Gaming Pc Upgrade

thefury

Cadet 3rd Year
0. Vorwort:
Bereits vor ca. 4 Jahren habe ich mit Hilfe des Forums meinen Computer zusammengestellt, doch möchte ich nun ein paar Änderungen vornehmen! Darunter den Wechsel der GPU und das Hinzufügen von mehr Arbeitsspeicher. Da ich jedoch kein Experte im Bereich Technik bin, habe ich beschlossen, mich auch dieses Mal hier zu erkunden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich möchte ich den Rechner weiterhin für Gaming nutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielen tue ich derzeit Titel wie The Witcher 3: Wild Hunt, Warframe, Rocket League und Overwatch in einer Auflösung von 1920x1080. Die Auflösung kann auch weiterhin wie bisher bleiben, gewünscht ist in Zukunft jedoch höhere Qualität, heißt für mich ca. 60-80 Fps und das auch noch bei höheren Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe keine anspruchsvolle Form der Bearbeitung am Computer geplant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise laufen. Und das sowohl im Leerlauf, als auch unter höherer Belastung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einen. Momentan habe ich den iiyama ProLite B2483HS-B1 https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2483hs-b1-a1056200.html in Verwendung. Dieser unterstützt meines Wissens nach kein Free- oder G-Sync und hat eine Auflösung von 1920x1080 / 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der Pc verfügt derzeit über folgende Teile:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das Upgrade habe ich noch kein Budget festgelegt, jedoch habe ich bereits eine neue GPU im Sinne: Die Gtx 1060. Welches Modell hier in Frage käme ist jedoch noch offen. An Arbeitsspeicher würde ich ein weiteres 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit hinzufügen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erfreulich wäre es, wenn der Pc nach den geplanten Erneuerungen für weitere 3-4 Jahre Spiele in hohen Einstellungen wiedergeben kann.

5. Wann soll gekauft werden?
Gekauft soll werden, sobald eine vollständige Liste aller zu tauschenden Komponenten festgelegt ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Aufbau werde ich voraussichtlich zusammen mit einem bekannten vornehmen, alternativ durch einen Fachhandel.

Durch den Wechsel der Grafikkarte hoffe ich neben einer besseren Qualität darauf, eine geringere Auslastung des Netzteils zu bewirken. Generell wird der Pc unter Belastung etwas lauter, daher hoffe ich, dass meine bisherigen Vorhaben zu einem angenehmeren Spielerlebnis beitragen. :D
Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge zu potentiell austauschbaren Komponenten an.

thefury schrieb:
weitere 3-4 Jahre Spiele in hohen Einstellungen wiedergeben kann.
Problem hier sind die 6GB der 1060. Schon mal über ne RX 580 nachgedacht? Würde ich in der Regel immer bevorzugen, hier gibt es auch sehr häufig Angebote im Bereich 170-200 Euro, dazu gibt es bei Mindfactory auch noch 2 Spiele dazu

@Kerim262626 Die RX 580 hatte ich bereits mal unter die Lupe genommen, jedoch gefällt mir hier der der Energieverbrauch nicht so sehr, den ich ja zu verringern versuche.

@Darkscream Sieht schon nicht übel aus, nur heißt es auf der Seite eine Netzteilleistung von min. 500W wäre empfohlen. Mein Netzteil hat 450W, hier müsste ich also aufrüsten. Das lässt sich aber machen, da ich das Teil schon länger unter dem Verdacht habe, dass es viel Krach macht. :D Gibt es denn Empfehlungen? Möglichst leise wäre ja immer nett..

Scheiß auf die 500W, ich habe eine 1070TI+I7 mit OC und hab schon Probleme auf über 300W zu kommen. Deins reicht leicht, ist ja kein No Name sondern ein Qualitätsprodukt.
Dann wäre noch die Kleinigkeit das deine alte Karte mit 200W angegeben ist und die 1070 nur mit 150W. Bei 50W weniger macht dein Netzteil bestimmt auch weniger Lärm.
Ergänzung ()

Noch mal was.
Eine JetStream (ohne Super) wird bei 100% PT auch 150W verbrauchen, wahrscheinlich bei ~1860MHz Boost Takt. Ich traue mich jetzt drauf wetten das du die Karte bei dem Boost auch auf 0,9V drosseln kannst. Bei 0,9V dürfte der Verbrauch unter 130W runter gehen. Ich denke eher 120-125W.
So macht man das: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream - ich habe die Palit 1070 Jetstream gehabt, die hat ohne selbst Hand anzulegen auf 1924MHz geboostet. Hatte vorher eine andere davon, diese hatte sogar noch höher geboostet. Daher gehe ich davon aus, dass du mit deiner Schätzung des Boost-Takts etwas daneben liegst. ^^

Würde aber heißen mit 450W bin ich eigentlich auf der sicheren Seite. Nur gibt es doch sicher auch unter den GTX 1060 Modellen einen guten Kandidaten. Die 1070 wäre für meine Nutzung vermutlich mehr als überhaupt nötig, da ich ja sowieso nur in der Auflösung 1920x1080 spiele.

thefury schrieb:
Würde aber heißen mit 450W bin ich eigentlich auf der sicheren Seite. Nur gibt es doch sicher auch unter den GTX 1060 Modellen einen guten Kandidaten. Die 1070 wäre für meine Nutzung vermutlich mehr als überhaupt nötig, da ich ja sowieso nur in der Auflösung 1920x1080 spiele.

1060 ist aus P/L-Sicht keine Empfehlung wert. Ich würde das Angebot mit der 1070 ernsthaft in Betracht ziehen!

thefury schrieb:
Du bist ein idealer Kandidat für die neue 1660Ti, die aus gfx Dev Sicht aufgrund der Turing Plattform langfristig mehr erlaubt:

GTX 1660 Ti finally brings mesh shaders to mainstream. Also has all other Turing goodies such as int+float co-issue, double rate fp16, scalar instructions, high thoughput + low latency raw loads/stores, faster/larger L1$. And variable rate shading, texel footprint query (for vtex / texel shading) and pixel shader barycentrics. All of them important features. Turing has the best rasterization feature set. Big jump over older GPUs for future rasterization pipelines.

Für Full hd haste hier die nächsten Jahre genug Dampf :)

Alles klar, dann sehe ich mir mal die bisher vorgeschlagenen Karten nochmal genauer an :D

Zurück
Oben