Gaming Pc Zusammenstellen -Full Gaming Focus

VRAM ist der Speicher auf der Grafikkarte.
Übertakten bedeutet, die Sachen außerhalb ihrer Spezifikationen schneller zu betreiben, also zum Beispiel statt mit 3,3 GHz mit 4,4GHz. Halte ich aber für Blödsinn. Zumal der i7-4790K von Hause aus schon so schnell ist, dass da nicht mehr viel geht.

@Kollegen: der TE hat nicht so viel Ahnung, also vielleicht ein bisschen Funkdisziplin anstatt ihn mit Offsettblablabla zu verwirren
 
Ich persönlich finde es ja schade das Intel die 2 Stufen über Max. Turbo bei Haswell nicht belassen hat - einerseits auch wieder verständlich weil kein Mensch mehr einen K Prozessor bräuchte.
Hier noch ein kleiner Beweis unter realen Bedingungen nach über einer Stunde Vollast beim recodieren:
Desktop_2014_11_29_17_21_49_829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Acreus schrieb:
Also erstmal die allgemeine Frage für mich : Was heißt übertakten und was bewirkt es ?
Der PC sieht ja gut aus aber reicht er denn meinen anforderungen ? Weil 4x 3,3 ghz hört sich für mich als oberflächlicher betrachter relativ schwach an im gegensatz zu den 4x4,4 :D
Und was ist Vram ?
Ich komme jetzt auf 1301 euro :D

Und genau deswegen den Xeon, der ist einfach ein I7, ohne die Möglichkeit zum Übertakten, was sowieso nur die "Nerds" machen.
Und mit dem Xeon wirst du alles schön in maximaler Qualität streamen und spielen können.
 
PC Render Coder von Project Cars, Martin Griffiths:
It's a great video, but really we are in the realms of "1st world problems" here. The 970 is a great card for the money - for our game you'd only ever reach the 3.5GB limit with everything on Ultra and triple screen 2560x1440 or above (ish)... and with that sort of resolution the frame-rate limit would be ALU power (core-count) and not the available memory, so this is all a bit of a storm in a tea-cup.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

budget:1435€

so würde ich es machen!

1. farblich abgestimmt
2. die 980 muss man nicht haben ist nämlich nicht gerade ein preisleistungs knüller
2.1 Ersatz: 970 :https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at oder https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-gv-r929wf3-4gd-a1076270.html. Es gibt zwar noch die r9 290x aber für ca. 5-10% mehr leistung fast 100€ drauflegen, musst du selbst entscheiden
3. Der Xeon reicht zum Streamen definitiv aus, jenachdem was du sonst noch so im Hintergrund treibst. Aber auch ein i7 4790 non-k, kannst du dir mal anschauen und überlegen, ob es sich für DICH rentieren würde

PS: Die Zusammenstellung aus #27 von pupsi ist auch eine gute Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX980 ist eine absolut geile Karte. Die kostet auch entsprechend, full stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stardrink schrieb:
Und genau deswegen den Xeon, der ist einfach ein I7, ohne die Möglichkeit zum Übertakten, was sowieso nur die "Nerds" machen.
Und mit dem Xeon wirst du alles schön in maximaler Qualität streamen und spielen können.

der i7-4790K, Devil's Canyon, macht Sinn, und zwar ohne OC, auch auf einem B85-Board. Zum einen weil er so hoch taktet (mit OC holst Du hier maximal sowieso nur noch 10%), und zum anderen, weil die Leistung super kühl und damit leise zur Verfügung steht. Und das alles, ohne Board und CPU mit OC langsam zu zerbrutzeln. Auch für's Rendern klasse.
Ergänzung ()

DigitalIllusion schrieb:
Die GTX980 ist eine absolut geile Karte. Die kostet auch entsprechend, full stop.

und bringt für viel mehr Geld nur wenige % mehr Leistung als eine 970 ...
Ergänzung ()

@ R4sh: passt eigentlich Dein RAM unter den (unnötig lauten) Macho?
 
den zaun kann man abmachen, also ja ansonsten halt ein anderen low profile ram nehmen
 
https://geizhals.de/?cmp=1223886&cmp=1144627 alternativ zur 980 (die 290x haben 8gb vram)

aber, wenn der TE noch warten kann/will.

AMD bringt in nächster zeit neue karten auf den markt. witcher 3 kommt auch erst noch. ich würde warten. für eine grafikarte nur so um die 150-200 euro ausgeben und dann bei den neunen amd krten wenn die draußen sind zuschlagen.

die 150-200 euro karte kannst dann wieder verkaufen.
 
