000er auf. dann auf einen vernünftigen 8-12 kerner mit deutlich höherer ipc und auch deutlich höherem takt.

dazu tausche den ram gegen samsung b-dies. g.skill trident z 3200mhz mit cl14 kann ich da empfehlen. ist zwar sauteuer, aber wird sich auf dauer rentieren..

edit: was andere sagen stimmt. eine nvme lphnt sich rein fürs zocken nicht ! hab selbst die erfahrung gemacht nachdem ich meine 960 evo gekauft habe. habe ne 100gb partition für windows und 365gb für games und im endeffekt hat es kaum was gebracht. eigentlich garnix. die meisten games laufen selbst auf meiner hgst hdd genauso wie auf der nvme nur die ladezeiten sind bissl höher. am meisten gebracht hat es für wow was denn wow lädt und streamed um welten besser. aber ich denke auf ner normalen 860er wirds genauso sein.

ich werde zwar dennoch eine zweite nvme kaufen nächstes jahr und zwar nur für spiele (1-2tb) weil ichg auf meine sata ports nicht verzichten kann und will (habe nochn bluray laufwerk und mehrere hdds dran), lohnen tut sichs aber nicht. wenn du genug sata ports frei hast alos defintiv die normale 860evo nehmen (und bevor jemand schreibt das ich sowieso 2 sata ports verliere wennn ich 2 nmve ssds einbaue. bei meinem board ist dem nicht so, kein sata port wird abgeschaltet. die zweite nvme ist jedoch auf 1.9gb/s limitiert. spielt aber keine rolle, da 1.9gb/s read und write sowieso maßlos zuviel für games sind und soschnell nicht benötigt werden xD)
 
Nimm am besten die Vega 64 von Sapphire Nitro+, die ist sogar billiger und der Kühler ist laut Test echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MrMorgan
krOnicLTD schrieb:
ich würde die folgendes empfehlen:

kauf jetzt einen 2600X, da er im singlecore exakt genauso schnell ist (+-2%) wie nen 2700X und du singlecore hauptsächlich brauchst bei den games die du zocken willst und rüste dann in 1.5 jahren auf einen ryzen 4000er auf. dann auf einen vernünftigen 8-12 kerner mit deutlich höherer ipc und auch deutlich höherem takt.

dazu tausche den ram gegen samsung b-dies. g.skill trident z 3200mhz mit cl14 kann ich da empfehlen. ist zwar sauteuer, aber wird sich auf dauer rentieren..

Zum streamen ist jeder Core gut ;)

Wegen ein paar % mehr min/avg FPS würde ich den RAM Aufpreis nicht zahlen... aber man kann es machen
 
@MrMorgan stimmt natürlich, zum streamen braucht er auch als minimum nen 7200X, ABER den aufpreis isses nicht wert. besonders in anbetracht dessen das in nem halben jahr ab jetzt fantastishce neue ryzens kommen (ob sie fantastisch werden ist nur spekulation und mein wunschdenken, aber ich bin sicher das ich damit recht haben werde und die ryzen 3000er fantastisch weren) und in 1.5 jahren ab jetzt dann nochmal der refresh der nochmals sichelrich 10-15% mehr leistung draufpacken wird und vllt auch 12 kerne für den normalen am2 sockel anstatt 8.

mind. das halbe jahr würde ich deshalb abwarten und nicht unbedingt den teuersten cpu der serie kaufen. aber bei dem budget kann er auhc idrekt den 2700x nehmen und dann in1.5 jahren auf nen 4700x upgraden, spricht nicht viel gegen
 
MrMorgan schrieb:
Ich würde noch folgendes ändern:

RAM nimm den G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
SSD nimm die normale Samsung 860 SATA - Der Aufpreis auf die NVME Variante lohnt nicht
Nezteil - bei Einsatz einer Vega64 würde ich ggfls vlt sogar die 650W Version nehmen und dazu noch Undervolting betreiben für die Vega

Danke für die Hinweise.
Werde Ram und defintiv SSD austauschen.
Netzteil also etwas meht Watt, da die RX Vega ein Stromfresser ist. Verstanden.
Was genau ist denn undervolting? Nie gehört.

MrMorgan schrieb:
Wenn leise, solltest du schon nochmal ~40€ investieren und einen Broken 3 oder Mugen 5 oder ähnliches kaufen.

