Gaming PC Upgrade

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Hallo Leute,

ich habe mir nun überlegt meinen PC zu updaten. Ich ließ mir meinen alten PC 2011 zusammenbasteln und bin sehr zufrieden damit gewesen, bloß hatte mein Motherboard von Anfang an ein Problem --> Der 2. RAM-Slot funktionierte nicht (daher hatte ich bisher nur einen 4GB RAM-Riegel)..

Auf jeden Fall möchte ich nun meinen PC für die nächsten Jahre aufstocken, damit ich auch kommende Grafikkiller wie Battlefield: Hardline & GTA:V auf höchster Grafik ohne Probleme aushalte und zocken kann --> ohne dabei meinen PC zum Schwitzen zu bringen.

Meine aktuelle Ausrüstung:

Gehäuse: Xigmatek - Asgard III schwarz (CCC-AE45TS-U01)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
Festplatte: Samsung - SpinPoint F3 1000GB, SATA II Festplatte (HD103SJ)
RAM: Kingston Technology - ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G)
GraKa: Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)
Mainboard: ASUS - P8H61/USB3 REV3 S1155 H61 MATX (90-MIBF05-G0EAY00Z)
DVD-Brenner: LG Electronics - LG GH22NS AUAU 22x8x16xDVD+RW 22x6xDVD-RW 10xDVD+/-R D (GH22NS50 AUAU)
Netzteil: Cougar - A450 450 Watt ATX 2.3 (21200052)

Was auf jeden Fall aufgerüstet gehört:

RAM (1x 8GB Riegel wird gekauft, der alte 4GB RAM bleibt in Verwendung denke ich)
Motherboard (Motherboard muss ich mir ein neues kaufen, da bei meinem alten MoBo nur 1 RAM Slot funktioniert)
1x SSD Festplatte

Bitte einige Vorschläge liefern, was ich alles aufrüsten könnte bzw. sollte, damit mein Gaming-PC die nächsten Jahre stabil läuft (bzw. die kommenden Spiele in guter Grafik spielen kann)..

Muss mein CPU auch aufgerüstet werden? Oder kann ich es aktuell weiterhin nutzen die nächsten paar JAhre.

Grafikkarte ist meiner Meinung nach schon aktuell (vor 1-2 Jahren gekauft) - die sollte noch länger aushalten..

Eventuell ein neues Gaminggehäuse (soll optisch gut aussehen, und die Hardware reinpassen)

Netzteil --> Reicht das 450W Netzteil für das neue Upgrade? Ansonsten bitte Vorschläge..

Budget bleibt erstmal offen.. Vorschläge für bis zu 300-400€ nehme ich gerne an - da es billiger wahrscheinlich nicht wird (falls doch, dann super!!).

Mein aktuelles Gaming-PC ließ ich mir damals für 650€ zusammenbasteln..


Bitte um Upgrade-Vorschläge..


Danke euch vielmals!!

Lg, homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix von deiner Cpu (auslesen mit Cpu-Z) , aber scheint 1155 sockel zu sein , dual core oder Quadcore?

Deine graka ist aktuell genug, ihr wird aber bestimmt die jahre die puste ausgehen.

Dein Nt reicht aus, weil du ja nix grosartig änderst, wie z.B ne neue graka .

Wenn du alles auf Ultra zocken möchtest (gta V hat nicht so hoche ansprüche , Battlefield schon ) dann brauchst du nen neue graka, höchstwarscheinlich kein neuen Prozzi !

Es gibt auch ein Thread der sich mit der limitierung der cpu bzw. Grajka beschäftigt .

Würde warten bis du die Spiele hast, und dann das aufrüsten was zulangsam ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast du denn auf dem Board?

Netzteil reicht.

Die Grafikkarte kannst du auch tauschen wenn es zu Problemen mit Spielen kommt. Wobei die Karte wohl bei Battlefield und GTA an ihre Grenzen kommen sollte. Kommt halt immer auf die Auflösung und die Qualität an in der du spielen willst.

Von 4GB auf 8GB bringt auch nicht so viel, aber ist schon sinnvoll.

Ohne die CPU und die Grafikkarte zu tauschen, wirst du aber keinen schnelleren Spiele PC bekommen.

Eine SSD für das Betriebssystem bringt einen Schub beim normalen Arbeiten.

Bei deinem Budget ist nicht so viel machbar.
 
Servus,

1x 8GB RAM dazu kaufen und den "alten" 1066er 4 GB weiter verwenden, ist nicht sinnvoll. Dann lieber direkt 2x 4 GB Dualchannel. Da du sowie so ein neues MB kaufen willst dann vlt. in Kombi mit neuem CPU (kommt darauf an was momentan verbaut ist).

NT sollte reichen. Graka je nach Auflösung etc. auch.

Gruß Fox
 
Das mit dem 1066 hab ich garnicht gesehen :D da gib ich mein vorschreiber recht, kauf dr lieber 2 x 4 GB z.B den Balistic Sport!

Ein I5 4460 und ein h97 Board könnten als nachvolger dienen.

Aber ein neues MB für sockel 1155 ist nicht zu empfehlen, am besten das Mainboard mit speicher und cpu verkaufen und das geld in neue hardware umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry - komplett vergessen über den CPU zu schreiben..

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (BX80623I52400)

Also ich besitze bereits 2x 4GB RAM Riegel... Sollte ich eventuell auf 2x 8GB aufstocken oder reichen die 2x4GB vollkommen?

Hmm.. die GraKa habe ich mir erst vor 13-14 Monaten gekauft - also ich möchte nur ungern bereits eine Neue kaufen..

Bezüglich CPU --> Sollte ich mein CPU upgraden oder hält der noch sehr vieles aus?

Also auf Ultra muss ich nicht jedes Spiel spielen können, daher werd ich mit der Auflösung spielen, die meine GraKa auch packt..

Netzteil reicht - das ist gut zu wissen..

SSD werde ich mir allgemein fürs schnellere Arbeiten holen..

mfg, homer

/e: In meinem Fall ist es sinnvoll 8GB RAM zu nutzen - da ich nur das Gamefenster offen haben und mein PC anfängt herumzuhängen aufgrund der RAM-Belastung.. die 4GB sind schnell weg..

/e2: Ohne die GraKa updaten zu wollen - 300-400€ sollten für den Rest doch locker ausreichen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt doch gut zu der Grafikkarte.

Setz einen 8 GB Riegel in das Board und denke daran, dass du ein 64-Bit Windows nutzt.

Allerdings hat dein jetziges Board nur SATA3 Schnittstellen. Dadurch sind moderne SSD's in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit etwas gebremst. Sollte im normalen Betrieb aber auch nicht gravierend auffallen.

Ich glaube viel mehr würde ich an dem Rechner nicht machen, außer du möchtest gerne ein neues Gehäuse haben.
 
Motherboard (Motherboard muss ich mir ein neues kaufen, da bei meinem alten MoBo nur 1 RAM Slot funktioniert)
Das ist jetzt blöd; wenn du deine CPU, i5-2400 (Sockel 1155), behalten möchtest, musst du ein "altes" Sockel 1155 Board kaufen.

Da solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich ein aktuelles Board mit einer Haswell Refresh CPU zu holen und deinen i5-2400 auf ebay zu verkaufen.
 
Hmm, also ich habe echt festgestellt, dass mein PC ziemlich langsam geworden ist - ob es nur an dem 4GB RAM liegt oder auch an etwas anderem, bin ich mir leider nie sicher gewesen..

Kann ich eurer Meinung nach die aktuelleren Spiele auf diesem PC immer noch spielen (vor allem mit dem aktuellen CPU)? Sollte ich mir also fürs Erste nur einen 8GB Ram Riegel kaufen --> Werde ich damit Spiele wie Battlefield: Hardline problem los spielen können?

Habe nämlich bereits bei BF4 die Laggs und low FPS deutlich gespürt --> keine hohe Auflösung hierbei gehabt..

/e: Habe leider nie etwas in Ebay verkauft --> Werde ich da nicht viel an Geld verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
phpbbhomer schrieb:
Sollte ich mir also fürs Erste nur einen 8GB Ram Riegel kaufen --> Werde ich damit Spiele wie Battlefield: Hardline problem los spielen können?

Genau. Einfach darauf achten, dass es ein qualitativ hochwertiger Riegel ist, eventuell kannst Du den dann bei einem allfälligen Neukauf von Mainboard etc. weiterverwenden und bei Bedarf noch einen zweiten, identischen Riegel nachkaufen.

Damit kannst Du BF Hardline sicherlich problemlos spielen, einfach nicht die höchstmöglichen Settings.
 
phpbbhomer schrieb:
/e: Habe leider nie etwas in Ebay verkauft --> Werde ich da nicht viel an Geld verlieren?

Versuch' es doch mal hier im Marktplatz, ist vielleicht weniger Aufwand und die Preise sind auch in Ordnung! (Falls du aufrüstest)

Hast du jetzt 8GB drin oder nicht?
 
Aktuell habe ich bloß 4GB Riegel drinnen..
Ich hatte mir damals 2x 4GB Riegel gekauft (der eine liegt immer noch daheim neu-verpackt) und danach bemerkt, dass der 2. RAM-Slot nicht funktioniert hat.

Einen 8GB Riegel habe ich mir nicht zugelegt, da ich bisher mit den 4GB gut ausgekommen bin, aber langsam geht dem Arbeitsspeicher auch die Puste aus.

Hmm.. dann werde ich mir bloß eine SSD Platte und einen guten 8GB Ram-Riegel kaufen..

Kann man sich einen x-belieben RAM kaufen, oder muss man da auch auf das MoBo aufpassen? Würde mir für das jetzige MoBo einen 8GB RAM kaufen und später im neuen MoBo (werde dann doch nicht so schnell upgraden, wenn mein jetziger Prozessor + GraKa vieles aushalten) verwenden..

Habt ihr hierbei Empfehlungen - welches RAM ich mir hierbei kaufen könnte?
 
Alles klar, danke dir!!

Bezüglich SSD - möchte das mein PC etwas schneller läuft - wie groß sollte die SSD sein? Sollte ich bloß das OS drauf installieren, oder eventuell auch Steam (oder andere Plattformen/Spiele)?
 
Auch das ist wieder ausschliesslich von Deinem Budget abhängig. Ich habe eine SSD fürs System und eine SSD für meinen Flugsimulator und BF4, der Rest bleibt auf einer schnellen HDD. Für Spiele bringt Dir eine SSD oft nicht mehr als verkürzte Ladezeiten, bei etwas eingeschränktem Budget dürfte also eine 128GB SSD fürs System ausreichend sein: http://geizhals.de/?cmp=1122680&cmp=1194259&cmp=1136106#xf_top
 
Hmmm, also was hast du denn genau vor aufzurüsten? Ich lese hier eigentlich nur neuen RAM und eine SSD. Und wenn das vernüftig werden soll, sind dafür schon gerne 250-300€ weg und du hast nichts an FPS Power gewonnen.

Wenn du nur ein limittiertes Budget von ca. 400€ hast, dann würde ich die auch nur in Komponenten investieren, die du auch wirklich brauchst. In deinem ersten Post hieß es noch "Auf jeden Fall möchte ich nun meinen PC für die nächsten Jahre aufstocken, damit ich auch kommende Grafikkiller wie Battlefield: Hardline & GTA:V auf höchster Grafik ohne Probleme aushalte und zocken kann --> ohne dabei meinen PC zum Schwitzen zu bringen."
Und dann heißt es: "Also auf Ultra muss ich nicht jedes Spiel spielen können, daher werd ich mit der Auflösung spielen, die meine GraKa auch packt.."

Ich denke, du fährst mit deiner aktuellen Konstellation ganz gut. Wenn du wirklich mehr Power in Spielen möchtest, dann solltest du zuerst die GraKa tauschen. Für deine 760 bekommst du bei einem privaten Verkauf (eBay Kleinanzeigen, CB Marktplatz) noch +100€ rein.
So, dann würde ich dir zu einer R9 280X oder R9 290 raten, einfach mal Benchmarks anschauen.

