Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen die 7800X3D und die 9800X3D? Die Frage ist halt ob es sich dafür lohnt ein großes Stück über das eigentliche Budget zu gehen. Hab mich zwar schon damit abgefunden über 2300€ zu sein, aber nur rein aus Interesse 😊
Ist halt im CPU-Limit. Wenn deine Grafikkarte limitiert, wird's keinen einzigen FPS schneller. Normal würde ich sagen investiere lieber etwas mehr in die GPU, aber da gibt es kein sinnvolles Mehrinvestment aufgrund der absurden Preise oberhalb der 9070 XT.
@ReneK95
Das kommt auf deine Spiele und Einstellungen an. Sowas wie WoW, Anno & Co., Flight-Sims oder schnelle Shooter profitieren, irgendwelche Open World Grafiktitel auf hohen Settings - da wird's wurscht sein.
Das Brett ist halt etwas besser ausgestattet - und über die CPU haben wir gesprochen. Du musst halt für dich selbst nen Weg finden, welche Komponente dir welches Geld wert ist. @KarlsruheArgus hat ja auch nur gesagt, was er für sich persönlich machen würde. Ob nun so oder so, das ist alles fein.
Also wenn mir das jemand sagt, dass das in dem Bezug was ich vorhabe das letzte i-Tüpfelchen wäre und der Aufpreis das wert wäre, dann vertraue ich dem schon. Ich hab mich ehrlich gesagt nie mit PC Komponenten auseinandergesetzt.
Mit ist nur wichtig, dass ich erstmal Ruhe habe und irgendwann nochmal aufrüste wenn es irgendwann von nöten ist.
Ergänzung ()
Was würde denn mir genau dieser Aufpreis bringen. Sodass ich mir überlege oben es mir das Wert ist, aber bei einem Aufpreis bei ungefähr 200€ denke ich, wäre es schön noch okay. Plan war eigentlich bei bisschen über 2000€ zu bleiben, dann hab ich mich mit über 2300€ abgefunden, da machen jetzt die 100€ auch nicht mehr viel aus. Aber jetzt setze ich meine Grenze, 2500€ wird's absolut nicht.
Ergänzung ()
Was ist denn überhaupt mit der Idee den PC an den 65 Zoll Fernseher anzuschließen? Ist das zu empfehlen, oder eher ein Monitor?
Im Endeffekt kann man immer noch einen drauf setzen (wobei, beim Prozessor jetzt nicht mehr. Besser als 9850X3D geht für Gaming-PCs nicht 😄). Ich persönlich hab ne Tendenz, immer eher eine Stufe zu niedrig zu kaufen, was dann in früheren Neu-Käufen endet (Haben ist dann doch besser als Brauchen). Aber da muss jeder versuchen, sich selbst zu kennen, zu verstehen, was für ein Käufertyp er ist, und ob er eher dazu tendiert, für seinen Bedarf über- oder unterdimensioniert zu kaufen (und dann ggfs. gegenzusteuern). Die Konfigurationen selbst sind jedenfalls alle top.
Leistung kann man halt schwer auf Reserve kaufen. Wenn irgendwann der 7800X3D nicht mehr ausreicht, dann ist der 9850X3D auch nicht das, was alles in ne neue Liga katapultiert. Beide aber werden noch relativ lange für Spielspaß sorgen.
Ist halt so, dass noch 1-2 Gens für den Sockel kommen, damit auch native 12kerner etc. Aber selbst für die wäre ein Aufrüsten wohl noch zu früh. Beim Board ist es halt die Ausstattung (Vergleich).
Du hast bessere Spannungswandler, mehr M.2 Passivkühler und das 20Gbit USB-C hinten am Board statt für's Gehäuse (das das LL 217 Inf aber auch kann), Wifi 7 statt 6E, Auidiochip dürfte der gleiche sein.
In sachen Monitor: Naja, wenn du vor so ner 65" Möhre gut sitzen kannst? Würde da schon eher auf nen Monitor gehen.
Was würde denn mir genau dieser Aufpreis bringen. Sodass ich mir überlege oben es mir das Wert ist, aber bei einem Aufpreis bei ungefähr 200€ denke ich, wäre es schön noch okay.