Gaming PC zusammenstellen

Erstmal schonmal ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben.

@Voltago: Leider kann ich überhaupt nichts übernehmen, das Teil ist einfach Müll... glaub mir. :D Für 180€ in so nem Laden gekauft, nach 1 Woche hat er bereits Probleme gemacht und als ich dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen wollte musste ich erfahren, dass der Laden nichtmehr exestiert. Das ganze geschah 2006 und 5 Jahre mit diesem Teil hier sind mehr als genug für mich. :D Und naja selbst zusammenbauen möchte ich ihn auf keinen Fall, dann bezahl ich lieber die 20€ dafür.

@Fr@993r: Naja mit "einige Jahre" ist halt gemeint, dass er auch in einigen Jahren noch nutzbar ist. Ich bin nicht so die Grafikwhore und Crysis ist ja ohnehin ne Klasse für sich, aber mir macht es nichts wenn ich dann mal bei so Wunderwerken die Grafik runterschrauben muss, nur wenn ich zocke, dann möchte ich schon mit guten Voraussetzungen ins Spiel starten, weil so wie das bei mir momentan alles ruckelt habe ich 1. keine Chance bei irgendeinem Spiel gut abzuschneiden und 2. macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr.

@joe200575: Ich danke dir vielmals, so eine Empfehlung habe ich mir vorgestellt. Und naja, ich lese immer dieses übertakten und checke einfach nicht was damit gemeint ist. Kann ich deine Konfiguration jetzt einfach bei HWV eingeben oder fehlt da noch etwas? Weil ich finde da z.B. keine Wärmeleitpaste o.Ä.
Wäre auch nett wenn andere zu deiner Konfiguration noch ein paar Takte sagen könnten, nur vorsichtshalber.

Edit: Ui, dieser Post wurde geschrieben bevor die Diskussion um den Monitor entbrannt ist. Also was ist nun, braucht man ne SSD (was auch immer das ist) oder nicht?

Diejenigen die mich kritisieren... schaut mal seine anforderung an.

Budget: ca. 900€
- 8GB RAM
- Kein Stromverschwender
- Neue Grafikwunder, sowie Klassiker oder Free2Play-Games sollen ohne zu ruckeln spielbar sein
- Das System soll noch einige Jahre durchhalten
- Windows 7 im Preis integriert
- Passender Monitor im Preis integriert
- nicht zu laut!!!

Ad1) ok
Ad2) ok
Ad3) Da fängt es schon mal an... neue Grafikwunder- das heißt für mich mindestens eine GTX 570 oder vergleichbar
Ad4) Da würd ich dann sogar zu GTX 580 greifen...
Ad5) Das ja auch noch....
Ad6) Das sind schon mal €200 die weg kommen.

Nhoz schrieb:
Erstmal schonmal ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben.

@joe200575: Ich danke dir vielmals, so eine Empfehlung habe ich mir vorgestellt. Und naja, ich lese immer dieses übertakten und checke einfach nicht was damit gemeint ist. Kann ich deine Konfiguration jetzt einfach bei HWV eingeben oder fehlt da noch etwas? Weil ich finde da z.B. keine Wärmeleitpaste o.Ä.
Wäre auch nett wenn andere zu deiner Konfiguration noch ein paar Takte sagen könnten, nur vorsichtshalber.

Edit: Ui, dieser Post wurde geschrieben bevor die Diskussion um den Monitor entbrannt ist. Also was ist nun, braucht man ne SSD (was auch immer das ist) oder nicht?

Also ich kann dir sagen mit meine Konfig wirst du sehr glücklich sein, es ist das optimale was man für 900,-Euro kriegen kann ohne Monitor. Du möchtest ja eine Weile Ruhe haben und das ist halt eine wirklich komplette Konfiguration das keine wünsche offen lässt.

Eine SSD ist sehr wichtig in einem modernen PC, denn Windows wird darauf installiert und alles reagiert viel schneller als auf eine normale Festplatte. Besonders beim hochfahren des Rechners und beim starten der Programme zeigt eine SSD die Muskeln.

Übrigens ist Wärmeleitpaste bei eine Boxed CPU immer mit dabei. Das ist praktischeweise schon auf der CPU aufgetragen und brauchst dich deshalb nicht darum zu kümmern. Du setzt den Kühler einfach drauf und fertig.

Bestell einfach alles von meine Konfig bei Hardwareversand und lass es dir von denen für 20,-Euro zusammenbauen dann hast du wirklich was feines.

Hier ist noch eine Empfehlung von mir als Monitor. Super Teil sehr zu empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/673666

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Eine SSD ist sehr wichtig in einem modernen PC, denn Windows wird darauf installiert und alles reagiert viel schneller als auf eine normale Festplatte. Besonders beim hochfahren des Rechners und beim starten der Programme zeigt eine SSD die Muskeln. ]

Ich würde diese Aussage mal als Falsch hinstellen, wie in meinem vorhergehenden Post schon erwähnt. Ne SSD is nice to have, aber nicht lebensnotwendig für den PC. Der läuft auch mit einer "normalen" Festplatte.

