Gaming PC (Upgrade)

cHilLz0Ne

Ensign
Hallo Leute,
ich habe vor meine Hardware zu upgraden, da ich wieder ein stimmiges System haben möchte.

Bleiben wird:
System Festplatte (Crucial M4 128GB)
Datengrab (WD Caviar Black)
Gehäuse (Coolermaster HAF X)
GraKa (GTX 570)
Laufwerke, da sowieso selten gebraucht

Neu gekauft werden soll:
Prozessor:
i7 2600K oder i5 2500K

Board:
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 (H67) oder ASRock Z68 Pro3 (Z68)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)

RAM:
4GB Kingston 1333MHz CL9

CPU Kühler:
???

Dazu habe ich jetzt einige Fragen:
1: Lohnen sich die 80€ zwischen i7 und i5? Der Rechner wird vorwiegend zum Spielen genutzt. (MW3, Rage, BF3, Skyrim, Batman Arkham City, etc.)

2: Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Mainboards? Zu welchem würdet ihr greifen. Der Preisunterschied ist nicht soo gravierend^^

3: Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Oder kann es sogar noch etwas schwächer sein. Ein beQuiet soll es auf jeden Fall werden, da ich bis jetzt, vor allem mit dem Service, gute Erfahrungen gemacht habe.

4: Welchem CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

lg

Der Aufpreis zum i7 bei einem Gaming PC lohnt sich nicht.

Das Netzteil reicht ( dicke sogar ) Die 480W Variante tut es hier genauso und als Kühler würde ich den HR-02 Macho oder Mugen 3 Empfehlen

Die Mainboards unterscheiden sich am stärksten durch den CHipsatz , mit dem h67 kannst du die integrierte Graka vom CPu nutzen aber nciht übertakten , mit dem Z68 Chipsatz geht beides. Da es ein "K" Prozessor mit freiem Multi zum übertakten werden soll, würde ich das Z68 Board nehmen.

mfg

i5 reicht,
wenn K-CPU dann P-oderZ-Mainboard.
Netzteil reicht eines mit 450W auch,
Kühler: Mugen oder Macho

Hi,

Vorerst möchte ich dir dazu raten, noch zumindest bis morgen zu warten, weil die Bulldozer da erscheinen.

1. Für Gaming rentiert sich der i7 nicht; die 4 virtuellen Kerne werden von fast keinem Spiel genutzt
2. H67: iGPU nutzen; P67: übertakten; Z68: beides und noch etwas mehr^^ (SSD Caching,etc.) Und da du ein k-Prozessor hast, würde ich auf jeden Fall eines der letzteren beiden nehmen
3. Netzteil ist sogar zu groß; die 480W Variante würde auch reichen.
4. Thermalright Macho

sieh dir mal die straight power E9 serie von bequiet an, ist gerade "neu" erschienen und hat verbesserungen inder Effizienz als auch der lautstärke. leider gibt es aber noch keine test, die das bestätigen

Also:
1. der I7-2600k lohnt den aufpreis nicht, der 2500k langt zum zocken.
2. Nimm das Z-Board, sonst kannste nicht übertakten.
3. Hab grad mal in dein Sysprofil geschaut. Du hast doch schon n Straight mit 480W. Des kannste behalten, langt locker.
4. H02-Macho kaufen.

Bei meinem Netzteil ist der Netzschalter im Eimer und ich möchte daher eins mit KM, um ein bisschen mehr Ordnung zu haben ;)
Dann werde ich doch zu der 480W Variante greifen, da die, im Gegensatz zu der 580er verfügbar ist.
Die E9 Version kostet nur ein paar Euro mehr. Die Investition wäre wirklich zu überlegen.
Dank euch hat sich die Prozessor und Mainboard Frage auch geklärt :)

Ich denke ich werde dann auch zum Skythe Mugen 3 greifen, da der Macho in dem Shop nicht erhältlich ist und ich dort ansonsten alles bekomme.

Vielen Dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
vom Netzteil gibts schon die E9 serie ;-)

als kühler würde ich den Silver Arrow nehmen. Super leise und kühlt sehr gut.
2600K würde ich dringend empfehlen, zahlt sich heute schon für Spiele wie BF3 aus und wird sich in Zukunft noch mehr lohnen.

Zurück
Oben