(Gaming) PC Upgrade - die Qual der Wahl

Feranor

Ensign
Moinsen,

Ich werde demnächst folgendes System aufrüsten:

Asus P5B Deluxe
E8400 + Zalman Lüfter
HD3870X2
2x2 GB OCZ DDR2 1000 MHZ CL5
2x1 GB GEiL DDR2 800 MHZ CL4
Tagan 500W

Was auf jeden Fall wechselt, ist die Grafikkarte. Die wird sich mein Bruder schnappen und braucht deshalb auch das MB (sein momentanes bietet nur AGP). Daher stellt sich mir die Frage, was ich bezüglich MB, RAM und CPU mache.

Ich dachte erstmal an folgendes:

CPU: Phenom 955 (965 lohnt sich kaum, oder?)
~133€

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
~71€

Grafikkarte: HD5850
~210€

Alternativ ginge auch ein Intel System, mit einem i5-750 z.B., allerdings käme ich damit auf 20€ mehr beim Prozessor und 30-40€ mehr beim Mainboard, was sich vermutlich nicht lohnen dürfte.

Aber was mache ich mit dem RAM? Die 2x1 GB werden wohl auf dem alten Mainboard verbleiben... vielleicht mal ein paar wirre Kombinationen:

1. 2x2GB OCZ 1000MHZ, zweiten Channel freilassen. Evtl. zu wenig Speicher, DDR2 zu langsam? Verliert man Performance, wenn nur ein Channel belegt ist? Oder würde man beide Channel mit jeweils einem Riegel bestücken?

2. 2x2GB DDR3 1333 MHZ kaufen (DDR2 nachkaufen lohnt wohl nicht, Preise sind recht nahe).

Falls 2: DDR2 und DDR3 Riegel zusammen verwenden? Geht das? Bzw. kann das Probleme geben?

Danke schonmal, falls das zu verwirrend gewesen sein sollte, einfach nachfragen. ;)

Falls 2: DDR2 und DDR3 Riegel zusammen verwenden? Geht das? Bzw. kann das Probleme geben?

Die CPU kann zwar beides, die Mainboards aber nicht. Ein AM3-Board, wie Du es ausgesucht hast, kann nur DDR3. Alternativ kannst Du ein AM2+-Board nehmen und dort DDR2 verwenden, dann würde ich aber nur die 2x2GB aus Deinem bisherigen System nehmen, mehr braucht man kaum (oder bearbeitest Du riesige Bilder?). Von der Leistung macht DDR3 kaum einen Unterschied, er verbrät aber ein paar Watt weniger. Ausserdem ist ein AM3-System vermutlich zukunftssicherer.

Zu den Preisen: der 955er ist genau richtig, der könnte sogar demnächst noch im Preis fallen. Bei der GraKa kann man auch noch etwas warten bis die auch zu dem Preis verfügbar ist. Aktuell zahlt man für Lieferbarkeit 40€ extra.

Also sind DDR3 Boards nicht abwärtskompatibel auf DDR2?

Was wäre denn ein vergleichbares Mainboard für einen i5-570?

also ob nun AsRock und Biostar mit Gigabyte zu vergleichen sind, wage ich dann doch zu bezweifeln. Und nicht jedem reicht ein µATX Board, von daher sind 30 Euro Aufpreis für einen Core i5 inklusive Mainboard schon ein wenig niedrig angsetzt..

AsRock hat seinen OEM Status mit den X58 bzw. P55 Boards abgelegt und ist qualitativ auf keinen Fall minderwertiger als Gigabyte, ASUS, MSI, etc.

Kann man auch hier nachlesen: http://www.tomshardware.com/reviews/cheap-x58-motherboard,2368-18.html

Und µATX Boars bieten weniger Ausstattung. Muss jeder selber entscheiden, wie viel er davon braucht.

Und das Biostar gibt es ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, damit kann ich schon was anfangen.

Was wären denn "normale" Preise für eine 5850? Kann ich erwarten, dass die noch unter 200€ fallen (sagen wir mal bis Mitte November oder so)? Oder erwarte ich da unmögliche Prognosen? ;)

Bzw. hat man pauschal gesagt einen Verlust an Leistung, wenn man nicht alle RAM-Channel belegt? Ich meine mal was in der Richtung gehört zu haben, als es um Triple Channel geht, auf denen nur 4 RAM Riegel laufen...

Edit: bezüglich der CPU finde ich es schwierig, da aussagekräftige Informationen zu finden, da der Glaubenskrieg Intel vs. AMD doch stark verzerrend wirkt... aber der 955 bzw. i5-750 sollten leistungstechnisch ungefähr gleichauf liegen (trotz der großen Differenz im Takt?), oder?

Zuletzt bearbeitet:
200€ ist schon i. O. für jetzige Verhältnisse.

Ich schätze nicht, dass die Karte vor Weihnachten noch unter 200€ fällt und in breiten Massen verfügbar ist.

Das ist reine Spekulation meinerseits.

