Gaming Pc um die 700€

ran

Cadet 1st Year
So, hallo erstmal. Vor einigen Monaten war ich schon einmal kurz davor mir nach Forendiskussion hier einen Pc zu basteln, finanziell war es dann aber nicht möglich.
Nun stehe ich finanziell zwar schlechter da aber was solls ;)
Verwendungszweck: Einigermaßen aktuelle Spiele spielen, GTA IV, Deus Ex; aber auch MMO's wie Herr der Ringe Online oder aktuelleres wie swtor.

Budget: Nicht viel über 700€, besser drunter.
Hintergrundinfo: Momentan spiele ich mit folgendem System: AMD Athlon XP 2600+, 2gb Ram, Geforce 66GT 128mb; Samsung Syncmaster 713N; Standard Drahtlose Maus/Tastatur von Logitech.

Wie man daran vielleicht schon erkennen kann: Ich bin nicht gerade sehr anspruchsvoll, alles einigermaßen aktuelle wird mich mit Schnelligkeit und Grafikdetails beeindrucken können:D Aber: Wenn ich nun schonmal so viel Geld ausgebe sollte die Grundkonfiguration (Grafikkarte ausgenommen) auch noch die nächsten 2-4 Jahre lang aktuelle Spiele (einigermaßen) gut mitmachen.
1. Aufrüstungsvorhaben wäre dann auch eine neue Grafikkarte, vielleicht in einem Jahr.
Ich habe mich aber dazu entschieden im Grunde der FAQ Der ideale Gaming-Pc 800€ Konfiguration zu folgen und abstriche dort zu machen wo es geht bzw. ich denke das ich es verkraften kann ;) Im Klartext: Guter Prozessor und Arbeitsspeicher, mittelmäßige Grafikkarte.

Ach ja, weitergenutzt werden soll der Bildschrim wie die Eingabegeräte.
Meine Konfiguration könnt ihr hier sehen:
http://img163.imageshack.us/img163/5736/screenshotat20120105025.png
Aufgrund des Bildschirms ist keine Auflösung über 1280x1024 möglich.

Folgende Fragen: Was haltet ihr von der Konfiguration? Verbesserungsvorschläge?
Ich habe keine Ahnung von diesen Neuartigen Lüfterungeheuern: Habe ich alles damit dieses Ding funktioniert? :freak:

Ach und bevor ich es vergesse: Ja, Windows 7 64 Home Premium kommt da auch noch dazu.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit!

So kann man da mehr rausholen:

Intel Core i5-2400
ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro
MSI PH61A-P35 (B3)
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Sapphire HD 6950, 2GB
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
Cougar A 450 Watt
Thermaltake V3 Black Edition

Bei Hardwareversand = 678,49€

Ob man jetzt das eine oder andere ändert, verbessert oder sonst was kann man wohl selbst entscheiden, aber so bekommt man mehr für's Geld. Besonders wegen der HD 6950, diese soll sich laut Foren freischalten lassen (Schalter an der Karte), somit hätte man dann die Leistung einer HD 6970 (und selbst wenn es halt nicht klappt, besser als die HD 6870 ist die so oder so)!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
So kann man da mehr rausholen:

Ob man jetzt das eine oder andere ändert, verbessert oder sonst was kann man wohl selbst entscheiden, aber so bekommt man mehr für's Geld. Besonders wegen der HD 6950, diese soll sich laut Foren freischalten lassen (Schalter an der Karte), somit hätte man dann die Leistung einer HD 6970 (und selbst wenn es halt nicht klappt, besser als die HD 6870 ist die so oder so)!

Er hat aber gesagt er möchte einer Mittelmäßige Grafikkarte haben und dafür eine Stärkere CPU da er später i,wann eine neue GPU kaufen möchte.

Die CPU soll lange halten da man grafikkarten eh öfter wechseln muss.

Ich finde auch den Rechner von aliriza schon fast optimal für deine Ansprüche. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich allerdings versuchen den Kauf der HDD zu verschieben. 74€ für 500GB geht garnicht. Dann Kauf lieber für 60-75€ ne 60-64GB SSD und warte ein paar Monate, bis die HDD-Preise wieder niedriger sind! Wenn unbedingt eine HDD jetzt gekauft werden muss, nimm lieber eine mit 750GB (6€ Aufpreis) oder mit 1TB (14€ Aufpreis). Und wenn schon ein K-Prozessor, dann auch ein Z68-Board, z.B. dieses: http://geizhals.at/de/638760
Kostet ja nur 7€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ran schrieb:
Aufgrund des Bildschirms ist keine Auflösung über 1280x1024 möglich.