Allerdings wäre es auf einer Seite auch nicht verkehr, da der TE den PC ja Zusammenbauen/Installieren lässt. Da er nicht so viel Ahnung von der Materie hat würde es ihm womöglich einiges an Ärger ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
chu_ schrieb:
Ich würde diese Aussage mal als Falsch hinstellen, wie in meinem vorhergehenden Post schon erwähnt. Ne SSD is nice to have, aber nicht lebensnotwendig für den PC. Der läuft auch mit einer "normalen" Festplatte.

Was ist an meine Aussage falsch? Hab ich etwa gesagt das der PC ohne nicht läuft? Nein. Ich habe geschrieben das der Rechner damit wesentlich besser läuft und in einem PC für 900,-Euro gehört definitiv eins rein. Wenn du keine nutzt schön, aber warum soll der TE keine haben?

@TE

bedenke aber, wenn du den Rechner bei Harwareversand, Alternate u.ä. zusammenbauen lässt, dann werden CPU-Kühler (alle über 500g) nur "mitgeliefert" und diese muss man dann selber montieren.

Je nach Kühler und Gehäuse ist das für Leute die sich damit nicht auskennen, kein einfaches Unterfangen. Teilweise muss man dan die komplette Hardware wieder aus´m Gehäuse holen, da die schweren Dinger mittels Backplate verschraubt werden.

Nur als Hinweis...

joe200575 schrieb:
Was ist an meine Aussage falsch? Hab ich etwa gesagt das der PC ohne nicht läuft? Nein. Ich habe geschrieben das der Rechner damit wesentlich besser läuft und in einem PC für 900,-Euro gehört definitiv eins rein. Wenn du keine nutzt schön, aber warum soll der TE keine haben?

Ich selbst habe eine SSD und weiß auch um deren "Vorteile", allerdings sagt ihr/du das mit Monitor eine Konfiugraion von 900€ nicht machbar ist, bei den gestellten Anforderungen. Somit könnte man ja irgendwo einsparen, um etwas für den Monitor über zu haben. Da würde ich als ersten bei der SSD anfangen und ne etwas kleinere Graka nehmen, dann bleibt evtl noch Geld für nen guten Monitor.
Ergänzung ()

Blublah schrieb:

Naja der PC is ja nich so der bringer, da weiß man wieder nicht genau was verbaut wird/wurde. Vorteil er kommt fertig. Nachteil sicher mit Boxedkühler und dem ganzen anderen Kram. Wurde am NT gespart und so sachen, da kann man sich sicherlich viele Probleme ersparen wenn man sich ne eigene Konfiguration macht und die dann zusammenbauen lässt.
Wenn der TE mal sagt wo er herkommt, findet sich vielleicht ein User aus dem Board der ihm bei dem Zusammenbau helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich nehme das System von joe200575 (inklusive der SSD) und dazu diesen Monitor, würde dann alles wichtige da sein und meinen Anforderungen entsprechen? Abgesehen vom Preis.

joe200575 schrieb:
Klar, dann hast du aber einen billigen Monitor, keine SSD, kein Windows..da must du schon Abstriche machen. Bei meine Konfig harmoniert es perfekt wenn man nicht übertakten will

SSD ist nciht zwingend notwendig für nen Spiele PC, ist ein nice2have aber mehr nicht. Packt man statt ner GTX570 ne AMD6950 rein, hat man auch die 50€ fürs OS wieder drin und schon passt alles in die 900€. Ein güstiger Monitor muss ebenfalls nicht schlecht sein. Es musst nicht immer gleich ein IPS Monitor sein.

Dass keine Config nicht passt habe ich niemals gesagt, aber da er auch nicht übertaktet muss es kein Macho als Kühler sein, das sind alles kleine DInge wo man paar € sparen könnte. Der 900€ PC den ich nem Kumpel zusammengestellt habe funktioniert auch wunderbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn noch konfigurieren und zusammenbauen lassen ? Bei HW Versand ist z.B. idiotisch das man im Konfigurator zwingend ein >=600 Watt Netzteil nehmen muss, falls man eine GTX560TI oder 6950 auswählt, lol.

Und bei Alternate ist der Konfigurator total unpraktisch weil ich z.B. bei Mainboards 423 Modelle zur Auswahl bekomme und dann durchscrollen muss, oder hab ich da was übersehen. Hmmm, das ging früher doch schon mal bessser.

@#.kFk und @joe200575

Die Sache ist noch die, dass wenn der PC schon zusammengebaut werden soll, dann kann man nicht einfach immer den billigsten Anbieter nehmen (ganz abgesehen von den zusätzl. Versandkosten). Dadurch allein kostet das Ding sicher 50-100 Euro mehr als bei 'dem billigsten Anbieter für jede Komponente'.

Zuletzt bearbeitet:
@Blublah

bei HWV muss man nicht zwingend den Konfigurator verwenden. Alles in den Warenkorb legen und zum Schluß die Option "Zusammenbau" mit dazutun.

Wer sagt auch, dass man den Konfigurator benutzen soll?! Einfach alle Komponenten inklusive dem Zusammenbau (ja ist auch ein Artikel) in den Warenkorb legen.

