Gaming PC unter 1000€

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Da sich mein Laptop verabschiedet hat nutze ich die Gelegenheit um wieder auf nen ordentlichen Desktop zu wechseln. Habe mir bei Alternate mal einen zusammen gestellt.
Preislich dachte ich an 800-1000€, der PC ist zu 90% zum Spielen von aktuellen Shootern (Doom, Battlefield 1) und zu 10% für Office (Word u. Excel), vorhandene Hardware gibt es nicht, 3 Jahre sollte er schon halten, nachrüsten wäre auch okay (Hab überlegt erst mal 8GB Ram zu nehmen?), besondere Anforderungen an den PC habe ich nicht, einfach ein für das Geld möglichst leistungsstarke Gaming PC.
Hoffe ich habe keinen Punkt vom Leitfaden vergessen.
Wäre gut wenn die Teile bei Alternate vorrätig sind, da ich nur ein paar km entfernt wohne und den PC gerne bis zum Wochenende hätte.

Vielen Dank schonmal und sorry für die Textformatierung (Handy)

Darkskater
Ergänzung ()

Achja hier noch meine Zusammenstellung (Alternate):

Mainboard
ASUS STRIX B350-F GAMING, Mainboard G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2
1 x € 109,90*

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor
1 x € 170,70*

Prozessorlüfter
be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
1 x € 24,79*

Arbeitsspeicher
Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher rot, BLS2C8G4D240FSE, Ballistix Sport LT
1 x € 169,90*

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, 2x DVI-D
1 x € 369,-*

Gehäuse
Zalman Z3 Plus, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 40,99*

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management
1 x € 71,90*

Festplatte
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk
1 x € 39,99*

Würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Du solltest über eine SSD nachdenken und definitiv schnelleren Arbeitsspeicher (3000er) nehmen. Der Rest ist soweit ok.
Als Versand würde ich dir Mindfactory empfehlen, die sind im schnitt günstiger als Alternate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 19.April auf die neuen Ryzen 2xxx warten. Festplatte raus und SSD rein. Die MX500 mit 500GB gibt es jetzt bereits ab 113€. 480/500GB bekommt man sogar schon für ab 95€. Auf 256GB oder weniger würde ich da auch nicht mehr setzen. Das ist heute für Spiele eher klein. Nur mal als Beispiel: GTA V besetzt da schonmal 67GB. BF4 drauf und du bist bereits mit weiteren 70GB dabei. Bei neueren Spielen wird es nicht weniger.
Beim Netzteil könntest du wiederum etwas sparen. Für deine Auswahl reicht auch ein PurePower 10 500W für 56€ ohne Kabelmanagment. Dein Gehäuse hat doch bereits ein gutes Kabelmanagment. Da würde selbst ein PorePower 10 400W für 46€ problemlos reichen.

Wow, erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Laut der Internetseite garantiert mindfactory die Lieferung am nächsten Werktag wenn man vor 16 Uhr bestellt... Mal probieren!
Festplatte, daran hab ich jetzt ni HT gedacht. Hab noch ne 2,5" und ne 3,5" jeweils 500GB.
Wenn ich die von mir genannten Komponenten (plus SSD und den 3000er RAM) bei mindfactory bestelle, bekomme ich dann alles um den PC einsatzbereit zusammen zu bauen oder müssen noch irgendwelche Kabel bzw Stecker bestellt werden?

SATA-Kabel sind in der Regel beim Mainboard dabei ...
Aber warte echt noch ein bisschen auf Ryzen 2XXX - dann wird die erste Gen. billiger.
Zudem kannst du ja mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen - da bekommst wenn du glück hast ne 1070 für 400

Ist leider nicht so gut mit dem Warten, da ich den PC für die Arbeit benötige.
Habt ihr Alternativen zu der GPU und dem RAM (beides bei mindfactory nicht auf Lager)

Viel billiger wird die erste Generation wohl nicht mehr, wenn man bedenkt das ein Ryzen 5 1600x jetzt 171€ kostet und sein Nachfolger für 249€ auf den Markt kommen soll. Aber ansonsten würde ich auch die 3 Wochen warten bzw. mach ich es ja selber so :D ;)
2x SATA ist bei jedem Board dabei. Wenn man mehr braucht dann kann man sich 1 oder 2 günstig dazubestellen. Wenn man kein DVD-Laufwerk verbaut reichts aber für eine SSD und eine HDD.

Grafikkarte: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de

Ohne OC und günstiger: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=at&hloc=de

RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15d-16gvgb-a1354126.html?hloc=at&hloc=de

Alles bei Mindfactory sofort zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank!!!
Könnt ihr noch nen 24" Monitor empfehlen?
Am besten unter 200€

Full HD sollte es schon sein, habe mal was von FreeSync gelesen aber Frage mich halt ob's das wert ist bzw ob ich das brauche.

Also FreeSync ist kein Muss, aber nice to have. Funktioniert allerdings nur mit AMD Karten. Sprich, wenn du dich für eine Nvidia Karte entscheidest und auch künftig bei diesen bleiben möchtest, so bringt dir FreeSync natürlich nichts und es wäre ein unnötiger Aufpreis.