Chiller24 schrieb:
Besonders wegen der HD 6950, diese soll sich laut Foren freischalten lassen (Schalter an der Karte), somit hätte man dann die Leistung einer HD 6970 (und selbst wenn es halt nicht klappt, besser als die HD 6870 ist die so oder so)!

Eine 6950 ist absolut überdimensioniert, selbst eine 6870 wird sich bei der Auflösung langweilen. Wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich z.B. eine 6770 nehmen (ab ca. 80€), die reicht für 1280*1024 auch locker aus. Und wenn in einem Jahr ein neuer Monitor kommt, kann die GraKa immer noch aufgerüstet werden.
Würde 60€ einsparen im Gegensatz zur 6870 bzw. >100€ zur 6950.

Ich würde auch die Config von aliriza nehmen, da er die CPU sogar noch Übertakten kann (wenns mal sein muss), aber das ASROCK Z68 Pro 3 würde ich nehmen, dann kann man die HD3000 Grafik nutzen und er kann ev. mit einer SSD mal SSD-Caching betreiben!

HD6870 REICHT volkommen aus bei der Auflösung, eine 2GB(!!!!) HD6950 wäre etwas oversized!

Jo das von Alifriza ist ganz gut. Nur wenn es sehr zukunftssicher werden soll und du nicht übertakten willst oder die IGPU nutzt würd ich dir zum Xeon 1230 raten. Das ist ein I7 und besonders zukunfsicher wegen der 8threads. VORSCHLAG: Nimm das was Alifriza genommen hat und statt des i5 2400 einen xeon 1230 :D

Hi,
hier mal meine Empfehlung:

Intel Core i5-2500K-Prozesor
ASRock P67 Pro3-Mainboard
Sapphire HD6870-Grafikkarte
8GB-Kit G.Skill -Ram
Thermalright HR-02 Macho-Prozessorkühler
Cougar A 450 Watt-Netzteil
Corsair Force3A 60GB SSD -Systemplatte
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz-DVD-Laufwerk
Cooler Master Elite RC-330 -Gehäuse- Macht immer Eindruck auf Freunde, wenn die verbauten Teile sichtbar sind:cool_alt:

Bei hardwareversand.de kostet alles mit zusammenbau und Lieferung ca. 750 €. Dafür bekommst du aber einen top Prozessor der sich gut zum übertakten eignet. Damit müsstes du eigentlich eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren schaffen. Garafikkarte nach 1-2 austauschen.

Ich habe eine SSD genommen, weil die HDD-Preise gerade völlig utopisch sind. Falls nötig kannst du natürlich die HDD nachrüsten wenn diese billiger geworden sind.

Du kannst dier auch eine größere SSD kaufen (128GB) und warten bis es wieder bei Aldi externe Festplatten von Medion gibt. Man bekommt dan 2TB für ca. 80 €. Die Medion kannst du dan als Datengrab für Bilder,Musik und Filme oder für ältere Spiele verwenden.
Auf die SSD kommen Programme die du häufig nutzt. OS, Office, Browser und deine lieblings Games.

Wenn du alles selber zusammenbaust sparst schonmal 20€, und wenn du jeweils den günstigsten Händler bei geizhals.at herraussucht bestimmt nochmal 50-100€. Bei den einzelnen händlern aber auch die Versandkosten berücksichtigen.

So, fassen wir mal bis hier zusammen...
Alirizas zusammenstellung gefällt mir, keine Frage, aber folgende Fragen schließen sich an:
Angelehnt an badmario; ist die Kühlung ausreichend? Des weiteren die Frage: Ist der 2500k denn soviel besser? Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten, bin mir da zu unsicher. Bekomme ich beim 2400 dann nicht das bessere P/L Verhältnis?
Außerdem: Ist ein 450W Netzteil für die Konfiguration ausreichend wie auch für eine später dazukommende anspruchsvollere Grafikkarte? Und zu der aktuellen Konfiguration: 6870 oder doch noch ein wenig mehr sparen und die 6770 nehmen? Muschi_103 meint ja bei meinem Bildschrim sei der Unterschied marginal!?

