Gaming PC Vergleich

ColdfearGold

Newbie
Hallo zusammen,

Da meinem Bruder hier wohl sehr schnell und effektiv geholfen wurde, versuche ich es jetzt auch mal.

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und habe mir schon ein paar Möglichkeiten auf one.de rausgesucht.

- AMD FX-Series FX-6300 Prozessor (6 x 3.50 GHz - 6 x 4.10 GHz im Turbo Modus)
- 8192 MB DDR3 Speicher
- 1000 GB Festplatte SATA III
- 22x DVD Double Layer Brenner SATA
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti
- Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard
549€

oder mit der

- 2048 MB AMD Radeon™ R9 270
579€ (eigentlich wohl 739€)

oder mit der

- 2048 MB AMD Radeon™ R9 270X
579€

Mein Ziel sind Spiele wie Rome 2 oder Battlefield 4 vernünftig spielen zu können. Rome 2 ist ja bei der Performance sowieso eher schwach, aber Battlefield 4 würde ich gerne auf hohen Grafikeinstellungen spielen können zum Beispiel.

Eine weitere Frage die ich mir gestellt habe ist:

Ist ein ADM-Prozessor zum spielen sinnvoll, da ich meine mal gelesen zu haben, das die nicht so gut sind wie Intel-Prozessoren?

und

Macht das "X" bei der Radeon-Karte einen großen Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus.

Man kann auch mit AMD-Prozessoren durchaus vernünftig spielen. Allerdings würde ich dir raten die Finger von Fertig-PCs zu lassen. Man bekommt da oft keine genauen Angaben über die Hersteller und die damit verbundene Qualität der Komponenten

Sieh dir nochmal die Gaming-FAQ hier im Forum zusammen und stell dir was für 600 EUR zusammen. Dann poste es hier und lasse es uns prüfen. Den PC kannst du dir bei Haredwareversand zusammenbauen lassen, oder vll ist auch jemand in deiner Nähe, der sich um das Zusammenbauen kümmert.
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Was ist dein höchstes Budget und wie ist deine Auflösung? (Welcher Monitor wird eingesetzt?) Betriebssystem vorhanden?
Benchmarks welche GPU wieviel leistet findest du hier: LINK

Vorab: ich würd den PC nicht bei One.de kaufen sondern eher von harwdarev ersand zusammenbauen lassen, falls ein selbstbau nicht in Frage kommt.

Zur CPU: Intel hat die derzeit schnellsten CPUs, das heißt aber nicht das man die AMDs komplett abschreiben sollte. Der FX6300 ist in seinem Preisbereich eine sehr gute CPU und wäre auch meine erste Wahl für ein günstiges Gaming-System.

Das X bei den Radeons steht dafür das im Chip alle Ausführungseinheiten aktiv sind, die sind schon nochmal ein Stück schneller als die ohne. Man sollte da aber auch immer das P/L im Auge behalten.

Entsprechend deinen Vorschlägen entnehme ich, dass ein Budget von etwa 600€ vorhanden ist:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Das kostet ziemlich genau 600€ bei der Mindfactory, schlägt jeden der One.de Vorschläge um Längen was die Leistung angeht und dürfte durch das gedämmte Gehäuse und das recht gute Markennetzteil sowohl leiser als auch effizienter sein.
Für ein paar Euro mehr kannst du es dir bei Hardwareversand.de bestellen und es für weitere 20€ zusammen bauen lassen, falls du dir das wirklich nicht selber zutraust.

Wenn du noch ein paar Euro übrig hast, dann gönn dir noch eine SSD, z.B. die Crucial M500 (circa 50€ für die 120GB und circa 85€ für die 240GB Version)

Zuletzt bearbeitet:
"Das X bei den Radeons steht dafür das im Chip alle Ausführungseinheiten aktiv sind, die sind schon nochmal ein Stück schneller als die ohne. Man sollte da aber auch immer das P/L im Auge behalten. "
Das stimmt bei den 270ern nicht. Die unterscheiden sich nur im Takt. Die 270 und 270X sind sonst identisch, das ist beides der Grafikchip der 7870 mit 1280 Shadern.

