Gaming PC Upgrade WQHD

egns

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

ich weiss das es nicht der beste Zeitpunkt ist, sich neue PC Hardware zu kaufen. Aber da momentan wieder mehr Zeit in Gaming verschwendet wird und jetzt auch schon die ersten Black Friday deals aktiv sind, dacht ich mir ich erkundige mich mal ob es Sinn machen würde meinen bisherigen PC upzugraden oder ob es sinnvoller ist, früher oder später komplett neu zusammenzustellen.

Das 16GB Ram Kit ( 2x GB) welches ich verbaut habe, wäre gerade im Angebot um auf 32GB upzugraden, und eine Samsung Evo PLUS 2TB M2 Nvme soll meine 1TB HDD in Zukunft ablösen.
Ansonsten dachte ich an ein Setup mit 5900/5800x oder falls Sinnvoll ein Komplett umstieg auf Intel Alder lake mit einer RTX 3080 oder besser.

Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? … Battlefield 2042, Forza Horizon 5, MSFS2020, Escape from Tarkov, Insurgency Sandstorm usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD in Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-240FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Bildbearbeitung meiner Spiegelreflex Kamera Hobbymäßig mit Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Samsung Odyssey G7 27" WQHD 240Hz G-Sync Kompatibel + 2. Monitor 24" Benq 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKILL TridentZ 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZR
  • Mainboard: … MSI B450M PRO-VDH
  • Netzteil: … Corsair RM650i Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Thermaltake View 31 Tempered Glass ARGB Edition
  • Grafikkarte: … GeForce GTX 1080 GAMING
  • HDD / SSD: … 480GB Kingston A400 2.5 + Eine 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, aber so Günstig wie möglich für eine möglichste High end konfiguration an der ich mehrere Jahre meinen Spaß bei aktuellen Games haben werde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, aber vielleicht finden sich zum Black Friday ja ein paar schnäppchen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen oder Komplett PC, whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 1080 würde ich erstmal weiterspielen, passt alles ganz gut zusammen. Falls mehr Speicher nötig, ja aufrüsten. SSD aufrüsten macht Sinn wenn mehr auf die SSD soll im die lahme HDD zu vermeiden. Sonst würde ich einfach bis ins kommende Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: egns
JollyRoger2408 schrieb:
Dieser RAM ist gerade sehr günstig: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Welche GENAU?

Den Rest würde ich derzeit so lassen.

BTW, mit der BISO Version 7A38vMG.zip würde auch eine Zen3 CPU auf deinem Board laufen.

Also lieber 2x16gb holen als 4x8gb?

Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)
https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L..._dl_WK9GG90AA867D45YD9HW?_encoding=UTF8&psc=1

Cool danke für den tipp 👍

• Gefällt mir
Vllt. stell ich mir auch einfach doch nen neuen PC zusammen, bin echt noch unschlüssig und möchte die Tage mal nach guten Angeboten gucken.

Würde dann die 1500€ Empfehlung von euch so ca. übernehmen.

Wegen der Asus Cashback Aktion eines Z690 Boards und eines 12700k CPUs habe ich aber eine Frage:

Trotzdem das Gigabyte UD DDR4 nehmen oder ist das Asus Prime "besser"? mit der Cashback Aktion würde ich 60€ Rabatt auf das Prime bekommen und nochmal 25€ wenn ich ein Review schreibe :D. Somit läge ich sogar günstiger als bei dem Gigabyte UD DDR4

https://geizhals.de/?cmp=2625186&cmp=2625566

Das wäre dann bisher mein setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-2291474

Die 3080ti hab ich heute spontan für 1673€ ersteigert, ich weiss immernoch absolut überteuert. Aber die bring ich Notfalls auch schnell wieder los bei der aktuellen Nachfrage.

Die Samsung SSD habe ich schon gestern bestellt.

Als Gehäuse würde ich entweder mein aktuelles Thermaltake View31 weiter benutzen oder noch ein neues besorgen um den alten als komplett PC verkaufen zu können.

egns schrieb:
Vllt. stell ich mir auch einfach doch nen neuen PC zusammen, bin echt noch unschlüssig und möchte die Tage mal nach guten Angeboten gucken.
Das kannst du schon machen. Bei deinem aktuellen PC hast du ein paar Kaufentscheidungen getroffen, die für den Sprung zu "Highend" nicht ideal waren. Insbesondere das Mainboard, bei dem ich mir nicht ganz sicher wäre, ob die VRMs zum problemlosen Betreiben eines 5800X ausreichen und das Gehäuse mit sehr beschränkten Airflow. Entsprechend würde es sich schon anbieten, den bestehenden PC als Komplett Paket zu verkaufen und neu anzufangen.
egns schrieb:
Die 3080ti hab ich heute spontan für 1673€ ersteigert
Ja, ist maßlos überteuert für die Karte. Ich würde zu dem Preis sogar eine 6900 XT, etwa die Red Devil vorziehen. Der Verbrauch und damit die Abwärme der 3080 Ti ist mMn jenseits von Gut und Böse. Gerne mal das Review von Gamersnexus (zumindest das Fazit) anschauen:

