Gaming Pc zum zocken und streamen

Yumemiku

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Huhu,
ich bin leidenschaftliche Zocker und Streamerin.
Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin verbringe ich viel Freizeit vor meinem Computer.
Mein alter PC ist an die 5-6 Jahre alt und während ich streame ist die CPU deutlich ausgelastet.
Ark kann ich leider nicht streamen das ist zuviel für den Alten :p
Jetzt da ich Geld verdiene will ich mir auch mal nen schönen Gaming Pc kaufen der auch toll aussieht!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer wird zum ausgiebigen zocken verwendet. Meist an die 6 Stunden pro Tag in der Woche am Wochenende geht es dann schon auf 12 Stunden zu.
Ich streame ebenfalls auf Twitch daher wäre es toll wenn ich streamen könnte und zocken.
Allerdings ließe es sich bestimmt auch einrichten das mein jetziger PC der Streaming Computer ist und der neue dann ausschließlich zum zocken.
Ich bearbeite auch als Hobby Videos mit Vegas oder Bilder mit Photoshop und modelliere in Blender
Ebenfalls benutze ich meinem Pc zum zeichnen mit einem Zeichentablett.
Außerdem muss er VR tauglich sein, da ich eine VR Brille besitze. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele alles mögliche von Stardew Valley, bis Battlefield und Ark (Ark sollte auf episch mit soviel FPS wie möglich)
Ich möchte in der Regel alle Spiele auf der höchstmöglichen Auflösung und +-150 FPS spielen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise sollte er sein.
Der Pc soll natürlich auch toll anzusehen sein, daher soll er RGB Beleuchtung besitzen.
Eine Seite des Gehäuses sollte ein Sichtfenster sein.
Anfangs habe ich an eine Custom Wasserkühlung gedacht, weil es einfach echt geil aussieht x) Mir ist jedoch klar das sowas teuer ist.
Daher kann die Wasserkühlung wegbleiben aber RGB Beleuchtung muss er haben :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
144Hz
MSI Optix MAG24C-3061 Full HD Monitor Curved 60cm (23,6")
1920x1080
FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, 1TB SSD ,2TB HDD
Glaube die anderen Komponenten sind recht veraltet.Das Gehäuse soll auch ein anderes werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro,kann aber auch etwas mehr oder weniger sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deya
Hallo Denise,

zunächst einmal: Vorbildlich ausgefüllter Fragebogen, so gehört sich das ;-)

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: 1500€-Konfig

Zwar haben nur das Mainbord und die Grafikkarte RGB-Beleuchtung, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Nitro+ in dem Gehäuse recht schick aussieht.

Alternativ kannst Du Geld sparen und Dir aktuell günstig das Tomahawk max kaufen. Deine HDD würde ich in Rente schicken und nur noch auf SSD setzen bzw. die HDD extern nutzen, dann ist der Rechner auch im Idle unhörbar.
Ergänzung ()

grad gesehen, dass es den 3200er Ram sogar noch günstiger gibt: klick
 
Yumemiku schrieb:
Der Pc soll natürlich auch toll anzusehen sein
was verstehst du denn darunter? was wäre ein gehäuse dass dir gut gefällt? muss alles leuchten was geht?

Anfangs habe ich an eine Custom Wasserkühlung gedacht, weil es einfach echt geil aussieht x) Mir ist jedoch klar das sowas teuer ist.
teuer und aufwändig.

@Feligs:
die 2070S Ventus OC ist nicht gerade leise und das verlinkte gehäuse hat kein sichtfenster. das MB wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Das Mainboard ist Testsieger bei PCGH. So schlecht kann es also nicht sein. Eine andere Alternative ist natürlich das Gigabyte Aorus. "Leise" ist realtiv. Im vergleich zu manch anderen partnerkarten ist sie trotzdem noch erträglich. Von den anderen Stats her gehört sie auf jeden Fall mit zu den besten. Beim gehäuse habe ich leider "Sichtfesnter" überlesen...
 
Hallo,

beim RAM könntest du dann aber auch gleich diesen nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Kostet zwar minimal mehr ist aber schneller und hat eben auch RGB.

Beim Netzteil vielleicht gleich die 650 Watt Variante nehmen.