Werde ich dann definitiv ergänzen. Passen die in mein Gehäuse? :)

Kerim262626 schrieb:
Nimm am besten die Vega 64 von Sapphire Nitro+, die ist sogar billiger und der Kühler ist laut Test echt gut

Schau ich mir mal an, Danke.
 
Undervolting heißt, der Grafikkarte weniger Spannung zur Verfügung zu stellen was in weniger Stromverbrauch resultiert. Ist etwas "gefummel" aber nicht übermäßig kompliziert. Damit kann man aber halt neben der Stromeinsparung auch die Abwärme der Karte und somit die Lautstärke verbessern ;)

Ins Define R6 passen CPU Kühler bis 185mm... ich glaube somit passt da jeder am Markt verfübare CPU Kühler rein :D
 
Hi all,

ich habe nun eure Ratschläge berücksichtigt und die Änderungen im Warenkorb vorgenommen.
Den CPU habe ich beim 2700x belassen, da ich wie gesagt ein paar Jahre was davon haben möchte und nicht nächstes Jahr upgraden möchte.

Neuer Warenkorb

Bekomme ich euer "Go"? ;)
 
Der CPU Kühler des R7 2700X ist schon ziemlich gut, aber besser geht bekanntlich immer irgendwie. Bspw. Thermaltake Macho Rev B oder Mugen 5 PCGH oder ein ben nevis advanced sollte auch ausreichend sein. Bei dem Gehäude brauchst du dir wegen der KühlerHöhe keine Sorgen machen. Da sollten alle Kühler reinpassen (Kühlerhöhe bis 185mm ist schon enorm. Mit dieser Höhe ist mir keiner bekannt.) Aber sowas kann man auch einfach nachrüsten, wenn einem der Boxed Lüfter irgendwann auf die Nerven (Lautstärke) geht.

Beim RAM empfehle ich dir etwas schnelleres: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Ryzen mag schnelleren RAM und das bringt mehr Performance in Spielen.
Da dein Budget mit dem Warenkorb noch nicht ausgeschöpft ist, sollte es passen.

Eine NVMe SSD bringt kaum Mehrleistung als eine normale SSD. Kostet aber deutlich mehr. Hier kannst du sicherlich noch Geld sparen. Eine Crucial MX 500 mit 500GB kosten weniger als 80€. Eine Samsung Evo 860 mit 500GB kostet etwas mehr als 80€. Oder eine MX500 mit 1000GB für etwas über 150€. Dann kann man sich evtl die HDD sparen. So ganz leise sind die ja auch nie.

Netzteil ist top. Mainboard ist auch top. CPU und GPU jeweils das schnellste zum Gaming von AMD, kann man auch nicht meckern.
 
Qlimax2 schrieb:
Hi all,

ich habe nun eure Ratschläge berücksichtigt und die Änderungen im Warenkorb vorgenommen.
Den CPU habe ich beim 2700x belassen, da ich wie gesagt ein paar Jahre was davon haben möchte und nicht nächstes Jahr upgraden möchte.

Neuer Warenkorb

Bekomme ich euer "Go"? ;)

Top!

Von meiner Seite aus nix mehr zu meckern ;)

Viel Spaß damit :)
 
dito. sieht top aus. Viel Spaß!

Ach ja, bestelle nach Mitternacht, dann zahlst du bei Mindfactory keine Versandkosten. :)
 
Toprallog schrieb:
dito. sieht top aus. Viel Spaß!

Ach ja, bestelle nach Mitternacht, dann zahlst du bei Mindfactory keine Versandkosten. :)

Zu spät, aber auf die paar Euro kommt es dann nun wirklich auch nicht mehr an :)
Jetzt noch n ordentlichen Monitor besorgen, da wollte ich allerdings nicht all zu tief in die Tasche greifen.
 
da OC kein Thema war sondern eher ein leiser Betrieb sollte das schon passen ;)
 
So wie ich verstanden habe, hat er doch schon bestellt. Daher ist die Diskussion nun hinfällig. Ich denke der Brocken 3 wird schon einen guten Job machen. falsch hat der TE damit nix gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
@Toprallog
nun, so eine Bestellung ist ja nicht in Stein gemeißelt. ;) Die könnte man ggf. jederzeit ändern.

Ob der TO mit diesem Kühler etwas falsch gemacht hat, oder nicht, hängt davon ab, wie seine Prioritäten gesetzt sind.
Priorität "leise": Brocken 3 gut
Priorität "übertakten": Brocken 3 nicht gut
 
Na dann passt der "Brocken 3". :)
 
Zurück
Oben