Gaming PC Upgrade i7 auf AMD

SepplK

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Computerbaser,

da mich bei PostScriptum immer undefinierte Pixel ins Jenseits befördern möchte ich auf einen 4K Monitor aufrüsten. Ich gehe mal davon aus, dass mein aktuelles System das nicht mehr packt und möchte daher aufrüsten.

Ich hatte mich schonmal mit folgenden Komponenten angefreundet:
AMD Ryzen 7 5800X
Scythe Mugen 5 Rev. C
ASUS ROG Strix B 550-E Gaming
G.Skill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 Kit CL16 - wobei ich hier gelesen habe dass amn beim Ryzen wohl auf 3600Mhz gehen sollte?

Monitor: ASUS TUF Gaming VG289Q1A

Zu den Komponenten - ich hab lieber die etwas zuverlässigere solide Variante als eine mit mehr Leistung die dann aber nicht zuverlässig kommt - übertakten oder an den Einstellungen rumspielen möchte ich nicht (mehr) - d.h. es sollte in der Grundkonfiguration gut laufen

Den Prozessor mit dem k habe ich auch bloß weil ich mir einbilde dass wenn der übertaktbar ist, dann läuft der wenn man das nicht macht umso zuverlässiger ;) (das ist so bei mir im Kopf - stammt wohl noch aus den AMD Athlon XP Zeiten wo bei mir eigentlich nur der Barton stabil lief ;))

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Einschätzung!

Gruß

Sebastian

Hier zu den Fragen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Post Scriptum
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra- hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, er muss nur laufen und "normal" laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor - aktuell habe ich einen 24 Zoll AOC - würde dann vermutlich ein 27 Zoll 4K werden, auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar - würde mich da aber nochmal durch das Forum wühlen, da gibts ja schon einige Threads

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4
  • Mainboard: ASUS Prime Z270-K
  • Netzteil: XFX Pro 650W
  • Gehäuse: Chieftek Tower
  • Grafikkarte: ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 2060 Super AMP! 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: XPG Gammix S11 Pro 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€ zzgl. neuer Grafikkarte, hier würde ich mal sehen was der Black Friday so bringt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst bauen
 

Anhänge

  • 2022-11-12 11_36_25-Window.png
    2022-11-12 11_36_25-Window.png
    28 KB · Aufrufe: 122
  • 2022-11-12 11_37_10-Window.png
    2022-11-12 11_37_10-Window.png
    20 KB · Aufrufe: 124
  • 2022-11-12 11_38_27-Window.png
    2022-11-12 11_38_27-Window.png
    21,3 KB · Aufrufe: 116
  • 2022-11-12 11_38_08-Window.png
    2022-11-12 11_38_08-Window.png
    20,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2022-11-12 11_37_50-Window.png
    2022-11-12 11_37_50-Window.png
    18,2 KB · Aufrufe: 109
Sind die 1000€ fix? Oder hast du im Sinn, die alte Kiste zu verkaufen?
Weil mit 1000€ allein kriegst du das inkl. GPU nicht hin, weil allein diese wird aufgrund der Anforderungen schon ca. 700-800€ verschlingen.
Bei 4K bringt dir der Plattformwechsel allein herzlich wenig, weil du schlicht im GPU Limit steckst.
 
Ahoi Captain,
ich würde die alten Komponenten (Prozessor, Board, Ram) auf jeden Fall verkaufen und den Rest behalten.
Das Budget sind 1.000€ zzgl. GraKa. - wenn ich deine 700-800 ansetze also in Summe dann 1.700€ minus das was der Verkauf noch bringt.

Gruß
Sebastian
 
Ich würd den Tower komplett verkaufen, weil ein neues NT würd ich auch mit einplanen.
Auch beim Gehäuse ist die Frage, was das genau ist und ob da evtl. ein neues Sinn machen würd.
 