TE kriegt schon einen vernünftigen PC hier. ASRock Z97 hört sich gut an wegen der Gold Caps, SSD auch, i7-4790K ist auch voll Otto Kraus. Netzteil ist auch ordentlich.

Ich würde die Maschine von pupsi11 bis auf die HDD, den Kühler, das Gehäuse und evtl. die RAMs so kaufen. Das ist aber Geschmackssache.
 
jap definitiv auf die neu r9 300 reihe warten außer du hälst es nicht mehr aus und dann kannst du immer noch entscheiden :D:evillol: wenn es stimmt was da so auf uns zukommen soll, kannst du nochmal 100-200€ drauflegen und dann hast du eine mega graka ( hoffe ich zumindest mal) aber alles wie immer nur "Gerüchte"
 
Ich denke die r9-390X (die mit HBM) wird die TitanX schon schlagen, dank HBM, und nicht zuletzt wegen der geringeren Leistungsaufnahme von diesem.
Aber auf anderer Seite kommen nächstes Jahr, wahrscheinlich, alle großen Karten mit HBM Gen2 und Strukturverkleinerung. Alles in allem würde ich dieses Jahr keine HighEnd Karte mehr kaufen, weil sie dies nicht lange sein wird.
 
das gilt nicht nur jetzt - Grafikkarten sollte man meist eher als durchlaufenden Posten betrachten, schnell verkauft und was Neues rein
 
Sagen wir mal so. Wenn Dir eine AMD GraKa 10 Euro mehr Strom im Monat wechfrisst, könntest Du Dir im Lebensrahmen der Karte auch eine teure NVIDIA holen.
 
Ich denke aber das es für dieses Jahr ganz besonders zutrifft - 28nm haben wir schon Ewig und solche Evolutionsschritte wie HBM kommen auch nicht alle Tage - beides zusammen und noch DX12 werden wohl der größte Sprung seit langem werden und der letzte in diesem Ausmaß wahrscheinlich auch.
Klar, ich kann mich auch irren, aber ich denke nicht.
 
Darkscream schrieb:
Ich denke aber das es für dieses Jahr ganz besonders zutrifft - 28nm haben wir schon Ewig und solche Evolutionsschritte wie HBM kommen auch nicht alle Tage - beides zusammen und noch DX12 werden wohl der größte Sprung seit langem werden und der letzte in diesem Ausmaß wahrscheinlich auch.
Klar, ich kann mich auch irren, aber ich denke nicht.

Das ist schon richtig, ja, aber trotzdem, auch wenn die Sprünge sonst kleiner sind, am besten ist man immer gefahren, wenn man unterhalb HighEnd gekauft und bei der nächsten Generation, spätestens der Übernächsten, getauscht hat. Konstant hohe Frames für vergleichsweise wenig Geld.
 
Darkscream, weisst DU eigentlich wofür ich 4300 MHz brauche ?

Ich sachs Dir. Microsoft Flight Simulator ist Single Core Performant. Ich kriege mit REX und ORBX gerade 1/2 VSYNC hin. Das sieht so geil aus mit der PMDG 737 NGX. Für 60 FPS bräuchte ich einen 10 GHz Prozessor.

Mit Prepar3D von Lockheed Martin sieht das anders aus, ein paar Links:

https://kostasfsworld.wordpress.com/category/fsx-tweaking/

http://www.prepar3d.com/

Beau Hollis ist DER Coder bei Lockheed Martin, der den Source Code (FSX) ESP, gekauft, und an moderne Hardware anpasst.

Lots of Assembler Snippets where in the Sources of the Microsoft employes called ACES.

Das ist der Coder: https://www.youtube.com/watch?v=33pPQxWFDDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch nix teureres kaufen als eine GTX970 (wenn ich eine bräuchte), bei 400€ ist bei mir ende. Das wird sich ende 2016 aber sicher ändern, liegt aber Wohl daran das ich von den meisten hier der Vater sein könnte und ich mir vorstelle das danach vielleicht gar keine mehr kommt.
Ergänzung ()

Ich sachs Dir. Microsoft Flight Simulator ist Single Core Performant.
Und ich habe mal gelesen das Teil kann auch mit 32Threads umgehen - so kann man sich irren, habe es aber nur gelesen irgendwo, von Wissen rede ich hier nicht.
 
Zurück
Oben