Raytracing ist bei Nvidia natürlich ein Argument, wobei auch bei Nvidia der Mehrwert an Optik in Spielen mMn in keinem Verhältnis zur benötigten Leistung / dem Verlust an FPS steht.

egns schrieb:
Ohne UV auf der GPU und Eco Profil auf dem 12700K wirst du da denke ich erhebliche Probleme mit Temperaturen im Thermaltake Gehäuse bekommen (falls das weitergenutzt werden soll). Der Arctic Freezer ist für die "großen" Alderlake CPUs alles andere als üppig und wird aktuell hauptsächlich aus dem Grund, dass er stressfrei mit LGA1700 Montagematerial kommt empfohlen.

Ich würde für einen 12700K eine Klasse höher einsteigen oder alternativ zumindest in einem (neuen) Airflowgehäuse verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schonmal vielen dank für eure antworten.
Silver4Monsters schrieb:
Das kannst du schon machen. Bei deinem aktuellen PC hast du ein paar Kaufentscheidungen getroffen, die für den Sprung zu "Highend" nicht ideal waren. Insbesondere das Mainboard, bei dem ich mir nicht ganz sicher wäre, ob die VRMs zum problemlosen Betreiben eines 5800X ausreichen und das Gehäuse mit sehr beschränkten Airflow. Entsprechend würde es sich schon anbieten, den bestehenden PC als Komplett Paket zu verkaufen und neu anzufangen.
Habe den PC vor ein paar jahren schon so jung gebraucht jemandem abgekauft.

Silver4Monsters schrieb:
Ja, ist maßlos überteuert für die Karte. Ich würde zu dem Preis sogar eine 6900 XT, etwa die Red Devil vorziehen. Der Verbrauch und damit die Abwärme der 3080 Ti ist mMn jenseits von Gut und Böse. Gerne mal das Review von Gamersnexus (zumindest das Fazit) anschauen:
Die anderen Angebote für die Karte fangen erst bei 1800 an, aber ja ich sehe es auch irgendwie nicht ein die auszupacken, vielleicht geht die Karte einfach direkt wieder zurück oder ich finde jemanden der gegen eine 3080 tauscht + Zuzahlung versteht sich^^.

Silver4Monsters schrieb:
Raytracing ist bei Nvidia natürlich ein Argument, wobei auch bei Nvidia der Mehrwert an Optik in Spielen mMn in keinem Verhältnis zur benötigten Leistung / dem Verlust an FPS steht.
Ich denke für die Zukunft ist es besser eine Nvidia karte zu nehmen da der Wiederverkaufswert gefühlt einfach schon immer höher war als bei AMD karten oder?

Was wäre denn dann eine sichere/ ausreichende Alternative für alle aktuellen games und möglichst auch die nächsten 5 jahre auf höchsten Grafik einstellungen in WQHD mit am besten 60FPS-240FPS zu spielen?

Silver4Monsters schrieb:
Ohne UV auf der GPU und Eco Profil auf dem 12700K wirst du da denke ich erhebliche Probleme mit Temperaturen im Thermaltake Gehäuse bekommen (falls das weitergenutzt werden soll). Der Arctic Freezer ist für die "großen" Alderlake CPUs alles andere als üppig und wird aktuell hauptsächlich aus dem Grund, dass er stressfrei mit LGA1700 Montagematerial kommt empfohlen.

Ich würde für einen 12700K eine Klasse höher einsteigen oder alternativ zumindest in einem (neuen) Airflowgehäuse verbauen.
Was bedeutet UV auf der GPU?
Was wäre deiner Meinung nach eine Klasse höher?
Und was für Gehäuse kannst du mir dann empfehlen?

Keine, höchste Grafik drückt auch eine 3090 unter 60 FPS. Und bei der CPU genau das gleiche, es gibt einfach keine die den FS2020 dauerhaft über 60 FPS drückt. Kannst Du kaufen was Du willst. Funktioniert nicht.

egns schrieb:
Wegen der Asus Cashback Aktion eines Z690 Boards und eines 12700k CPUs habe ich aber eine Frage:

Trotzdem das Gigabyte UD DDR4 nehmen oder ist das Asus Prime "besser"? mit der Cashback Aktion würde ich 60€ Rabatt auf das Prime bekommen und nochmal 25€ wenn ich ein Review schreibe :D. Somit läge ich sogar günstiger als bei dem Gigabyte UD DDR4

https://geizhals.de/?cmp=2625186&cmp=2625566
Und könnt ihr mir da noch nen tipp dazu geben, welches Board sinnvoller/besser ist? mir sind die Unterschiede nicht so offensichtlich außer das das eine Board weniger USB anschlüsse hat.