Ich würde wenn ich heute einen neuen PC bauen würde den 5800x3d verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd den Tower komplett verkaufen, weil ein neues NT würd ich auch mit einplanen.
Auch beim Gehäuse ist die Frage, was das genau ist und ob da evtl. ein neues Sinn machen würd.
ok, du meinst, da bekomm ich im Pakte mehr als für die einzelnen Komponenten?
Der Tower ist ein schöner großer schwarzer Tower, den ich leider seitlich beim Upgrade auf den i7 mit entsprechendem Lüfter seitlich etwas modifizieren musste ;)
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Ich würde wenn ich heute einen neuen PC bauen würde den 5800x3d verbauen.
Hallo Pinguin,
die 120€ Mehrpreis lohnen sich aus deiner Sicht?
 

Anhänge

  • 2022-11-12 12_20_55-Window.png
    2022-11-12 12_20_55-Window.png
    922,4 KB · Aufrufe: 125
  • 2022-11-12 12_20_42-Window.png
    2022-11-12 12_20_42-Window.png
    536 KB · Aufrufe: 134
Hallo Till und DJ Mad Max,
d.h. der Intel ist schneller als der AMD bei 120 Mehrpreis zum 5800 bzw. beim gleichen Preis wie der 58003d.
Welches Mainboard und Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Ich merk schon es wird teurer ;)
 
SepplK schrieb:
Der Tower ist ein schöner großer schwarzer Tower, den ich leider seitlich beim Upgrade auf den i7 mit entsprechendem Lüfter seitlich etwas modifizieren musste ;)
GEIL :D Ich dachte, solche Ghetto-Zeiten sind schon lange vorbei ^^

Auch deshalb ist es gut und ratsam, dass du dich mit der Frage nach einem neuen PC hier an uns wendest. Wir werden dir ordentliche Komponenten - und somit selbstverständlich auch ein gut belüftetes und ausreichend Platz bietendes Gehäuse empfehlen, in dem solche Modifikationen nicht mehr nötig sind ^^

Ich will ehrlich sein:
Ob du den alten PC in diesem Zustand - auch wenn es nur das Gehäuse betrifft - gut verkaufen kannst, weiß ich nicht. Gerade bei solchen Sachen sind Menschen äußerst skeptisch, wenn es um Gebrauchtkauf geht und die Vermutung liegt dann oft nahe, dass nicht nur hier, sondern auch an anderen Schrauben "manuell gedreht wurde".

Auch, wenn es also mehr Arbeit ist, aber vielleicht macht es unter'm Strich doch mehr Sinn, den alten PC in Einzelteilen oder zumindest in Bundles (z.B. CPU+Board+RAM+Kühler) zu verkaufen.

Bei der aktuellen Plattformwahl scheiden sich ein wenig die Geister.

AMD's Sockel AM5 würde ich - wie viele andere - erst einmal aussen vor lassen. Hier ist der Kaufpreis einfach zu hoch für das, was spielerisch geboten werden kann. Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist bärenstark in Spielen, setzt aber auf die alte AM4-Plattform mit DDR4-Speicher. Wenn du in Zukunft also erneut upgraden willst, so wäre wieder der Tausch der CPU, des Boards UND des Arbeitsspeichers nötig.

Hier kommt Intel mit dem LGA1700 in's Spiel, aktuell vertreten durch den 13600K, der sich perfekt an Spieler richtet. Im Multithreading-Bereich ist er mindestens genauso schnell wie der AMD 5800X3D, in Sachen Singlecore- und Spieleleistung hat er sogar deutlich die Nase vorn. Der Vorteil ist: wenn du initial Geld sparen möchtest, kannst du auf eine Plattform mit DDR4-Speicher setzen, da Intel's Alder Lake und Raptor Lake-Prozessoren weiterhin DDR4-kompatibel sind. Der Nachteil wäre aber auch hierbei, dass du in Zukunft gezwungen wärst, auch den RAM mitzutauschen, wenn du in 4-5 Jahren wieder upgraden willst.

Wenn du jetzt jedoch schon auf DDR5 setzt, dann kannst du den Speicher vermutlich auch bei einem zukünftigen Upgrade weiterverwenden.

Dennoch ist es immer schwer, mehrere Jahre in der IT-Welt in die Zukunft zu blicken.

Pauschal betrachtet könnte man also auch sagen: Kauf das, was Stand JETZT in Sachen Preis-Leistung ganz groß ist und kümmere dich weniger um zukünftige Upgrades, wo sowieso wieder alles anders sein kann.

