Gaming PC unter 1000€

Und der AOC 144Hz wäre deutlich besser und nicht sowas wie n schlechtes Panel aber dafür 144Hz?
Und wäre es dann sinnvoller eine von den RX580 Modellen die es bei mindfactory für knappe 400€ gibt zu setzen wegen dem freeSync des AOC Bildschirms? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel dieses AOC ist dem meinem recht ähnlich. Du kannst natürlich keine IPS-Farbdarstellung davon erwarten, aber für ein TN-Panel sind die Farben absolut in Ordnung.
Ergänzung ()

Also.. die RX580 und die GTX1060 sind leistungstechnisch mehr oder weniger auf einer Wellenlänge. Mal ist die eine, mal die andere vorne. Der einzige Vorteil der RX580 (neben FreeSync) sind 8GB VRAM gegen 6GB. Das bringt dir aber vor allem bei Texturen was, bei Effekten & co. eher weniger. Es gibt allerdings Spiele, die füllen bis zu 8GB an VRAM (v.a. mit Texturen). Dies lässt sich mit reduzierten Details senken.

Ob die 2GB an VRAM allerdings 50€ wert sind? Kannst nur du entscheiden. Sieh dir doch mal noch Benchmarks an. Ich persönlich würde für eine RX580 keine 400€ ausgeben. Falls du aber dennoch eine wollen würdest, dann nimm die Red Devil Golden Sample für 399€. Ansonsten hätt ich dir die Sapphire empfohlen, die ist aber nochmals einiges teurer.

Aber angesichts der 350€ für die GTX1060 machst du damit imho den besseren Deal.

Und bedenke: FreeSync rennt dir nicht davon. Reicht dir die 1060 irgendwann nicht mehr, kannst du zu jenem Zeitpunkt dann auch eine aktuelle AMD Karte einbauen und von FreeSync profitieren. Es macht also nix wenn dein Bildschirm das Feature unterstützt, du es aber noch nicht nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur du allein entscheiden. Wenn du mit Tearing gut klarkommst, brauchst du kein FreeSync.
144Hz alleine sorgen auch schon für ein ruhigeres, flüssigeres Bild.
Für Geforce Karten gäbe es auch G-Sync (die Monitore sind allerdings teuer).

Wenn du das Feature bislang nicht vermisst hast und nicht kennst, dann wirst du es auch zukünftig nicht vermissen.
Wenn wir jetzt im Preisgefüge von 600/650€ wären und dort die 50€ für FreeSync oder nicht stünden, wärs irgendwie nochmals was anderes. Bei 350€ gegen 400€ macht das imho schon mehr weh.

Ob du FS brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich finds super, aber ist es 50€ Aufpreis wert, bei 2 Karten mit gleicher Leistung? Schwierig. Ich würd sagen nein, wenn man es bislang weder kannte noch vermisst hatte.

Setup ist fertig und bestellt.
Morgen bzw. Samstag sollte alles da sein.
Kann ich mich für die Hilfe revanchieren?
Eventuell Interesse an irgendwelchen Benchmark Werten?
Danke nochmal an euch Alle!

Es ist Dank genug wenn alles läuft, funktioniert und du rundum zufrieden bist :)

Also deine detaillierten Eindrücke darfst du gern schildern. CPU, GPU, Monitor,...

Wird gemacht!
Morgen kommen Eingabegeräte, Gehäuse und Monitor. Denke bzw hoffe mal dass ich gegen Abend dann alles eingebaut und Betriebssystem sowie Treiber installiert sind.
BIOS Update kann ich ruhig machen sobald Windows drauf ist oder besser vorher?

Hm. Ich hab ein BIOS immer aktualisiert wenn das System schon aufgesetzt und installiert war. In der Theorie dürfte es auch ohne Windows gehen, aber ich möchte da mangels Erfahrung keine Garantie für übernehmen.

Zurück
Oben