Da schließe ich mich der Empfehlung von highwind gerne an. Sein PC hat wesentlich mehr Leistung

Die doppelt so große Festplatte nicht zu vergessen ;)

Wobei ich nicht weiß, ob bei den One.de Angeboten Betriebssysteme dabei sind, denn das würde den Preis dann schon etwas relativieren.

(EDIT: Betriebssystem findet man in der Beschreibung nicht und dazu kommt noch, dass sie auf ihre Systeme nur 12 Monate Garantie geben!
24 Monate -also soviel wie man auf die Komponenten im Einzelkauf hat- kostet 30€ Aufpreis :freak: => Auf keinen Fall dort kaufen! )

MMn lohnen sich die X-Karten von der P/L eher nicht, zumindest in den oberen Preisbereichen...
bei der 270ern wurde ja schon gesagt, dass es nicht mal einen wirklichen Unterschied gibt außer dem Takt
bei den 280ern bezahlt man für die X circa 40€ (das sind gut 20%) mehr und bekommt bei gleichem Takt nur 5% Mehrleistung
bei den 290ern sind es über 100€ die die X mehr kostet und der Leistungsunterschied bei gleichem Takt ist auf jeden Fall auch weniger als 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt so bestellen wie highwind es gelistet hat, was er sagt trifft alles zu.

@Highwind: Mindfactory gibt dir auf die Einzelkomponenten gar keine Garantie, nur die Gesetzliche Gewährleistung. Das One.de mittlerweile immerhin 1 Jahr garantie gibt war mir aber auch neu, früher gab es da auch keine (sondern eben nur Gewährleistung)

Würd aber trotzdem nicht bei one kaufen, ist einfach zu teuer, vor allem wenn da auch kein Betriebssystem dabei ist.

Danke an alle und besonders an Highwind. Werde mir wohl die Zusammenstellung so bei Mindfactory bestellen und den selber zusammenbauen. Nachdem ich mich da mal schlau gemacht habe, scheint das nicht so schwer zu sein. Eine ruhige Hand habe ich zumindest schonmal. :)

Win7 hab ich schon, deshalb kann ich da schon einiges sparen.

Bitte darauf zu achten, dass das empfohlene ASRock B85M Pro4 in Verbindung mit der "Haswell Refresh" CPU Intel Core i5-4590 die BIOS Version P1.90 benötigt, die am 17.12.2013 von ASRock zum DL freigegeben wurde. Sollte das Board noch ein älteres BIOS haben, könnte die CPU nicht erkannt werden und dann ist auch kein BIOS Update möglich.

Aber müsste ich nicht den PC starten um das BIOS zu updaten? Und dafür brauche ich doch erstmal die CPU, damit ich das Update auch runterladen kann. Aber wenn das dann nicht mehr möglich ist, wie soll man dan updaten?

Edit: Ok auf der verlinkten Seite kann sich direkt ein Instant Flash runterladen und es auf den USB Stick packen. Ich denke das sollte ich hinkriegen :) (PC starten mit USB STick drin. F2. USB Stick auswählen. installieren) richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board noch eine ältere BIOS Version hat, wird möglicherweise die neue CPU nicht erkannt und dann ist ein BIOS Update nicht möglich, da der Rechner ohne CPU nicht starten kann.

Es gibt da drei Möglichkeiten für dich:
1) du nimmst ein Board, das sicher zur neuen "Haswell Refresh" CPU Intel Core i5-4590 passt, wie zB das Gigabyte GA-H97M-HD3
2) du nimmst eine CPU, die sicher zum Board mit B85 Chipsatz passt, wie zB den Intel Core i5-4570
3) du lässt es drauf ankommen.

Zurück
Oben