Gemessen daran:
Entweder AMD Sockel AM4 mit B550-Chipsatz, gepaart mit Ryzen 7 5800X3D
oder
Intel Core LGA 1700 mit B670- oder Z690-Chipsatz, gepaart mit DDR4-Speicher und Core i5-13600K

Beides liegt preislich etwa gleichauf, Intel bietet aber etwas mehr Performance und deutlich mehr (Mainboard-)Ausstattung.
Ergänzung ()

@SepplK
Eine komplette Hardwareliste - bitte, gern geschehn :)
https://geizhals.de/?cat=WL-2786389

Den PC habe ich so auch erst kürzlich an anderer Stelle empfohlen.

Wenn es dir zu teuer ist, setzen wir an manchen Stellen den Rotstift an, aber unter'm Strich bekommst du hier für runde 2000 Euro Performance pur in so ziemlich jeder Lebenslage mit gleichzeitig mannigfaltiger Upgrademöglichkeit.

Bedenke aber bitte, dass der Hauptpreistreiber dein Wunsch nach 4K UHD-Gaming ist. Das kostet einfach immens viel Geld und es gibt immer Spiele, die selbst eine 2500 Euro teure RTX 4090 in die Knie zwingen. Aktuell wäre das z.B. Cyberpunk 20700 mit aktiviertem Raytracing, wo selbst besagte Grafikkarte unter 40 FPS rutscht.
 
Hallo MadMax,

danke für deine ausführliche Antwort und die Liste.
Ich schätze mal die wirds dann werden. Auf den letzten Euro kommt es mir hier jetzt nicht an und mein aktueller PC ist min. 7 Jahre alt (bis auf die Graka und die SSD). Der Tower noch älter, da war vorher ein i7-875k drin. - So lebt die Intel Tradition weiter ;)
Ich warte mal den Black Friday ab, vielleicht gibts da noch ein Schnäppchen.
Meinen "alten" Rechner bekommt dann einfach der Junior ;)

Danke nochmal und viele Grüße

Sebastian
 
Puh, bin ich ja gar nicht gewohnt, dass das hier so schnell und unkompliziert geht...

Okay, Nächster!

:D Nein, quark... vergiss bitte nicht, das keines der Teile in Stein gemeißelt ist und es immer auch Alternativen gibt - mal für mehr, mal für weniger Geld. Unter'm Strich ist das aber zweifellos ein sauschneller und vollumfänglich miteinander kompatibler PC mit durchdachtem Konzept bezüglich Kühlung, Lautstärke und Upgrade-Fähigkeit.

Der Black Friday ist ja noch was hin, zwei Wochen sind's noch.

Bis dahin tut sich auch immer was an den Preisen und Verfügbarkeiten, eventuell sollte man hier also kurzfristig noch einmal auf das Thema zurückkommen, wenn es dann soweit ist.

Der Junior kann sich jedenfalls über einen immer noch sehr brauchbaren und durchaus potenten PC freuen :)
 
Hallo MadMax,

die Komponenten passen für mich (also kein LED oder sonst Schnulli dran), die Argumente für den i7 überzeugen mich und soviel teurer ist der DDR5 bzw. das Gesamtsystem auch nicht (vs. meinem Budget) - also was soll ich da noch dranrumfummeln? :)
Ich hab das alles bei mir in der Idealo Liste - wenn sich da nochmal was ändert, oder dir in den nächsten 2 Wochen noch eine andere/ bessere Komponente über den Weg läuft, dann freue ich mich natürlich über eine Nachricht hier.
Bzw. melde ich mich nochmal falls in der Liste etwas nicht (mehr) verfügbar ist.

Gruß
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hallo zusammen,
der Black Friday rückt näher und ich habe nochmal etwas rumgelesen und würde meine Anforderung auf WQHD Gaming reduzieren.
Das System bleibt aber wie es ist, bis auf die Grafikkarte.
Die ist nun auch aktuell wieder teurer geworden - gibt es eine Empfehlung wo das Preis-Leistungsverhältnis optimaler ist?

Bei den Monitaoren habe ich jetzt folgende in der engeren Wahl - habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Asus TUF Gaming VG27BQ
Dell S2721DGFA
HP X27i 2K

Besten Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben