News Gaming-PC: Von welchen Herstellern sind Monitor, Maus und Mikrofon?

Nero Atreides schrieb:
Schon krass wie dominant Logitech ist - auch hier auf CB.

Ich habe das G935 Headset, dass musste ich nach ein paar Monaten wegen MikroGeräuschen tauschen. Insgesamt auch ziemlich klapprig für damals 125 Euro. Seitdem meide ich deren Produkte komplett

Headset von Corsair. HS80. Keine 3 Jahre alt und muckt rum. Ständig Tonaussetzer. Entweder Dongle kaputt oder Headset. Dabei liebe ich diese Kopfhörer :heul:
Maus von Logitech. G502. Wahrscheinlich 10 Jahre alt und will nicht kaputtgehen, damit ich kabellose kaufen kann :D

FleischHals schrieb:
Willkommen im Club 😁
...hab Jahrzehnte lang mich von vielen Herstellern enttäuschen lassen und bin jetzt seit 2020 Swiftpoint Z User ...inzwischen 2te Generation.

Benj schrieb:
Und ich bin erschrocken, wie oft in diesem Thread "Razor" geschrieben wird, obwohl die Marke RAZER heißt.
Ja man, sich erst aufregen und dann noch nicht mal richtig schreiben. :D
Na ja von der Doppelklick Thematik waren früher quasi alle Hersteller betroffen, die einen früher die anderen später. Aber dank der optischen Switche gibt es das bei Razer nicht mehr.

Ich müsste meine Viper Ultimate mal reparieren, da hat sich leider das Mausrad nach 3-4 Jahren verabschiedet. (Eigentlich nur das Gummi bzw. der Kleber davon hat sich gelöst, ist aber kein generelles Razer Problem. Ich hatte das schon bei allen Herstellern.)

Arboster schrieb:
Kein Mensch verbindet HyperX mit HP.
Wie schon beim letzten Mal finde ich es nicht ok, dass es keinen eigenen Punkt dafür gibt.
HP wähle icht nicht aus.
Ich habe in der Umfrage instinktiv den Punkt "Kingston (HyperX)" ausgewählt, da ich nur nach HyperX Ausschau gehalten und gar nicht lange überlegt habe. Mein HyperX Cloud Alpha ist jedoch schon mit "HP Inc." gebrandet, von daher wäre HP wohl die korrektere Antwort gewesen... Wäre sicherlich sinnvoller gewesen einfach einen Auswahlpunkt "HyperX" zu haben. HyperX hat sich hier, unabhängig davon, ob Kingston oder HP, einen eigenen Namen gemacht.

Nastya schrieb:
die Häufigkeit der Umfragen ist nicht nur dir aufgefallen…
Als nächstes sagst du mir, dass die Sonntagsumfrage jede Woche erscheint!?

Im Ernst: Die haben sie vor ein paar Jahren als Community-Beschäftigung eingeführt und auch immer wieder andere Themen gefragt, aber ihnen sind wohl auch die Ideen ein bisserl ausgegangen. Heißt ja auch immer, man soll gerne Vorschläge machen.

memphisray schrieb:
Was passiert eigentlich mit den ständigen Umfragen hier, verkauft ihr die Daten?

Laut Fußnote des Artikels:
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.

Wobei ich dem Zweck einen kleinen Bärendienst erwiesen hab, indem ich mich erdreistet hab, den Fragebogen trotz fehlendem Gaming-PC auszufüllen :rolleyes:. Denn beim heutigen Peripherie-Thema finde ich, dass das frei für alle IT-Interessierten sein sollte.

Als Hobby-Fotograf und Hobby-Musiker nutze ich den PC ebenfalls viel, wenn auch für etwas andere Anwendungen. Aber auch Leute wie ich haben Interesse daran, dass sinnvolle Hardware am Tisch steht. Wenn auch mit leicht anderen Anforderungen, z.B. zählt beim Bildschirm weniger, wie schnell der ist, sondern stattdessen gute Farbwiedergabe.

