Gaming PC und Blickfang

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo Community

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein komplett neues System anzuschaffen und wollte mir dazu mal noch ein paar Meinungen einholen. Bisher war ich ja eher der Pragmatiker, aber ich möchte diesmal meinen PC aus den Niederungen der Staubwüste unter meinem Schreibtisch hervor holen und das Gerät auf eben diesem platzieren. Daher ist naheliegend, dass ich schwer auf Design setze. Folgendes Rig hatte ich mir vorgestellt:

Gehäuse: NZXT Source S340 Elite
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU: i7 7700k
Kühlung: NZXT Kraken x62
RAM: G Skill Trident Z 16GB DDR4-3000 CL16 (RGB)
NT: Corsair Vengeance 550M (vorallem weil die Kabel schwarz sind)

Später noch eine GTX 1080, da rechne ich aber noch mit fallenden Preisen.

Meine Fragen:

1. Allgemeine Anregungen? :)
2. Ist abzusehen, dass bei den Komponenten demnächst die Preise fallen (es kommen ja zB glaube ich noch ein paar Ryzen CPUs)?
3. Ich hatte noch nie eine WaKü, muss ich da was bedenken oder die warten?
4. Hättet ihr Bedenken bezüglich der Lärmemission wenn der PC auf dem Schreibtisch steht (aber es heißt ja DeskTOP PC *höhö*)
5. Reicht das NT für das System?

(6. Was bekomme ich schätzungsweise noch für den alten PC? Da ist ein fast nagelneuer Matterhorn Lüfter drauf und 2 Gehäuselüfter von Noiseblocker.)


Greetz DrC
 
Ssd vorhanden?

Netzteil reicht locker.

Lärmeemissionen kannst du mit hilfe einer Lüftersteuerung in den Griff bekommen und/oder Lüfter komplett austauschen,Gehäuse dämmen,kein internes Laufwerk(usb laufwerk),HDD abschaffen.

Wie viel willst du ausgeben?
 
Ja, hab eine SSD. Mein aktuelles Sys steht in meiner Signatur. Den Platz meiner HDDs werde ich aber brauchen. Aber die sind nur fürs Archiv, die machen keinen Lärm.

Ausgeben ist so eine Sache. Ich habe mir die Komponenten gebookmarked und hoffe eigentlich, dass sich da am Preis noch was tut. Wenn du mir an einer Stelle zu was amderem raten würdest und gute Gründe hast denk ich da sicher drüber nach ;)
 
Hallo,

  1. Netzteil könnte hochwertiger sein.
    RAM ist, was die Latenz angeht, etwas langsam. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man nicht ein Asus Board braucht um die LEDs anzusteuern. (ASUS Aura Sync)
    AiO ist zwar schick, kühlt aber nicht besser als ein guter Luftkühler, dazu muss man bei vielen Modellen die Lüfter tauschen.
  2. Nein
  3. Das ist eine AiO, keine richtige Wasserkühlung. Warten musst du nichts.
  4. Mein Rechner steht auch auf dem Tisch und ist flüsterleise. Das kommt aber eben auf die eingesetzten Lüfter an.
  5. NT reicht von der Leistung natürlich aus, könnte aber, wie schon erwähnt, hochwertiger sein.
  6. CPU, Board, RAM ~200 €, Graka ~150 €, Netzteil ist uralt.
 
@Casecooler: Ja, das wäre ein Upgrade wenn wieder Geld da ist?

@Tüftler: Also das mit der RGB Ansteuerung muss ich mal checken, ich meine aber die haben eine eigene Software, wäre schon ulkig, wenn das nur mit einem Hersteller gehen würde. Bei der Latenzzeit will ich bei diesem Modell wegen dem Preis nicht höher gehen. Lieber ein anderer Riegel mit geringerer CL?

Was könnte am NT hochwertiger sein? Empfehlungen? Mit schwarzen Kabeln ;)

Von der Kühlleistung vom x62 habe ich recht gutes Gehört, jedoch gibt es leider mitlerweile schlechte Reviews wie Sand am Meer :(
Würdest du sagen mein Matterhirn taugt mehr? Das hält meinen i5 in GTA V nämlich gerade bei etwa gut 65 Grad, was mich eigentlich nicht so umhaut. Liegt aber vllt am Tower…
 
Einfach RAM ohne den LED Schmarrn nehmen. :)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Naja, das Vengeance ist ein Einstiegsmodell, mehr nicht.

Das ist doch ganz normal bei einer nicht geköpften CPU und wird mit dem 7700K nicht besser werden. Meine H100I ist auch am Limit bei 4,5 GHz, vor allem nachdem ich die CPU geköpft habe mehre ist das extrem, die Wassertemp ist in kürzester Zeit bei über 50 °C.
Deswegen bin ich wirklich schwer am überlegen mir eine Wakü zu bauen, planen tu ich schon ein paar Jahre, bin aber zu geizig. :D
 
Naja, jetzt hab ich mich schon bissel in diesen RGB Schlonz vernarrt und wenn schon, denn schon, oder? Ich hatte auch mal gelesen, dass der Sprung von CL16 auf CL14 gar nicht so enorm sein soll. Spräche denn noch was anderes dagegen? Hersteller? Mhz?

Was die Kühlung angeht: Kann man quasi sagen, dass die x62 so viel leistet wie ein guter Luftkühler nur mit ordentlichem Design-Aufschlag?
Weil den Kaby Lake würde ich eigentlich schon noch ein paar Mhz nach vorne schieben.

@Praxed: Schaut gut aus. Reichen die 500W denn? Den würde ich mir vielleichtvauf die Liste setzen und hoffen dass der Preis weiter so tief fliegt ;)
 
Jap, die reichen...;)
 
Hast du das System mittlerweile verwirklicht? Wenn ja, gibt es Fotos?
 
Zurück
Oben