Der Unterschied ist einfach die Schnittstelle bzw. Bauweise. Es gibt SATA SSDs sowohl als 2,5" als auch im m2 Format.
Was m2 aber von SATA wirklich unterscheidet ist das die m2 Schnittstelle NVMe unterstützt was eine Anbindung mittels PCIe statt SATA erlaubt und enorme Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ermöglicht.

Könnte sich in deinem Fall (Video- und Bildbearbeitung) durchaus lohnen, deswegen würde ich dir hierzu raten:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html oder
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Die 2 TB Varianten sind hier leider noch etwas teuer.
 
Yumemiku schrieb:
Der Pc soll natürlich auch toll anzusehen sein, daher soll er RGB Beleuchtung besitzen.
Eine Seite des Gehäuses sollte ein Sichtfenster sein.

Hi,

bin kein Profi, aber habe kürzlich den Fuma2 verbaut. Der ist für mein Empfinden kein Schmuckstück.
 
bobos20 schrieb:
Hi,

bin kein Profi, aber habe kürzlich den Fuma2 verbaut. Der ist für mein Empfinden kein Schmuckstück.

Welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen?


Lohnt es sich noch bis Januar mit dem Kauf zuwarten oder steigen die Preise bis dahin noch weiter?
 
Yumemiku schrieb:
Welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen?


Lohnt es sich noch bis Januar mit dem Kauf zuwarten oder steigen die Preise bis dahin noch weiter?

Nicht falsch verstehen, der FUMA2 ist super. Mega Leise und Top Leistung.

In dem Forum hier gibt es eine Rubrik für Kühler, da habe ich ein par gesehen mit Beleuchtung und ähnliches.
 
Yumemiku schrieb:
Was haltet ihr davon?
der 3900er sprengt natürlich dein anfangs genanntes Budget, aber kann man so machen.

Yumemiku schrieb:
Lohnt es sich noch bis Januar mit dem Kauf zuwarten oder steigen die Preise bis dahin noch weiter?
warten kann man immer (Du hast ja im Januar schon den gleichen Thread eröffnet) und i.d.R. sinken die Preise natürlich, aber dann gibts ja auch schon wieder was neues und dann geht die Warterei von vorne los ;-)

Warte den Black Friday ab ob es gute Angebote gibt und dann kaufe...
 
Yumemiku schrieb:
Was ist eigentlich der ausschlaggebende Unterschied zwischen einer normalen SSD und einer M.2 SSD?
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über SATA und PCIe erfolgen. eine PCIe-SSD kann deutlich schneller sein als ne SATA-SSD, die power muss man aber auch nutzen können.

Popey900 schrieb:
Eine NVME SSD ist gut 7 mal schneller.
und was hat man da im normalen alltag von?
 
Deathangel008 schrieb:
und was hat man da im normalen alltag von?
Welchen Nachteil hat er davon ? Richtig keine.

Was habt ihr immer mit dem Alltag.
Was hat der Porsche Fahrer im Alltag für Vorteile.

Dafür bei Videobearbeiten etc. sehr große.
 
@Popey900:
aussagen wie "gut 7 mal schneller" sorgen möglicherweise dafür dass man hinterher enttäuscht ist. weil so ne SSD bei vielen anwendungsfällen eben nicht (ansatzweise) so viel schneller als ne SATA-SSD ist.
 
Deathangel008 schrieb:
hinterher enttäuscht
Das denke ich nicht.
Die Werte sind eben Fakt. 500MB/s gegen 3500MB/s.

Beim kopieren/videobearbeitung /rendering bringt das einen sehr großen Schub.

Das Spiele und oder ähnliches nicht 7mal schneller starten oder laufen wird schon jeder selber wissen.
 
Popey900 schrieb:
Das denke ich nicht.
Die Werte sind eben Fakt. 500MB/s gegen 3500MB/s.

Beim kopieren/videobearbeitung /rendering bringt das einen sehr großen Schub.

Das Spiele und oder ähnliches nicht 7mal schneller starten oder laufen wird schon jeder selber wissen.

Macht im Anwendungsbereich des TE aber keinen merklichen Unterschied. Hier also einfach nach dem Preis gehen..
 
@bastelkasten - Also bei Video- und Fotobearbeitung macht das sehr wohl Sinn.
 
Zurück
Oben