TeamViewer Motive 3

Gaming-PC Upgrade

C

cappi

Gast
Hallo,

habe meinem Bruder vor ein paar Monaten den unten genannten PC verkauft, da ich mir einen neuen gekauft habe. Diesen will er jetzt upgraden.

1. Preisspanne?
Bis zu 1000,00 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich. Bei Not wird aufgerüstet.

3. Verwendungszweck?
Zu 99% nur Gaming. Sonst ein wenig Office und surfen.

3.1. Spiele
Alle aktuellen Spiele in FullHD und flüssig auf möglichst hohen Einstellungen
Eventuell auch ein Upgrade auf 2560x1440.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: Intel i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Graka: 2x Gainward GTX 580 Good 1.5GB
Ram: Corsair Vengeance Low Profile 16GB (4x4GB) - 1333 MHz
Mainboard: Asus P8Z67 Deluxe
HDD: WD Caviar Black 1TB
NT: Thermaltake Toughpower Grand 850W 80+ Gold
Gehäuse: Bitfenix Colossus Venom Green/Red
Soundkarte: Asus Xonar 7.1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf innerhalb weniger Tage.

Ich dachte an eine SSD, eine neue HDD und eine neue Graka. Außerdem will er ein neues Gehäuse, da das aktuelle beschädigt ist.

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) oder 1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) oder 1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)

Den i7 2600k würde ich dann versuchen auf 4.2+ GHz zu bringen. Mit dem Kühler sollte das eigentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen!

Dein i7 solltest du locker auf 4,5 GHZ bekommen ;)
Wenn du über 4k nachdenkst würde ich noch warten bis die neuen AMDs raus kommen oder ne r9 290x mit 8gb nehmen

Das R5 kann ich nur empfehlen, tolles gehäuse!

Nimm eine 970er oder R9 290(x) und spar die den niemals gerechfertigten Mehrpreis der 980er !
Rest würde passen !

Siehe Tricky56, eher eine 290X bzw. 970. Das R5 ist auf jeden Fall sehr gut, Rest passt auch :)
Die 290X mit 8 GB ist sicherlich für Auflösungen über 8GB sinnvoll, auch für eventuelles (späteres) Crossfire (du scheinst Multi-GPU-Systemen ja nicht unbedingt abgeneigt).

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

SgtIcetea schrieb:
Dein i7 solltest du locker auf 4,5 GHZ bekommen ;)
Wenn du über 4k nachdenkst würde ich noch warten bis die neuen AMDs raus kommen oder ne r9 290x mit 8gb nehmen

Das R5 kann ich nur empfehlen, tolles gehäuse!

Habe noch nie übertaktet und mir bis jetzt nur ein paar Sachen dazu durchgelesen bzw. angeschaut. Mal schauen, ob ich ihn auf 4.5 GHz bringe :D
4k will er eigentlich nicht. Erstmal nur FullHD und dann eventuell ein Upgrade auf eine höhere Auflösung.

Tricky56 schrieb:
Nimm eine 970er oder R9 290(x) und spar die den niemals gerechfertigten Mehrpreis der 980er !
Rest würde passen !

Mein Bruder ist ziemlich stur. Habe ihm zuerst eine GTX970 vorgeschlagen, jedoch hat er dann von den 3.5gb anstatt 4gb gelesen. Versuche ihn weiterhin zu überreden. Die Chance stehen da aber leider nicht so gut.

Von AMD hält er erst recht nichts. Er sowie ich hatte da einige Probleme. Seitdem sind wir dauerhaft auf Nvidia umgestiegen.

Grafikkarte würde ich zu EVGA greifen diese hier

Gehäuse sind beide gut, ich persönlich würde auch aufgrund der besseren Durchlüftung zum Phanteks greifen. Rest ist gut

Fakt ist dass ein 970-SLI schneller ist als eine 980. Wenn du also Geld das Geld unbedingt loswerden willst, dann mach es so. Völlig unabhängig vom Speicherproblem ist die 970 aber für Full HD momentan "State of the Art" auf der grünen Seite.

@Biggunkief unter mir: Ist ähnlich sinnfrei, sage ich ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Das 970er SLI ist aber auch mit noch mehr Mehrpreis und einigen Nachteilen mehr verbunden.

Wenn man das Geld hat und es ausgeben will, warum keine 980er? P/L ist nicht immer alles, es muss nicht immer alles vernünftig sein.

Zuletzt bearbeitet:
für 1000 euro zwei gtx970, und intel 4790K
Ergänzung ()

eine gtx580 ist wie eine R280, da ist eine GTX980 bisschen schneller als zwei gtx580 wenn der VRAM nicht limitiert

970 bringt im Gegensatz zu sli 580 wenig mehr Performance
und wen man schon so ne menge ausgiebt dan mit grund
MINDEST 980 oder gar wieder 970 sli

cpu reicht ...da braucht es kaum noch OC aber bei Interesse mal machen
den eine neue cpu lohnt sich ned sogar die jetzigen i7 6/8 kerner bringends nicht

also einfach gesagt 2x 970 optimal
egal ob 3,5 oder 4gb vram spielt keine rolle kaum ein unterschied vorhanden selbst von nvidia bestätigt

Zurück
Oben