Bei der Festplatte würde ich denke ich die paar Euro mehr Zahlen für das volle TB, spare ja was am CPU wenn ich doch den 2400 nehmen sollte.
Und die letzte Frage: Das P67 von alirizas zusammenstellung, kann das mit dem im CPU integrierten Grafikkarte umgehen? Denke mir wenn ich das schon habe schadet es auch nichts es zu nutzen, oder?

Achso: Zusammenbauen werde ich denke ich selbst, no risk no fun.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenbauoption)
habe eigentlich nicht vor zu übertakten, bin mir da zu unsicher. Bekomme ich beim 2400 dann nicht das bessere P/L Verhältnis?
Ja

Außerdem: Ist ein 450W Netzteil für die Konfiguration ausreichend wie auch für eine später dazukommende anspruchsvollere Grafikkarte? Und zu der aktuellen Konfiguration: 6870 oder doch noch ein wenig mehr sparen und die 6770 nehmen? Muschi_103 meint ja bei meinem Bildschrim sei der Unterschied marginal!?
Wie anspruchsvoll? Bei einer GTX 580 oder 7970 könnte es knapp werden
Und die letzte Frage: Das P67 von alirizas zusammenstellung, kann das mit dem im CPU integrierten Grafikkarte umgehen? Denke mir wenn ich das schon habe schadet es auch nichts es zu nutzen, oder?
Nein nur Boards mit H61/H67 oder Z68 Chipsatz können das.
Edit:
z.B
http://geizhals.de/668812
http://geizhals.de/623010

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es eine GTX 580 werden würde, nein, eher eine 570 oder 560Ti. Also bleibe ich bei dem Netzteil mit 450W. Meine Konfiguration nun:

http://img515.imageshack.us/img515/8173/geiz.png

Noch irgendwelche Tipps? Gesamtpreis ohne Versand sind nun knappe 650€, wirklich super.
Ach ja und was hat es "Wärmeleitpaste" oder so auf sich? :D

Gruß ran

Des weiteren die Frage: Ist der 2500k denn soviel besser? Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten, bin mir da zu unsicher. Bekomme ich beim 2400 dann nicht das bessere P/L Verhältnis?
Wenn du wirklich nicht übertakten willst, auf jeden Fall besseres P/L Verhältnis.
Außerdem: Ist ein 450W Netzteil für die Konfiguration ausreichend wie auch für eine später dazukommende anspruchsvollere Grafikkarte?
Sollte eigentlich reichen, da GamerPCs unter Volllast meistens nur an der 300/350 W Grenze Kratzen.
Denke auch mit den 7xxxer Karten sieht es nicht anders aus, Energiesparen ist immer gute Werbung, also wird man da viel tun.
Und zu der aktuellen Konfiguration: 6870 oder doch noch ein wenig mehr sparen und die 6770 nehmen? Muschi_103 meint ja bei meinem Bildschrim sei der Unterschied marginal!?

Bei einer Auflösung von 1280x1024 sollte mMn eine 6770 reichen.
Solltest du aber eventuell irgendwann mal einen neuen Monitor holen wollen, oder so, wäre eine 6870 nicht falsch ;)

Nein, dass können nur H67 oder Z67 Boards.

mfg

Warum nimms du ein Z68 Board ? macht nur sinn wenn du übertakten wills was du ja nicht vorhast.
Wenn du aber nur die IGP nutzen wills muss du ein H67 oder H61 Board nehmen.

http://geizhals.at/de/620881

Zuletzt bearbeitet:
ChaosCamper schrieb:
Bei einer Auflösung von 1280x1024 sollte mMn eine 6770 reichen.
Solltest du aber eventuell irgendwann mal einen neuen Monitor holen wollen, oder so, wäre eine 6870 nicht falsch ;)

mfg

Wenn der neue Monitor nicht innerhalb der nächsten 3 Monate angeschafft wird, würde ich jetzt definitiv zur 6770 greifen. Wenn im Frühjahr die 7000er Serie von AMD und Nvidias neue Generation auf dem Markt verfügbar sind, werden die Preise für die HD6xxx und GTX5xx sicher noch weiter fallen, so dass dann evtl. eine 6870, 6950, 560ti oder ähnliches deutlich günstiger als jetzt zu bekommen sein wird.

Zurück
Oben