#.kFk schrieb:
SSD ist nciht zwingend notwendig für nen Spiele PC, ist ein nice2have aber mehr nicht. Packt man statt ner GTX570 ne AMD6950 rein, hat man auch die 50€ fürs OS wieder drin und schon passt alles in die 900€. Ein güstiger Monitor muss ebenfalls nicht schlecht sein. Es musst nicht immer gleich ein IPS Monitor sein.

Da er auch nciht übertaktet muss es kein Macho als Kühler sein, das sind alles kleine DInge wo man paar € sparen könnte.

mfg

Dann schau dir mal meine Zusammenstellung an. Wo hab ich denn da ein GTX570 empfohlen?
IPS Monitor muss nicht sein, aber das ist für den Preis der beste Monitor den man kriegen kann.

Und auf eine SSD verzichten bei einem PC den er mehrere Jahre nutzen will macht überhaupt kein Sinn. Der PC soll gut abgestimmt sein und nicht nur zum Zocken geeignet sein. Er möchte damit auch bestimmt surfen, Videos gucken, Skypen etc..und das ohne SSD..nee danke..warum versucht ihr es ihm auszureden?

@Blublah
Er soll das meiste bei Mindfactory bestellen und den Rest evtl. bei Hardwareversand. Dann gehts auch von den Versandkosten her. Zusammenbauen kann ihm den PC von hier auch jemand der bei ihm in der Nähe wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Blublah

Schon klar, aber Hardwareversand bespielsweise ist ja relativ günstig und da kostet der Zusammenbau ebenfalls nur 20€. Ich bleibe bei der Meinung dass das für 900€ kein Thema ist :)

Eventuell kann er sich auch selber ans Zusammenbauen machen, falls ihn das Thema interessiert. Schwer ist das nun wirklich nicht und Tutorials gibts ja auch genug :)

@joe200575

bezüglich der GTX meinte ich dass ich geschrieben hatte das der PC den cih konfiguriert hatte für 900€ eine drin hatte, das war nicht auf deine Config bezogen.

Ne SSD kann man später auch immernoch zu kaufen, bin auf erst vor kurzem umgestiegen. Als ob mit HDD alles 5 Jahre dauern würde, etwas wird das ganze SSD Thema auch übertrieben ...

Ich versuche es nicht ihm auszureden, ich finde die SSD nur erstmal zweitrangig wenn man dafür Komponenten wie beispielsweise die Graka zurückschrauben müsste

Und für 200€ ist das sicher der beste Monitor den du bekommst, ist hier aber nicht wirklich drin im Budget

Zuletzt bearbeitet:
Naja SSD sind wirklich nur was für Enthusiasten, für Leute die sich mit PC´s gut auskennen. Jemand der einen Uralt PC von Anno Pief besitzt, wird auch mit einen herkömmlichen aktuellen HDD glücklich sein.

Verwende selber eine SSD

Herr Richter schrieb:
Naja SSD sind wirklich nur was für Enthusiasten, für Leute die sich mit PC´s gut auskennen. Jemand der einen Uralt PC von Anno Pief besitzt, wird auch mit einen herkömmlichen aktuellen HDD glücklich sein.

Verwende selber eine SSD

Willst du damit sagen das Leute die keine PC-Gurus sind kein Recht auf ein PC haben das schnell bootet und schnell Anwendungen lädt?

Was hat das mit Enthusiasten zutun? SSD´s sind mittlerweile ein Massenprodukt zumindest die 60GB Versionen und sollten ein fester Bestandteil eines PC´s sein das im gehobenen Preisklasse angesiedelt ist.

Denkst du der TE wird keine Freude an den schnellen Zugriffszeiten haben anstatt 5 Minuten warten bis Windows zu Ende gerattert hat, damit er arbeiten kann?:freak:

@#.kFk
Na dann schau dir mal den Monitor an den er selbst ausgesucht hat. Das ist ein 22Zöller mit maximal FullHD. Wozu braucht er da ein GTX570. Da reicht doch ein 6950 mehr als dicke.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt beruhig Dich doch mal wieder;)

Als ob man mit einer aktuellen HDD stundenlang auf Zugriffe warten muss - tsss...

Ja deine Zusammenstellung ist okay aber meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus geschossen.

@ joe200575

Die GTX war doch nur ein beispiel :) immer mit der Ruhe ... für FULL HD würde ich die GTX570 der 6950 zwar vorziehen, aber jeder hat andere Prioritäten.

Dafür Diskutiert man es doch im Forum ;)

So meine Konfiguration für 967 inkl. 24"Monitor, Win7, Zusammenbau, 2500k, 6950 2GB, Z68 Board, 8GB RAM
hwversand%20pc.png

Mit dem 2500k kann er irgendwann übertakten wenn er will.
Mit dem Z68 Board kann er irgendwann ne SSD zum cachen reinhängen (mach ich selber, funkt prima)
Die 6950 2GB ist leise und mit 2GB auch halbwegs zukunftstauglich (soweit man das beurteilen kann)

Zurück
Oben