Was steht bei mir im Detail rum:
  • Bildschirm: Dell DE2724DE: Finde ich preis-leistungsmäßig top, Farbwiedergabe ist für meine Hobby-Bildbearbeitung gut genug. Und die eingebaute Docking-Station sortiert all den Kabelsalat.
  • Tastatur: Ne Cherry MX Board 3.0S. Als Ersatz für meine Traumtastatur Cherry MX Board 1.0: Ne Mecha mit Handballenauflage und Numpad, ohne weiteren Schnickschnack. Leider ging nach knapp 2 Jahren ne Taste kaputt. Die MX 1.0 war nicht mehr verfügbar, deswegen gabs "nur" Geld zurück und dann die 3.0 als Ersatz. Hätte mir lieber nochmal die MX 1.0 als Austauschware gewünscht.
  • Maus: Ne Cherry MW 8C: Ok, da hab ich zugegebenermaßen zu nem einfacheren Gerät gegriffen. Hauptentscheidungskriterien Lasersensor und Bluetooth (kein USB-Dongle mehr, und weniger USB-Rauschen auf meinen Presonus-Lautsprechern)
  • Kopfhörer: AKG K702. AKG als Marke waren um ~2010 ein gängiger Tipp hier auf CB, der Marke bin ich treu geblieben. Angenehm zu tragen, auch für längere Übestunden an der E-Gitarre.
  • Mikro: Kein eigenes. Wenn ich mal für ein bisschen Online-Telefonie eines brauche, tut es das im Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Da HyperX als (nicht wirklich unbekannte Gaming-Hardware-)Marke in der Umfrage seltsamer Weise komplett fehlt ( ;) @Vitche ), aber zu HP gehört (jedoch nicht wie AlienWare in Klammern hinter Dell ähnlich erwähnt wurde), habe ich HP in den Fällen, wo das bei mir zutrifft (Kopfhörer/Headset und Tastatur) ausgewählt und nicht einen anderen Hersteller.

Ich betreibe noch ein "Microsoft SideWinder X4 Keyboard", das bis jetzt treu seinen Dienst verrichtet 😅

Beim Monitor fehlt Xiaomi, die haben ordentlich aufgeholt in letzter Zeit. Und bei der Maus fehlt eindeutig Zowie. So gut wie jeder professionelle CS Spieler nutzt Mäuse von Zowie, demnach in der Szene auch sehr populär und vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Kein Headset, wozu auch, mit Sennheiser-Kopfhörern und Razer Mic.
Tastatur "anderer Hersteller" da seit Kurzem NuPhy.

AOC Q27G3XMN & iiyama GB2766HSU
Superlux HD681 Evo
Superlux E205U
Aula F75 Max + MMD Princess V2 + Iceberg Keycaps
ATK VXE R1 Pro

ich bin immer wieder erstaunt, wie dominant die typischen und teuren Peripherie-Brands sind wie zb. logitech, razer, corsair, steelseries etc.
Die Anteile sind außerhalb unserer CB Tech Bubble wahrscheinlich nochmals deutlich höher, obwohl der Markt mittlerweile so unglaublich vielseitig geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Wo ist Hifiman und Fosi bei den Kopfhörern? 🚨

Lautsprecher: Nubert Nuvero 60 an Yamaha RX-797 und Behringer UMC204HD - weil Kleinkram immer nach Kleinkram klingt, da hilft auch kein Suppwuffer unter dem Tisch.

Monitor: Dell G2724D - zum Glück ungeplant am Black Friday für 230€ ergattert, der Nachfolger ist laut Tests schlechter.

Tastatur: Sharkoon Purewriter - alles mit normaler Tastenhöhe ist raus, und preisintensive Luxusausstattung brauche ich nicht.

Maus: Logitech G502 Hero - kann alles, was ich haben will, für 30€.

Headset: In der Theorie kann man das Creative Zen Hybrid Pro als solches bezeichnen, aber das Boom Mic von dem Ding ist ne Katastrophale Enttäuschung. Dafür überzeugt das Ding als Wireless Kopfhörer. Hab teilweise 2 Wochen ohne Ladevorgang. Bei 2-3h Nutzung täglich.

Hab mir als Mic ein Antilon ModMic geholt und das an das Creative geklebt. Das ist um Welten besser von Qualität und Lautstärke. Und bietet hervorragende Unterstützung unter Linux.

Bei denn Boxen sind es die nicht mehr existenten Microlab Monitorboxen
Der Monitor ist momentan ein Asus
Die Maus stammt von Corsair.
Die Tastatur ist von Logitech

Headset/Kopfhörer habe ich gar keine

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben