Gaming PC - Upgrade / 1000€

Snow Crusher

Cadet 2nd Year

Hi Community,

möchte mir mal einen richtigen Gaming PC zusammen basteln, z.Z spiele ich eher am Notebook was aber eher nicht dafür ausgelegt ist und eher zum surfen und Office taugt.

Buget: ca 1000€

Nutzungszeit: so 2 Jahre denke ich, mehr wäre natürlich auch gut :D

Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming(1920x1080) vorwiegend Openworld(GTA) und RPG(Skyrim), manchmal auch Videobearbeitung. Sollte auch viele Tabs bei Firefox aushalten ;)

Zusammenstellung

Prozessor: i5 2500K oder ivy i5 3570K, da ich gerne Übertakten möchte bin ich sehr unsicher da ivy sehr heiß werden soll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho passt oder?

Mainboard: Hier bin ich sehr unsicher und bin auf euch angewiesen. Finde aber sehr häufig diese drei Boards bei Empfehlungen ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Wo liegen die Stärken und Schwächen der Boards? Was ist notwendig und was ist nice to have?

RAM: reichen 8GB für meinen Bedarf? Und welchen sollte man nehmen, eher Marken oder Noname?

Grafikkarte: das is die nächste Baustelle. Ich würde gerne abwarten was Nvidia noch so unterhalb der 680 zubieten hat. Oder was würdet ihr empfehlen?

Gehäuse: hab da mal folgende gefunden Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) und SilverStone Raven RV03 gold mit Sichtfenster (SST-RV03B-W) bin aber komplett offen was andere Vorschläge angeht. Beim Raven fand ich es gut das das Mainboard 90 Grad gedreht eingebaut wird und so die ganze Wärme natürlich nach oben aus dem Gehäuse strömt und nicht hinten ausgedrückt werden muss wie es bei normalen Gehäusen der Fall ist. Was meint ihr, was macht Sinn bzw bringt die beste Kühlung?

SSD: brauch ich erstmal nicht ist aber wahrscheinlich die nächste Investition die ich machen werde.

HDD: ist schon vorhanden

Laufwerk: schon vorhanden

Maus und Tastatur: vorhanden

Netzteil: Da ist das be quiet! Straight Power E7 PCGH-Edition 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN120) vorhanden. Reicht das noch? oder muss ein neues her?

So das wäre erstmal alles. Lasst mich wissen falls etwas fehlt.
Bin gespannt auf eure Tipps und hoffe das meine Zusammenstellung einigermaßen passt :)

Vielen Dank schonmal

600 Watt brauchste nicht, 450 bis 500 Watt reichen.
8 GB RAM sind ebenfalls ausreichend, am besten 2x 4 GB Module nehmen dann kann man später immer noch nachlegen.
Man kann Ivy Bridge übertakten allerdings muss man sich hier klar sein das die Grenzen enger sind als bei Sandy Bridge da der Ivy 35% weniger DIE- Fläche hat über die er Wärme abgeben kann. Allerdings ist er wesentlich Energieeffizienter als Sandy Bridge.
SSD lohnt immer, wenn man einmal eine im System hat will man nie wieder ohne arbeiten.
Der CPU Kühler ist ebenfalls gut und kann man empfehlen.

Das Gehäuse ist so eine Sache, die Luft wird zwar nach oben hin hinausgeblasen allerdings saugt er auch die Luft vom Bodenteil aus an und damit auch den ganzen Staub; wenn du kein Problem hast deinen Computer ab und an sauber zu machen kannst du es nehmen; ansonsten such dir lieber ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nochmal nachfragen wenn die 6XX unter der 680 draußen sind. Denke in 2 Wochen weiss man mehr. Dann wird es wohl die 670 geben.

Ansonsten gibts noch gute AMD karten wie 7850,7870,7950 und 7970. Die 7970 ist recht gut vom P/L her inzwischen. Teilweise nur 410€~ mit gutem Kühler.

