Gaming PC Zusammenstellung absegnen

Ippon96

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir mal wieder nen PC zulegen. Soll anständige FullHD Auflösungen mit ordentlich Details in allen möglichen Spielen bringen. Das Ganze soll möglichst leise bleiben.
Hab mir die folgende Konfiguration rausgesucht.

Asus Z87-Pro
i5-4670 oder 4570
Asus Gtx 770
Corsair Vengeance LP Series Arctic White DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit oder Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit (Bin mir beim Arbeitsspeicher nicht sicher weil beide nicht auf der QVL des Mainboards stehen)
bequiet dark rock advanced c1
be quiet dark power pro 10 550w

Gehäuse, Festplatte, SSD und Laufwerk habe ich noch vom alten rechner, ebenso Win7.

Danke schon mal

abgesegnet ;)

Ein paar angaben fehlen
Wichtigste: Wie hoch ist dein Budget.
Ein Z.Board und ein High-End-Kühler macht ohne übertaktbaren Prozessor wenig Sinn. Auch kleinere Kühler schaffen einen Prozessor@stock halbwegs leise.
Netzteil kann man ruhig 100 W weniger nehmen.

Gehäuse fehlt noch - da ist viel Geschmackssache dabei aber auch überzeugung. Ein gut durchlüftetes Gehäuse mit langsamen lüftern ist idR genauso leise wie ein gedämmtes, die intrinsisch schlechteren Airflow haben, wo aber nicht so viel nach draußen dringt.

Dann fehlen noch Festplatte und (oder) SSD.
Aber vielleicht ist das schon vorhanden, dann aber mit angeben, spart den Helfern die Mühe nachzufragen.

@kleinstblauwal
Lese mal den vorletzten Satz

Danke schon mal für die Antworten. Noch mal zur Info:
Gehäuse ist ein NZXT Phantom 630
Samsung SSD 830
WD Blue

Übertakten habe ich nicht so die Erfahrungen mit, für das Board hatte ich mich entschieden weil Asus bei mir immer am besten funktioniert hat, außerdem wegen die Anschlüssen, W-Lan Hotspot und drumrum

kleinstblauwal schrieb:
Dann fehlen noch Festplatte und (oder) SSD.
Aber vielleicht ist das schon vorhanden, dann aber mit angeben, spart den Helfern die Mühe nachzufragen.
Ippon96 schrieb:
Gehäuse, Festplatte, SSD und Laufwerk habe ich noch vom alten rechner, ebenso Win7.
Und lesen hilft manchmal auch^^
Ergänzung ()

Ippon96 schrieb:
Übertakten habe ich nicht so die Erfahrungen mit, für das Board hatte ich mich entschieden weil Asus bei mir immer am besten funktioniert hat, außerdem wegen die Anschlüssen, W-Lan Hotspot und drumrum

Dann nimm am besten dieses:
http://geizhals.de/eu/asus-h87-pro-c1-90mb0e90-m0eay0-a953939.html
Du musst zwar auf WLAN und Bluetooth verzichten, aber dafür ist der Richtige Chipsatz drin und nen Stick oder ne interne Karte kannst du für billigeres Geld nachkaufen.

Oh, sorry. Aber dann könnte vom alten Rechner auch noch ein Netzteil übrig sein. Aber kann ja sein, dass das zu laut oder Chinaböller ist. Kannst ja mal in den Raum werfen, was das für eins ist.
WLAN auf Mainboard lohnt sich mMn eher nicht, die entsprechenden Modelle sind meist einiges teurer und weitere Features die teuere Mainboards bieten, wie zusätzliche USB oder SATA-Ports, nutzen 95% der Leute eh nicht.
Wenn du eine USB-WLAN-Lösung nimmst, z.B. die hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn722nc-a568147.html, die mir hier empfohlen wurde sparst du etwas und du kannst das auch mitnehmen, wenn du auf ein neues Mainboard umsteigst. (Hier lohnt es sich evtl auf den neueren ac-Standart zu setzen, der beim nächsten Upgrade zeitgemäßer sein sollte.

Altes Netzteil ist ein 450w Chinaböller aus nem Komplett-Pc....
Mit diesen USB-Wlan Dingern habe ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen, es geht hauptsächlich darum für handys schnell nen Hotspot auf zu haben und das alte Teil das ich habe braucht immer drei Stunden und die Software funzt nicht richtig. Ich kann mich da ja noch mal informieren.
Hat irgenjemand den RAM in so einer Konfiguration laufen? Oder macht es nix wenn der nicht auf der QVL steht?

Wenn der RAM 1600MHz CL9 und 1,5V hat läuft er im Normalfall, er wird nur nicht aufgelistet da er nicht getestet wurde und die Hersteller können ja nicht jeden RAM testen.

hier mal ein vorschlag von mir:

MSI H77MA-G43
Gigabyte GC-WB300D
Intel Xeon E3-1230V2
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
G.Skill DIMM Kit 8GB
be quiet! Straight Power E9 450W

der prozessor beinhaltet die hoffnung das er durch smt in zukunft merklich schneller ist als ein i5, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst und lieber etwas sparst dann kannst du da auch den Intel Core i5-3470 nehmen.
der arbeitsspeicher ist ausreichend schnell und es lohnt sich auch kaum schnelleren zu verwenden wenn dir ca. 2% mehr leistung einen entsprechenden aufpreis wert sind dann kannst du da auch G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB nehmen.
für einen passenden prozessorkühler wäre es wichtig zu wissen was du für ein gehäuse hast, grundsätzlich ist die kühlung aber durch die sparsamen cpu's die ich oben vorgeschlagen habe recht einfach.

die genannten ripjaws sind auch eine gute wahl, vor allem für den preis. außerdem müssten diese auch noch unter viele große kühler passen.
(meine ripjaws x haben auch unter einem ninja 3 ihren platz gefunden und sogar noch etwas luft nach oben.)

Zurück
Oben