Wenn du 144Hz möchtest (was zu empfehlen wäre) kommst du nicht viel günstiger davon als mit dem AOC G2460PF. Wären 60Hz auch in Ordnung, dann tut's sogar so was wie die BenQ GL24-Serie.

Okay, dann wirds vermutlich der AOC.
Zur CPU noch eine Frage: habe gelesen dass es sinnvoller wäre eine boxed Version zu nehmen, da die ohne Lüfter wohl oftmals nicht mehr neu sind sondern bereits mal versucht wurde zu übertakten o.Ä. Ist das bei der von mir genannten WOF-Version dann auch sinnvoller z.B. auf den Ryzen5 1600 (6x3,2Ghz anstatt der 6x3,6Ghz) aus dem Gaming-PC FAQ zu setzen oder doch lieber den WOF?
Und bei der GPU steht auch Retail dabei, kann es sein dass auch an der Karte bzgl. Übertakten o.Ä. rumgespielt wurde? Habe ich td die normale Garantie?

Also der AOC besitzt sogar FreeSync, aber das wird dann halt einfach nicht unterstützt. Verwenden kannst du den Monitor trotzdem ganz normal.
Aber es ist bei den 144Hz Monitoren halt einer der günstigsten - und unter 200€ kriegt man halt wirklich nur 60Hz Monitore.

Zur CPU: das mit den Übertaktungsversuchen wüsste ich nicht, aber die Tray Versionen haben meines Wissens nicht die selbe Garantieabdeckung. Zudem haben die Tray Versionen keinerlei vorteile. Kein Kühler dabei und dennoch 20€ teurer? Sinn?
Ich würde den aus der FAQ nehmen, bzw. stets die Boxed version. Du brauchst den Kühler nicht zu verwenden wenn du nicht willst, aber er ist nice to have.

Von welcher GPU reden wir denn nun genau? Dir wurden mehrere verlinkt...
"Retail" heisst grundsätzlich, dass es sich um eine Verkaufsversion handelt, die man in jedem sortierten Laden findet. Aber für mehr Details bitte den entsprechenden Link.

Hm bin mir da doch nicht so ganz sicher, werde da noch mal genauer nachlesen.
Dass die 144Hz besser sind ist einleuchtend, ich weiß eben nur nicht wie viel besser bzw. ob es sich für mich lohnt 100€ mehr dafür zu bezahlen.

Das mit den Preisen bei den Tray's habe ich mich eben auch gefragt, als ich gesehen habe dass die preislich nicht mal mehr günstiger sind :-D
Also macht es keinen großen Unterschied ob ich 6x3,2Ghz oder 6x3,6Ghz nehme? (beim Spielen)

GPU wäre https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html
Wenn es garantietechnisch keinen Unterschied macht mit dem Retail dann würde ich die nehmen und könnte gleich endlich meine Bestellung abschicken :-)

Moment, jetzt verwechselst du was:
Der R5 1600 kommt als Boxed oder Tray, mit 6x3.2GHz
Der R5 1600X kommt nur ohne Kühler mit 6x3.6GHz

Du kannst den normalen 1600er locker auf das Niveau des 1600x übertakten, sofern du ein B350 Board einsetzt. Das bringst du sogar mit dem Boxed Kühler hin. Der Aufpreis des 1600x rechtfertigt sich selten, der Griff zu diesem macht nur bei einem entsprechenden Angebot wirklich Sinn.

Die GPU hat die volle Garantieabdeckung, alles ganz normal.

Okay jetzt steht's.
Werde erstmal dann auch erstmal nicht zum 144Hz greifen.
Meinst du zwischen dem BenQ 60Hz und dem AOC 75Hz ist ein lohnenswerter Unterschied? Bzw gibts nen besseren im Bereich von 150€?

Ich kenn den AOC vom Bild her nicht. Wenn er meinem ähnelt, wär er okay. Beim BenQ weiss ich, dass er absolut in Ordnung geht.

Eine Referenz in Sachen Monitor ist ansonsten einfach prad.de. Dort wird z.b. für 170€ dieser hier empfohlen.

Hm bin mir da doch nicht so ganz sicher, werde da noch mal genauer nachlesen.
Dass die 144Hz besser sind ist einleuchtend, ich weiß eben nur nicht wie viel besser bzw. ob es sich für mich lohnt 100€ mehr dafür zu bezahlen.

Prinzipiell bedeutet dass, das der Montior eine Bildwiederholungsrate von 144 fps , statt 60 wiedergeben kann. Dies kann vor allem in Competitive Shootern ( CS:GO, Overwatch etc. ) ein entscheidender Vorteil sein. In Offline Spielen sieht es halt merklich etwas flüssiger aus, als auf einem 60 Hz Monitor, allerdings braucht man das nicht umbedingt.

Bei deinen Spielen hast du Battlefield 1 angegeben, wenn du das wirklich competitive spielen möchtest, und das Maximum rausholen willst dann ist der Griff zu einem 144 Hz Monitor vermutlich nicht verkehrt.

Zurück
Oben