Prozessor: Nimm einen I5-2500K, wenn du Geld sparen willst, einen I5-3570K, wenn du Strom sparen willst.
In diversen Tests zeigt sich schon, dass Sandy kühler bleibt. Dafür ist der Ivy taktnormiert um 5-6% schneller.
Sandy kühler bedeutet aber auch, dass er sich weiter takten lässt. Während Sandy die 4,5 unter Luft ohne murren macht scheinen einige Ivy da schon zu scheitern.
Mainboard: Alles eigentlich zu groß gedacht, normal reicht ein ASRock Z77-Pro Board. Aber von den genannten würd ich das Extreme4 bevorzugen.
RAM: TG-Elite nehmen, 1333 oder 1600 MHZ und ja, 8GB reichen.
Netzteil: REICHT!!
SSD: Bau einfach ein. Dafür langt dein Geld locker noch.
Graka: GTX670 kommt. Dürfte interessant werden.
Gehäuse: Geschmackssache.

Ach du grüner Gartenzwerg ist die 7870 IceQ von HIS hässlich. Sieht ja aus wie ein Tumor auf crack. Aber ist ne gute Karte.

was macht auf längere Zeit mehr Sinn, der 2500K weil man ihn höher übertakten kann oder der 3570K weil er um die 5-6% schneller ist?

Es muss keine Nvidia sein. Ich will nur sehen wo sich die 670 preislich einordnet und dann eine Entscheidung treffen. Wann muss ich die 7870 austauschen wenn ich die Spiele auf Hoch spielen möchte? Was haltet ihr von der 7970?

@MichiSauer
beim Board kenn ich mich nicht so aus das waren nur welche die ich oft höre.
Welches Board ist denn ausreichend und zukunfts sicher?

Edit:
Vielen Dank für das schnelle Feedback

Austauschen musst du die 7870 vielleicht in 1-2 Jahren. Je nachdem was für dich Hoch ist. Die meisten Spiele wirst du zur Zeit auf Ultra High/Extreme spielen können, abgesehen von Metro 2033 oder Witcher 2 mit übersampling. Aber High auf 1080p sollten in quasi allen Spielen zur Zeit mit hohen Framerates darstellbar sein.

Die 7970 ist eine gute Karte und recht günstig zur Zeit nach dem Preisfall der durch die gtx 680 ausgelöst wurde. Definitiv eine gute Option.

Ein i5-3570k macht eigentlich mehr Sinn. Wenn du z.b. den i5-2500k auf 4.5ghz übertaktest ist er so schnell wie ein i5-3570k auf 4.3ghz. Klar wird Ivy Bridge irgendwann heiß ab 4.6ghz oder so, aber selbst auf Standardtakt frisst er alle aktuellen grafikkarten auf und limitiert nicht.

Also ich würde definitiv zum i5-3570k greifen.

Danke Zealord :)

Dann wird es wohl der 3570K :D

die 7970 ist echt verlockend aufgrund der Leistung und des nun geringeren Preises aber wenn die 670 ungefähr die Leistung einer 7950 oder mehr hat und sich da auch preislich einordnet wäre sie auch eine gute Alternative... meint ihr da kommt eine Ankündigung in den nächsten 2-3 Wochen?
Welches Modell der 7970 ist zu empfehlen? Hab die hier im Auge Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) taugt die was im Bezug auf Laustärke und Wärme?

Edit:
gerade gesehen das du schon gesagt hast das in den nächsten 2 Wochen was zur 670 kommen wird also danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir erstmal auf die Nvidias zu warten. Die AMDs werden dann auch noch günstiger werden. Wenn jetzt dann: HD 7970.

Also halten wir fest

Prozessor: ivy i5 3570K

CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)

Grafikkarte: warte ich noch bis Nvidia die 670 vorstellt um eventuell diese zukaufen oder günstiger werdende AMD

Mainboard: Bin ich immer noch unsicher weil ich nicht weiß wo die Unterschiede liegen. Brauche also noch gute Tipps :D

Gehäuse: Steht auch noch nicht fest. Sind die aus dem Anfangs post gut?

SSD: bin mir nicht sicher ob die wirklich viel bringen aber wenn ich eine kaufen sollte welche is momentan zu empfehlen?

Snow Crusher schrieb:
Gehäuse: Steht auch noch nicht fest. Sind die aus dem Anfangs post gut?

Hallo, vl kann ich dir beim Thema Gehäuse helfen; kann dir das thermaltake wärmstens empfehlen ;)
Its simple to handle, bietet sehr viel Platz und sieht gut aus! (aussehen= persönliches empfinden:D)
Das mit dem Staub ist auch nicht so schlimm da es an fast allen Öffnungen staubfilter vorab installiert hat!
Alle weiteren Infos könntest dir auf der Homepage von Thermaltake rauslesen!

Gruß

Zurück
Oben