Zum Thema RAM:

Was meinst du mit den Channel? Wenn 2x 2GB nimmst, dann hast du Dual Channel (AM3 oder P55). Triple-Channel gibts nur bei X58 (i7). Leistungsverlust ist aber nicht so drastisch wenn du keinen Dual- bzw. Triple-Channel hast.

Feranor schrieb:
Edit: bezüglich der CPU finde ich es schwierig, da aussagekräftige Informationen zu finden, da der Glaubenskrieg Intel vs. AMD doch stark verzerrend wirkt... aber der 955 bzw. i5-750 sollten leistungstechnisch ungefähr gleichauf liegen (trotz der großen Differenz im Takt?), oder?

Der i5-750 liegt mit 2.66GHz in etwa auf dem gleichem Niveau wie der Phenom II 955 mit 3.2GHz (bzw. 965 mit 3.4GHz) beim Spielen. Pauschale Aussagen kann man da aber nicht treffen. Das hängt von der verwendeten Software + zusätzlichen Hardware (GPU) ab. Bei Far Cry 2 liegt beispielsweise der Phenom II in sogut wie allen Benchmarks vorne. Bei Resident Evil 5 oder Anno 1404 ist genau umgekehrt. Da ist der i5 besser.

Insgesamt nehmen die beiden sich nicht viel leistungstechnisch beim Zocken. Man sollte eher andere Sachen vergleichen. Beispielsweise den Stromverbrauch oder die Übertaktbarkeit. Da ist der Intel überlegen. Nur dafür zahlt man natürlich auch. Muss jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaub mich zu erinnern, dass man meist mit etwas weniger CPU Leisrtung auskommt, und das lieber in eine bessere GraKa investiert, oder?

also ich denk vielleicht eher den 955 nehmen (auch wenn er keine 115 Euro mehr nur kostet) und dann lieber ne 5850 wie nur ne 5770 oder so.

Wenns ums Gamen geht reicht ein 955BE völlig aus.
Der i5 ist meistens nur bei niedrigen Grafik-Settings und Auflösungen schneller als der AMD.
Sobald man die Grafik aufdreht, fällt der Intel in vielen Spielen zurück.
Und wen interessieren schon die FPS bei schlechter Grafik?

Außerdem würdest du mit einem i5 die illegale Rabattpolitik von Intel unterstützen, und das willst du doch nicht, oder?^^

@Calypso26: völlig richtig
Beide CPUs reichen fürs flüssige spielen aus.

mfg

PR3D4TOR schrieb:
Was meinst du mit den Channel? Wenn 2x 2GB nimmst, dann hast du Dual Channel (AM3 oder P55). Triple-Channel gibts nur bei X58 (i7). Leistungsverlust ist aber nicht so drastisch wenn du keinen Dual- bzw. Triple-Channel hast.

Das war vielleicht etwas undeutlich. Ich kenne mich mit Arbeitsspeicherbelegung durch das OS (noch) nicht wirklich aus, aber die Idee (in dem Gespräch, das ich aufgeschnappt habe) war wohl, dass das OS seine Zugriffe auf mehrere Channel verteilen kann, also ein zweiter oder dritter Channel die Geschwindigkeit stark erhöhen dürfte (und im Gegenzug das nicht-Bestücken eines Channels den Zugriff ausbremst).

Kann aber natürlich auch völliger Unfug sein. ;)

Das mit den hohen Auflösungen stimmt nicht. Gibt sogar einen Test, der sich mit diesem "Gerücht" beschäftigt:

PCGH - Skalierung mit HD5870

Fazit schrieb:
Das in diversen Foren kursierende pauschalisierende Gerücht, wonach ein Phenom II in hohen Auflösungen deutlich schneller sei als ein i5/i7, erweist sich zumindest im Falle einer Radeon 5870 als falsch: Entweder bremst die Grafikkarte und die schnellsten CPUs erreichen im Rahmen der Messungenauigkeit die gleichen Fps oder aber der 3D-Beschleuniger limitiert nicht durchgehend und die CPUs reihen sich sich ihrer Leistung entsprechend ein.

Und bitte nicht wieder mit diesem HW-Info Test kommen. Da gehts genau um 1 Spiel und 1 Testsetting, wo die Ergebnisse sehr fragwürdig sind, da sogut wie jede andere Testseite auf ein anderes Ergebnis bei Far Cry 2 kommt.

@Feranor

Man kann nur einen Channel verwenden wenn man 4 bzw. 6GB RAM hat.

Calypso26 schrieb:
aber ich glaub mich zu erinnern, dass man meist mit etwas weniger CPU Leisrtung auskommt, und das lieber in eine bessere GraKa investiert, oder?

also ich denk vielleicht eher den 955 nehmen (auch wenn er keine 115 Euro mehr nur kostet) und dann lieber ne 5850 wie nur ne 5770 oder so.

Natürlich ist in den meisten Fällen mehr GPU Leistung von Vorteil, allerdings bekommt man für 30 - 40€ keine HD5870 statt einer HD5850 oder eine HD5850 statt einer HD5770.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel schneller als ein phenom ist denn dann ein corei5 auf 3-3,5 ghz(realistisches ergebnis mit einem noctua oder?)... übertaktet??

Zurück
Oben