Gaming PC Zusammenbauen. Welche Einzelteile?

emir1991

Cadet 3rd Year
Guten Abend Leute,

mein Schwager hat mich gebeten für seinen 13 jahre alten Jungen ein preiswerten Gaming PC zusammen zubauen[ Rechner+Bildschirm+Eingabegeräte]. Da ich das schon einigemal gemacht habe und mir hier im Forum sehr geholfen wurde, wofür ich sehr dankbar bin, würde ich gerne euch noch einmal um Rat beten, welche Einzelteile im Preis-/Leistungsverhältnis gerade angesagt sind :) und wie das komplette Ding eurer Meinung nach am besten zusammengesetzt werden soll.
Es sollte einen AMD Prozessor haben da die recht günstiger sind als Intel und am besten einer der gleichwertig ist wie der 3570k bei der Grafikkarte ist mir alles Lieb, habe durchschnittliche Erfahrung bei der HD Radeon von ASUS und bin auch offen für eine Geforce,
8 GB ram sollte er haben und eine SSD[am besten eine preiswerte aber gute SSD]. Ich stelle mir zwischen 500 bis 800€ für den kompletten Rechner alles vor. Wäre schon wenn es die meisten Spiele ruckel frei bis zu 3 Jahren möglich macht, er muss ja nicht auf ULTRA spielen müssen :).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

E.D

...

Zuletzt bearbeitet: (nicht gut genug gelesen...)
AMDs sind zwar günstig, aber eben leider nicht gleichwertig zu einem (evtl. noch übertaktetem) i5-3570K.

PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Peripherie:
1 x Superlux HD681EVO schwarz
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE)
1 x Sharkoon Shark Zone P40 Gaming Mousepad
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x Sharkoon Shark Zone M20 Gaming Mouse, USB
1 x Zalman ZM-MIC1

Ist aus einer anderen Kaufberatung geklaut und dürfte alles in allem schon über 800 Euro sein ... aber mal als Denkanstoß.

Würde aber empfehlen, dass du evtl. dein Budget noch ein wenig aufstockst und dir einen Rechner mit i5 als Basis holst ... dein Budget scheint ja nicht festgemeißelt zu sein ...

Es gibt keine gleichwertige AMD-CPU zu den Intel Core i5/i7. Selbst der kleinste Intel 4-Kerner i5-4460 schlägt den FX-8350. Der Aufpreis zum i5-4590 lohnt sich.

Für einen Gamer-PC inkl. Monitor, Zubehör und evtl. Betriebssystem muss man an der obersten Budgetgrenze kalkulieren, gerne noch 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen ihr habt recht möchte auch ungern ein AMD, aber Schwager hat sich den halt so gewünscht, ich spreche das mit ihm ab und frage ob er bereit ist 100-200€ drauf zu packen.

Zeig ihm ein paar Benchmarks, dann wird er sich schnell von AMD abwenden.

Das Cooltek X2 ist für die Graka und evtl. CPU-Kühler zu klein.
Am Mainboard ein paar Euro abzwacken mit GA-H97-HD3 und dann ein geeigneteres Gehäuse wählen, z.B. Thorex plus 1 Frontlüfter

500-800 Euro klingt viel, aber wenn man bedenkt, was alles dabei sein muss, ist es eher knapp bemessen.

Für Monitor+Eingabegeräte+Microsoftsteuer kann man schonmal gut 200 Euro abziehen, nochmal 100 für die SSD, so dass vielleicht 200-500 Euro übrigbleiben, da lohnt sich kein i5 mehr (Geld fehlt dann für die Grafikkarte und andere wichtigere Dinge), im Niedrigpreissegment sind AMD Prozessoren konkurrenzfähig, ein FX-6300 kostet weniger als ein i3.

Schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich empfehle die 450 Euro Zusammenstellung mit dem AMD FX-6300 zur Orientierung.

Zurück
Oben