Die CPU und das Bord dürften gerade noch so reichen, einfach bei grafikintensiven Spielen mal mit dem Afterburner schauen, ob die CPU limittiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/. Natürlich erst dann, wenn du eine neue GraKa hast. Dann würde ich den 4460 mit einem passenden Bord empfehlen, ASRock B85M oder ein H97 z.B.. Für deinen verkauften i5 kommt hier auch wieder Geld rein.

Dann würde ich den RAM tauschen, wurde ja hier schon erwähnt.

Und dann vielleicht so einen Luxus wie eine SSD und ein neues Gehäuse...


Das wäre so mein Vorgehen ;)
 
Du empfiehlst also allerernstes, dass der TE zuerst eine 300€ Grafikkarte kauft und in sein System mit 4GB RAM einbaut um danach rauszufinden, dass gerade bei BF4 und Konsorten schlichtweg der kleine RAM das Problem ist? :freak:

Grundsätzlich hast Du natürlich schon recht, die GPU ist das wichtigste Bauteil für mehr FPS, aber was Du vergisst: Grafikeinstellungen lassen sich reduzieren, hast Du hingegen zuwenig RAM, kannst Du das mit keiner Einstellung der Welt wettmachen...

MiLK. schrieb:
Dann würde ich den 4460 mit einem passenden Bord empfehlen, ASRock B85M oder ein H97 z.B.. Für deinen verkauften i5 kommt hier auch wieder Geld rein.

Zudem empfiehlst Du hier, einen i5-2400 mit einem i5-4460 zu ersetzen und nennst eine SSD Luxus? :freak:
 
Na gut, da hast du schon recht. Wie auch schon gesagt, mit dem i5 2400 fährt er noch gut, aber der wird früher oder später zur Bremse. Denke du hast recht, wenn die CPU Upgraden, dann aber richtig. Xeon oder i7, aber das steht hier dann wieder nicht zur Debatte.
Dann drehen wir es halt anders rum. Zuerst die 8GB RAM rein und dann eine potentere GraKa. Die 8GB RAM bringen ihm aber auch nicht sonderlich viel, wenn er bei einer 760 bleibt.
Wann ein CPU Upgrade nötig wird, hängt halt von vielen verschiedenen Faktoren ab und lässt sich so nicht pauschalisieren. Klar legt jeder seine Prioritäten anders, wenn es aber heißt, es stehen 400€ zur Verfügung und der TE zielt absolut auf mehr Spieleleistung ab, dann ist eine SSD ein Luxus.
 
Hi,

danke nochmal für die Antworten..

Bezüglich zu SSD: Ja ich dachte auch an die 256er Variante.. OS + die wichtigsten Programme wären gut..

@ MiLK: Ich hatte ursprünglich im Kopf, dass meine GraKa sehr gut wäre und über die Jahre locker auskommen würde, bloß mein CPU+RAM für die Ausbremsung zuständig wären..

Ich habe die 760er erst vor ungefähr 1.5 Jahren gekauft (10 Monate genutzt, da ich länger im Ausland war) --> daher möchte ich sie nur ungern wieder verkaufen.

Da mir bestätigt wurde, dass mein CPU nicht so schlecht ist und für die kommenden Spiele locker alles aushält, habe ich mich dazu entschieden, hierbei meine Hardware so zu lassen. CPU + GraKa wieder zu verkaufen (deutlich unter dem Preis, den ich bezahlt habe, und obwohl alles noch problemlos läuft) würde mich etwas stören..

Solange die kommenden Spiele dann ohne Probleme spielbar sind (eben auch auf Mid Grafik) - wäre das auch OK für mich.

Daher dachte ich erstmal meinen RAM zu erweitern, was zur Zeit am Wichtigsten ist und SSD um einen schnelleren PC hinzubekommen, da die HDD ziemlich langsam reagiert.

Die Vorschläge, CPU+GraKa zu verkaufen und komplett neuaufzurüsten würde dann nächstes Jahr im Sommer in Frage kommen, da mein Budget bisdahin bestimmt besser aussehen wird.. Kann es mir zur Zeit nicht leisten 600-800 für einen Upgrade auszugeben..

RAM ist eben wichtig und SSD ein Luxus den ich mir gerade noch leisten kann :)..

lg
 
Zurück
Oben