Snow Crusher
Cadet 2nd Year
Hi Community,
möchte mir mal einen richtigen Gaming PC zusammen basteln, z.Z spiele ich eher am Notebook was aber eher nicht dafür ausgelegt ist und eher zum surfen und Office taugt.
Buget: ca 1000€
Nutzungszeit: so 2 Jahre denke ich, mehr wäre natürlich auch gut
Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming(1920x1080) vorwiegend Openworld(GTA) und RPG(Skyrim), manchmal auch Videobearbeitung. Sollte auch viele Tabs bei Firefox aushalten
Zusammenstellung
Prozessor: i5 2500K oder ivy i5 3570K, da ich gerne Übertakten möchte bin ich sehr unsicher da ivy sehr heiß werden soll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho passt oder?
Mainboard: Hier bin ich sehr unsicher und bin auf euch angewiesen. Finde aber sehr häufig diese drei Boards bei Empfehlungen ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Wo liegen die Stärken und Schwächen der Boards? Was ist notwendig und was ist nice to have?
RAM: reichen 8GB für meinen Bedarf? Und welchen sollte man nehmen, eher Marken oder Noname?
Grafikkarte: das is die nächste Baustelle. Ich würde gerne abwarten was Nvidia noch so unterhalb der 680 zubieten hat. Oder was würdet ihr empfehlen?
Gehäuse: hab da mal folgende gefunden Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) und SilverStone Raven RV03 gold mit Sichtfenster (SST-RV03B-W) bin aber komplett offen was andere Vorschläge angeht. Beim Raven fand ich es gut das das Mainboard 90 Grad gedreht eingebaut wird und so die ganze Wärme natürlich nach oben aus dem Gehäuse strömt und nicht hinten ausgedrückt werden muss wie es bei normalen Gehäusen der Fall ist. Was meint ihr, was macht Sinn bzw bringt die beste Kühlung?
SSD: brauch ich erstmal nicht ist aber wahrscheinlich die nächste Investition die ich machen werde.
HDD: ist schon vorhanden
Laufwerk: schon vorhanden
Maus und Tastatur: vorhanden
Netzteil: Da ist das be quiet! Straight Power E7 PCGH-Edition 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN120) vorhanden. Reicht das noch? oder muss ein neues her?
So das wäre erstmal alles. Lasst mich wissen falls etwas fehlt.
Bin gespannt auf eure Tipps und hoffe das meine Zusammenstellung einigermaßen passt
Vielen Dank schonmal