Edit: in einem MB test wurde noch das hier vorgeschlagen weil es einen ganz guten Sound haben soll, im Vergleich zu den anderen und preislich liegt das ja auch nicht weit weg.

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 32GB Corsair Ram und die Samsung M2 ssd wie weiter oben schon geschrieben daheim liegen und hab heute früh diesen Deal gefunden https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Deluxe-Fire/8037757 für 2249€ und direkt zugeschlagen. Die verbauten Teile sind bei Geizhals mehr als 2800€ wert. Ich werde da dann das 32GB Ram kit statt der 16GB einbauen und die Samsung M2 ebenfalls. ein Paar tage vorher habe ich eine 3080Ti bei Caseking (Vergleichsweise günstig für aktuelle Karten ) gekauft jetzt frage ich mich welche der beiden karten ich behalten soll.
Preislich geben die sich ja nicht viel, lieber die 2GB mehr nehmen? ist bei dem Komplett PC dann eigentlich die OVP für irgendwas dabei? könnte die 3080 vom PC dann ja vermutlich nur ohne Garantie verkaufen oder?

Die aufgelisteten Preise sind von caseking, wo ich die 3080TI bezogen habe.

Anhänge

• GRAKA.PNG
    GRAKA.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
egns schrieb:
. ein Paar tage vorher habe ich eine 3080Ti bei Caseking (Vergleichsweise günstig für aktuelle Karten ) gekauft jetzt frage ich mich welche der beiden karten ich behalten soll.
Verrätst du uns noch den genauen Preis? "Vergleichsweise günstig" ist zu unpräzise. Dann fällt es leichter eine Empfehlung abzugeben.

egns schrieb:
Die verbauten Teile sind bei Geizhals mehr als 2800€ wert.
Puuh ich hab schon schlimmes befürchtet, als ich Proshop gelesen habe aber das ist tatsächlich ein Beispiel für einen ordentlichen Fertig PC - alle Komponenten benannt und durch die Bank passend gewählt, so muss das sein.

Ich komme bei GH für alles außer die GPU und die zusätzlichen RGB Gehäuselüfter + Streifen auf 1031.
Eine gleichwertige 3080 bekommt man ab 1500€, also ist das Angebot auch preislich tatsächlich nicht verkehrt.

egns schrieb:
könnte die 3080 vom PC dann ja vermutlich nur ohne Garantie verkaufen oder?
Ja, ist vermutlich nicht unkompliziert mit der Abwicklung, vielleicht kannst du dem Käufer anbieten im Garantiefall zu helfen aber normalerweise wird da glaube ich eher Garantie auf den kompletten PC und nicht auf die Komponenten gegeben. Sprich, falls ein Defekt vorliegt müsste auch der komplette PC eingeschickt werden.

Silver4Monsters schrieb:
Verrätst du uns noch den genauen Preis? "Vergleichsweise günstig" ist zu unpräzise. Dann fällt es leichter eine Empfehlung abzugeben.

Der Preis der auf dem Screenshot gelistet ist, also 1673,25 + Versand. die günstigste dieser Karte war bei geizhals bei 1800€ auf Ebay zu holen.

Silver4Monsters schrieb:
Puuh ich hab schon schlimmes befürchtet, als ich Proshop gelesen habe aber das ist tatsächlich ein Beispiel für einen ordentlichen Fertig PC - alle Komponenten benannt und durch die Bank passend gewählt, so muss das sein.

Ich komme bei GH für alles außer die GPU und die zusätzlichen RGB Gehäuselüfter + Streifen auf 1031.
Eine gleichwertige 3080 bekommt man ab 1500€, also ist das Angebot auch preislich tatsächlich nicht verkehrt.

Einzeln zusammen stellen wäre mir auch lieber gewesen, aber der Preis is zur aktuellen Zeit schon ganz gut, deshalb hab ich zugeschlagen.

Wie in #8 dargestellt bin ich nicht der größte Fan von der 3080 Ti. Für 1700 oder gar 1800€ würde ich mir das Teil persönlich nicht kaufen

egns schrieb:
Einzeln zusammen stellen wäre mir auch lieber gewesen, aber der Preis is zur aktuellen Zeit schon ganz gut, deshalb hab ich zugeschlagen.
Jap, groß falsch gemacht hast du da definitiv nichts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben